Selbständige Lichthupe bei Corsa B

Opel Corsa B

Hallo und schönes neues erstmal *g*

Bei dem Corsa meiner Freundin herrscht folgendes Problem:

Immer wenn das Licht eingeschaltet ist (Stand- Abblendlicht) tritt der Fehler auf. Wenn das Licht aus ist, nicht. Besonders auffällig ist es, das es letzten Winter auch vorkam, aber nicht so krass und im Sommer gar nicht aufftrat.

Zum Problem:
Wenn man blinkt, den Blinker "antippt" oder über ... naja... z.B. Eisenbahnschienen fährt und es tierisch wackelt, leuchten die Fernlichter auf. Mal wie ne Lichthupe mal richtig lange wie Fernlicht....
Das ist super nervig *logo* und so richtig dahinter gekommen binich noch nicht was das sein könnte... daher meine Frage:
Neuen Lenkstockhebel? Oder ist was anderes angefressen?

Liebe Grüße
Jens

19 Antworten

Hey,

entweder der Hebel is schon total ausgenuckelt und müsste erneuert werden oder irgendwo is das Kabel angebrochen bzw. das Fernlicht bekommt wenn nicht über den Kontakt selbst Spannung.

Aber du bzw. irgend ein andere hat da nicht dran gebaut ?

das ist mit 99% der hebel der ist so eine art problem bei corsa und tigra!!!!

Danke schön

HAllo,
dann bestätigt sich ja mein Verdacht, denn ic hhatte auch auf den Hebel getippt.
Wenn das ne Krankheit ist.. gibt es da im Netz ne Anleitung? Hab zwar "Jetzt mach ich es mir selber" irgendwo, aber IRGENDWO ist halt... naja ;-)
Wenn nicht, muss ich halt das Buch suchen...
Äähmm.. ich hab übrigens nicht gefummelt... werd ich aber wohl bald ;-)

Danke Euch vielmals !!

Krass war bei mir als ich vorgestern von der Autobahn runterfuhr blinker nach rechts und dazu Fernlicht, um mehr sehen zu können. Da ging mein Licht aus und das mit knapp 90kmh inner Kurve.
Nachdem ich das Fernlicht wieder aus geschaltet hatte bekam ich auch wieder Licht.

Ähnliche Themen

fernlicht

hallo ihr seid nicht allein, ich hab nämlich genau das gleiche problem. und ich bin mir ziemlich sicher da es vom hebel kommt. muss das auch mal langsam in ordnung bringen. ich hab nur keine ahnung wie.

hehehe....

bei mir ist das selbe mit dem scheibenwischer hebel, ist immer lustig im sommer wenn du ne rechtskurve fährst. dann geht der wischer los.

das tritt aber nur auf wenn du mit genügend schub durch die kurve fährst. warscheinlich frühe anzeichen eines ausgelustschten hebels 😉

MMH

das scheint ja langsam ne Krankheit zu werden *grübel*
Mal sehen... ich such mal nach Anleitungne und seh mal ein paar Bücher durch... Aber erst wenn ich wieder gesund bin *schnief*

Bis bald und danke

hab das selbe problem. hab mir bei ebay fürn paar teuronen einfach nen neuen hebel ersteigert. hoffe das der i.o. ist. werde berichten...

gruß,
c

@ Gremlin
Vieleicht wird der Wischer bei deiner Fahrweise durch die Fliehkraft nach links geworfen. 🙂

das könnte es natürlich auch sein fahr ja auch ständig kurven mit 4G 😉

Siehste. Also lass den Armen Wischer in Ruhe.

Neue Hebel kosten ca. 40€ bei Opel und können in ca. 15min bei etwas handwerklicher Ahnung getauscht werden.

Werkstatt

Sooooooooooo,
war bei ner super Werkstatt und er meinte das der Schalter 46 Euro kostet, aber KOMPLETT nicht nur der Hebel.. dann kommen da noch Arbeitsstunden drauf..

Mal sehen...
Was macht der Hebel? Eingebaut?

Hol dir bei Opel ein Orginalhebel. Den Austausch schaffste selber !

Hab mein Hebel mal abgerissen weil ich das gleiche Problem hatte... nach nem halben jahr (und es wurd immer schlimmer) hab ich das dingen abgebrochen 😁 Naja und weil ich keine Kohle hatte, bin ich dann ohne blinkerhebel rumgefahren 😁 War ganzschön schmerzhaft immer versuchen den kleinen stummel der noch rausstand zum blinken zu bewegen *g*

Naja der schalter kost echt nix (schalter und Hebel sind ein teil) ... austauschen... die Verkleidung abbauen und hebel mit etwas geschick rausziehen (ist nur gesteckt oder mit wenigen schrauben gesichert) dann kabel abziehen und plug & pray das wars !

...naja, ganz so einfach isses aber nicht, vonwegen verkleidung abbauen undso...ich hab die obere lenkstock-verkleidung nicht so ohne weiteres abbekommen....werde wohl das lenkrad abbauen müssen. (airbag)
oder gibbet nen trick dabei?
gruß,
c

Deine Antwort