ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstbeteiligung bei Kasko Plus

Selbstbeteiligung bei Kasko Plus

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:06

Hallo Gemeinde,

leider ist gerade das dümmste anzunehmende Ereignis eingetreten aufgrund eigener Blödheit, muss ich klar so sagen ;-)

Long story short: beim Verladen eines Holzzauns auf den Anhänger ist dieser aufgrund einer Windböe auf den hinteren, seitlichen Kotflügel des Autos geknallt und hat diesen heftig verbeult.

Der Wagen ist Vollkasko versichert (SB 1.000,-€) inkl. Kasko Plus bei der HUK24.

Nun steht in der Police folgendes zum Thema Kasko Plus:

Eigenschadenversicherung: Ersatz von selbstverschuldeten Schäden an z.B. anderen eigenen Fahrzeugen (500 € Selbstbeteiligung)

Habe ich bei der Regulierung des Schadens nun mit den 1.000,-€ SB der Kasko zu rechnen oder mit den 500,-€ SB der Kasko Plus Option? Telefonische Anfragen beim Versicherer landen in der unendlich laufenden Warteschleife, schriftliche wurden bislang nicht beantwortet...

Danke Euch und habt noch eine schöne Woche ohne Zwischenfälle!

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 17. März 2023 um 13:18

Danke Euch für die zahlreichen Hinweise und Anmerkungen.

Auch bei mir beläuft sich der Schaden laut (BMW-)Gutachter auf rund 6.500€, wobei die partout die Seitenwand tauschen wollen - ausbeulen, richten und ggfs. nachlackieren käme nicht in Frage und entspräche nicht dem Stand der Technik bei einem solchen Schadensbild. Zwei andere Fachbetriebe haben unabhängig davon den Schaden völlig anders beurteilt und raten vom Tausch der Seitenwand kategorisch ab, was ich begrüße. Die Kosten hingegen sind bei den beiden nicht wirklich viel geringer, aber das ist nicht das, was für mich zählt. Am Ende tendiere ich auch dazu, den Wagen soweit wie möglich im Originalzustand zu lassen.

Da ich immer noch auf eine Reaktion der VS warte, muss ich mich wohl oder übel noch gedulden um zu wissen, ob der Schaden so anerkannt wird oder eben nicht.

Schönes Wochenende!

Interessant.

Mich würde die Beule nicht besonders stören, deshalb würde ich gar nix machen. Und schon gar nicht aufregen. Der BMW wird auch mit Beule einwandfrei fahren.

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:01

Zitat:

@jof schrieb am 17. März 2023 um 20:04:13 Uhr:

Interessant.

Mich würde die Beule nicht besonders stören, deshalb würde ich gar nix machen. Und schon gar nicht aufregen. Der BMW wird auch mit Beule einwandfrei fahren.

lol… naja, es sieht echt nicht schön aus und unnötig lange würde ich ungern mit einem verbeulten und noch recht neuen Auto rumfahren.

Tja, warum eigentlich nicht? Sieht doch eh schon einer aus wie der andere, da hat so eine Beule schon Individualität ;-)

Zitat:

@jof schrieb am 17. März 2023 um 20:04:13 Uhr:

Mich würde die Beule nicht besonders stören ...

Das kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an.

Es gibt Zeitgenossen, die stört ein Kariesloch im Backenzahn auch nicht. :D ;)

Themenstarteram 1. April 2023 um 20:57

Kurzes Update:

der Schaden wurde von der Versicherung als Kaskoschaden akzeptiert und vollumfänglich übernommen.

Ob es jetzt letztenendes an der im Unfallbericht erwähnten Windböe gelegen hat oder nicht, weiss ich nicht. Auch auf Nachfrage konnte (oder wollte) mir das niemand näher erläutern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstbeteiligung bei Kasko Plus