ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstbeteiligung bei Kasko Plus

Selbstbeteiligung bei Kasko Plus

Themenstarteram 7. März 2023 um 10:06

Hallo Gemeinde,

leider ist gerade das dümmste anzunehmende Ereignis eingetreten aufgrund eigener Blödheit, muss ich klar so sagen ;-)

Long story short: beim Verladen eines Holzzauns auf den Anhänger ist dieser aufgrund einer Windböe auf den hinteren, seitlichen Kotflügel des Autos geknallt und hat diesen heftig verbeult.

Der Wagen ist Vollkasko versichert (SB 1.000,-€) inkl. Kasko Plus bei der HUK24.

Nun steht in der Police folgendes zum Thema Kasko Plus:

Eigenschadenversicherung: Ersatz von selbstverschuldeten Schäden an z.B. anderen eigenen Fahrzeugen (500 € Selbstbeteiligung)

Habe ich bei der Regulierung des Schadens nun mit den 1.000,-€ SB der Kasko zu rechnen oder mit den 500,-€ SB der Kasko Plus Option? Telefonische Anfragen beim Versicherer landen in der unendlich laufenden Warteschleife, schriftliche wurden bislang nicht beantwortet...

Danke Euch und habt noch eine schöne Woche ohne Zwischenfälle!

LG

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. März 2023 um 21:25

Zitat:

@hk_do schrieb am 7. März 2023 um 19:01:15 Uhr:

Hat die Versicherung den Schaden denn als Unfall anerkannt und nicht etwa den Einwand eines nicht versicherten Betriebsschadens vorgebracht?

Bis jetzt habe ich keine anderslautende Mitteilung der Versicherung erhalten. Was genau bedeutet denn „nicht versicherter Betriebsschaden“?

 

Danke!

Versichert in der Vollkasko ist ja (u.A.) der "Unfall".

Der ist definiert als eine Gewalteinwirkung von außen. Das aufeinander Einwirken von Fahrzeug und Ladung wird spätestens ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht kenne) nicht mehr die Eigenschaft "von außen" erfüllen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:12

Zitat:

@hk_do schrieb am 7. März 2023 um 23:57:17 Uhr:

Versichert in der Vollkasko ist ja (u.A.) der "Unfall".

Der ist definiert als eine Gewalteinwirkung von außen. Das aufeinander Einwirken von Fahrzeug und Ladung wird spätestens ab einem bestimmten Zeitpunkt (den ich nicht kenne) nicht mehr die Eigenschaft "von außen" erfüllen.

hmm, das ist ein guter Einwand, danke dir.

Die "Gewalteinwirkung von aussen" sollte durch das plötzliche Auftreten einer Windböe ja gegeben sein, oder was denkst du? Da ich nicht alleine war, könnte diesen Umstand mein Nachbar auch bestätigen, der mir beim Abholen des Zauns behilflich war.

Was ein unnötiger Mist.

Je nachdem, wie stark die Windereignisse am Schadentag vorkamen, könnte auch ein Teilkasko Schaden vorliegen

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:22

Zitat:

@27239 schrieb am 8. März 2023 um 15:28:09 Uhr:

Je nachdem, wie stark die Windereignisse am Schadentag vorkamen, könnte auch ein Teilkasko Schaden vorliegen

Das werden ja immer mehr Optionen! Ich frage mich, was denn nun letztenendes dabei rauskommt bzw. wer und wie definiert wird, ob denn nun ein Unfall-, ein Betriebs- oder eben ein Kaskoschaden vorliegt...

Fakt ist, dass ich den Schaden bislang der HUK24 bloss online gemeldet habe und dieser Fall im dortigen Postfach als "abgeschlossen" geführt wird mit der Option, im Nachhinein eine Schadenregulierung anzufordern.

Irgendwo wird es eine Grenze geben, ab der es nicht mehr "zufällig in der Nähe des Fahrzeugs gelagerte Zaunteile" sind, sondern "Ladung, die während des Beladevorgangs in der Nähe des Fahrzeugs abgestellt wurde".

Ich habe aber keine Ahnung, wo diese Grenze liegen könnte. Meine Hoffnung, dass einer der fachkundigeren User hier ein passendes Urteil aus dem Ärmel zieht scheint sich nicht zu erfüllen ;)

Damit wird es erstmal an der Versicherung sein, den Unfall zu akzeptieren oder den Betriebsschaden zu behaupten. Natürlich sind die alles andere als unparteiisch...

Themenstarteram 8. März 2023 um 19:55

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. März 2023 um 20:26:35 Uhr:

Irgendwo wird es eine Grenze geben, ab der es nicht mehr "zufällig in der Nähe des Fahrzeugs gelagerte Zaunteile" sind, sondern "Ladung, die während des Beladevorgangs in der Nähe des Fahrzeugs abgestellt wurde".

Ich habe aber keine Ahnung, wo diese Grenze liegen könnte. Meine Hoffnung, dass einer der fachkundigeren User hier ein passendes Urteil aus dem Ärmel zieht scheint sich nicht zu erfüllen ;)

Damit wird es erstmal an der Versicherung sein, den Unfall zu akzeptieren oder den Betriebsschaden zu behaupten. Natürlich sind die alles andere als unparteiisch...

Danke dir für deine Einschätzung.

 

Die Frage ist halt, wer und wie genau diese Definition festlegt. Der Wind in meinem Fall scheint ja eine besondere Rolle zu spielen.

 

Eine erneute Anfrage bei der HUK24 zu genau dieser Fragestellung konnte, mal wieder, bislang nicht beantwortet werden. Was mich tendenziell eher nicht von einer kundenorientierten Situation ausgehen lässt. Was wäre, wenn es sich um einen richtig heftigen Unfall handelt, bei dem schnelle und unkomplizierte Hilfe, natürlich auch in finanzieller Hinsicht, benötigt wird? Ich sehe eine Versicherung als Partner, nicht als notwendiges Übel. Zumindest ist das meine bisherige Erfahrung wenn’s um Haus und Gesundheit geht.

Online-Versicherungen sind nicht deswegen günstiger, weil sich dort sofort ein Mensch um die Belange und Sorgen der Kunden kümmert.

Generell sind günstige Versicherungen nicht unbedingt deswegen günstig, weil sie im Schadenfall großzügig zahlen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 20:29

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. März 2023 um 21:17:49 Uhr:

Online-Versicherungen sind nicht deswegen günstiger, weil sich dort sofort ein Mensch um die Belange und Sorgen der Kunden kümmert.

Generell sind günstige Versicherungen nicht unbedingt deswegen günstig, weil sie im Schadenfall großzügig zahlen.

Meine Entscheidung, zur HUK24 zu wechseln, war nicht durch den Beitragspreis begründet, die günstigsten waren die mit meinen Parametern nämlich bei Weitem nicht.

 

Trotzdem darf ich wohl erwarten, dass ich nicht, wie es sich bisher darstellt, 5 Tage auf eine Antwort zu einer recht wichtigen Fragestellung warten muss.

Ein Versicherer, der sich auf allen Kanälen „schnelle und unkomplizierte Hilfe“ auf die Fahnen schreibt, muss dann auch liefern. Und da ist es sehr wohl völlig egal, wie hoch oder niedrig der zu zahlende Beitrag ist.

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. März 2023 um 21:17:49 Uhr:

Online-Versicherungen sind nicht deswegen günstiger, weil sich dort sofort ein Mensch um die Belange und Sorgen der Kunden kümmert.

Generell sind günstige Versicherungen nicht unbedingt deswegen günstig, weil sie im Schadenfall großzügig zahlen.

Die Schadenabwicklung der HUK24 läuft zu 100% über die der HUK, also komplett "nicht-online" sondern mit Telefon etc.

Zitat:

@b8variant schrieb am 8. März 2023 um 21:29:42 Uhr:

Zitat:

@hk_do schrieb am 8. März 2023 um 21:17:49 Uhr:

Online-Versicherungen sind nicht deswegen günstiger, weil sich dort sofort ein Mensch um die Belange und Sorgen der Kunden kümmert.

Generell sind günstige Versicherungen nicht unbedingt deswegen günstig, weil sie im Schadenfall großzügig zahlen.

Meine Entscheidung, zur HUK24 zu wechseln, war nicht durch den Beitragspreis begründet, die günstigsten waren die mit meinen Parametern nämlich bei Weitem nicht.

Trotzdem darf ich wohl erwarten, dass ich nicht, wie es sich bisher darstellt, 5 Tage auf eine Antwort zu einer recht wichtigen Fragestellung warten muss.

Ein Versicherer, der sich auf allen Kanälen „schnelle und unkomplizierte Hilfe“ auf die Fahnen schreibt, muss dann auch liefern. Und da ist es sehr wohl völlig egal, wie hoch oder niedrig der zu zahlende Beitrag ist.

schon angerufen bei der Schadenabwicklung der HUK? 0800 2 153 153

0800 2 485 445

Zitat:

@celica1992 schrieb am 9. März 2023 um 16:18:41 Uhr:

0800 2 485 445

ja diese Nummer ist richtig

Ich würde die kleinen Dellen HERAUSZIEHEN lassen und NICHT einen ganzen Blechteil heraustrennen und neu einschweißen lassen ... !!! Man kann Kunststoff-Pads mit einer Kunststoff-Heißklebe-Pistole aufkleben und über diese, mit einem Gleit-/Schlag-Gewicht, Delle herausziehen -> besonders, wenn man auf der anderen Blech-Seite NICHT dazu kommt. -> Das Klebe-Pad kann man abziehen und den Lack polieren; die Lack-Oberfläche wird dabei NICHT beschädigt !!!!!!

Ich bin Bastler von Berufung! Ich habe zumeist meine Autos fast immer selber repariert. Hauptberuflich war ich Detailplaner in diversen Architektur-Büros in Wien.

Ich werde im April 76 Jahre alt; ich fahre jetzt meinen 13. VW-PKW, zeitweise hatte ich drei PKW´s auf Basis Wechselkennzeichen in Betrieb.

Bei Unfällen, mit Schuld des Gegners, habe ich mich von dessen Versicherung mit Bargeld abfinden lassen (bei meiner Rechtschutz-Versicherung den Schaden begutachten lassen und beim Gegner einklagen lassen) und dann selber repariert; in einer KFZ-Werkstätte eines Freundes oder meines Schwagers; dabei habe ich immer gut verdienst !!!

Markenwerkstätten haben, wegen hoher Arbeitsstunden-Kosten, immer sofort ganze Blechteile abmontiert und Neubleche eingeschweißt.

Arbeitweise:

An einem Blechfalz alle elektrischen Schweißpunkte ausgebohrt und wenn sünd-teure, elektrische Punktschweiß-Gerätschaft nicht vorhanden war: -> alle 25 bis 35 mm (Abstände je nach gefordeter Festigkeit) ein etwa 5 mm Loch am Blechfalz-Rand vom Neublech gebohrt, das Blech angedrückt, durch so ein gebohrtes Loch am alte Blech darunter, mit einem Bohrer kurz in Betrieb, den Lack abgeschliffen/-gekratzt und mit einem Schutzgas-Schweißgerät einen Schweißpunkt gesetzt. Auf diese Weiche kann man auch, um einen Radausschnitt herum, ein Reparaturblech aufschweißen (und später den Blechrand bei-spachteln). Danach mit einer kleinen Flex, ein zu viel an Schweißpunkt-Volumen, abschleifen.

-> Ich habe, anstatt einen Tag lang, Neubleche einschweißen, die beschädigten Blechstellen, etwa 2,5 Tage lang ausgeklopft (ist auch weitaus billiger) !!!

Wenn notwendig (ist aber meistens selten der Fall):

Überstehende Dellen kann man mit einem Gas-Brenner rotglühend machen und die Delle mit Klopfen, das Blech wieder verdicken, und die Delle verschwinden lassen ...

Danach: grundieren - spachteln - schleifen - spachteln - schleifen - Füll-Grundierung aufbringen - feinschleifen - Feingrundierung aufbringen - sehr fein schleifen - Decklack aufbringen (zumeist 2 Schichten) - Klarlack aufbringen.

Für so eine Arbeit benötigt man Feingefühl ...

Ein Beispiel:

Ein Taxler hat die Kurve, in eine Einbahn rechts hinein, nicht ordentlich gekriegt. Mein VW-Passat, erstes links in der Einbahn geparktes Auto, wurde hinten rechts schwer beschädigt: Abschlussblech hinten + re. hint. Seitenteilblech (3-Türer) + Kofferraum-Deckel re. hinten.

Von der Versicherung des Taxlers habe ich damals Österreichische Schillinge 19.500,- erhalten. Für Farbe und Schleif-Papier habe ich ÖS 1.400,- ausgegeben. Meinem Freund der Werkstätte, habe ich für Schweißgut und el. Strom und Spritzbox aufheizen: ÖS 400,- gegeben.

Gearbeitet habe ich von Montag morgens bis Freitag Mittag (damals in meinem Weihnachts-Urlaub).

Übrig gebliegen sind mir: ÖS 17.700,- als Reingewinn -> damals hätte ich in einem halben und vier Tagen bei weitem nicht so viel in einem Architekturbüro als Angestellter verdient ...

Habe einen so ähnlichen Schaden.

Kostenvoranschlag vom Mercedes mit Ausbeulen und neuer Tür über 6 000 €

Bin dann zum Karosseriebauer , Lackierer gegangen, Türe und Radlauf ausbeulen etc. 3200,-€

Hab mir den Mercedes Kostenvoranschlag auszahlen lassen und das Fahrzeug beim Blechbatscher abgestellt,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Selbstbeteiligung bei Kasko Plus