ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.

Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 3:26

Hallo leute, ich habe mich aus dem PKW Forum hier ins Transportforum verirrt.

Und zwar Folgendes, ich habe schon Seit längerer zeit den Gedanken ins Auge gefasst, mich Selbständig zu machen, erstmal.

Mit was sollte man Als Neueinsteiger anfangen ? Caddy Klasse ? Sprinter Klasse ? 7,5t ?

Fahren wollen würde ich: Stückgut Europaweit, Express, von depo zu Depo

Ich selber arbeite zur zeit als Kurierfahrer für Apotheken Belieferung, nur ich habe Die bezahlung nach Tour satt :(

Ich würde gerne mein Eigener Chef sein :)

Auf was sollte ich achten ? Was sollte ich Berücksichtigen ?

Wichtig ist mir: Geregeltes Wochenende, Ab und zu Samstags mal Los, 5000€ Netto :D (Nein Spaß 1300€ würden mir reichen), ein Top Fahrzeug, Technisch sowie Optisch.

Ich bin auf ein paar Antworten von Euch gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2011 um 6:08

Mein Tip (Wichtig ist mir: Geregeltes Wochenende, Ab und zu Samstags mal Los)

Lass es einfach !!!wenn ich so etas lese ist das schon zum scheitern verurteilt !

wenn man so etwas angeht und da nicht zu 1000% hinter steht klappt es nicht !

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 21:26

Ja ja das liebe Geld !

Hey,

dein Wille in allen Ehren.

Also wenn du es wirklich probieren willst, gehe in die Gewerbegebiete. Versuch dich dort gut zu präsentieren. Du musst! mehrer Kunden haben. Kauf dir KEIN Auto. Wenn da kurzfristig mal was kaputt ist, darfst du fahren und reparieren gleichzeitig (nicht machbar!). Denke eher über Miete nach.

Rechne dir durch, was du pro Kilometer verdienen musst.

Denke an deine Ausgabensituation:

Steuern (Gewerbesteuer, Einkommenssteuer, KfZ-Steuer)

Fahrzeug + Wartung (ausser bei Miete)

Diesel (nehm realistische Werte an), du musst heute schon mit 1,60€ pro Liter kalkulieren.

Berufsgenossenschaft

Werbung (seien es Flyer, Frachtbörsen o.ä.)

Du musst eine Güterhaftpflicht-Versicherung abschließen!

Dann naütrlich noch:

KV+RV für dich, am besten KV mit Lohnfortzahlung, denn wenn du dir einmal ein Bein brichst, hast du 6 Wochen ein Unternehmen das nur kostet.

Du wirst bestimmt das eine oder andere Wochenende zu Hause sein können, da hast du dann aber ne Menge Schreibkram (Rechnungen, Finanzamt).

Mein Tip: Versuch dir noch eine dickere Kapitaldecke zuzulegen und gleichzeitig noch etwas zu lernen.

400€-Job in einer Spedition, wo du Bürokram machen darfst, da lernst du am meisten.

Du musst auch definitiv eine "Exit-Strategie" haben. Kündigung des Fahrzeugs muss kurzfristig möglich sein, immer erst mal ein Bein noch bei einem potentiellen Arbeitgeber in der Tür haben, und gott bewahre, mach keine Schulden in der Startzeit!

Vielleicht legst du auch mal die Güterkraftverkehrsprüfung bei der IHK vor der Unternehmensgründung ab. Vorteil: Du lernst sehr viel für deine spätere Selbstständigkeit, du darfst aber auch dann direkt bis 40t los jagen (wobei du erst mal mit max. 7,5t max. starten solltest).

Das sind einige Punkte die mir erst mal einfallen.

Mache einen Schritt nach dem anderen, dann kannst du es schaffen und landest nicht bei Peter Zwegat!

Hallo,

will nun auch mal meinen Senf dazugeben. Habe dieses Thema von Anfang an verfolgt und mir gleich gedacht "Au Mann wie naiv geht der Fragensteller an dieses Thema heran?!" Ich kann dazu einiges sagen, denn ich arbeite seit über 15 Jahren in dem Gewerbe. Habe eine solide Kaufmanns-Ausbildung gemacht, da mein Vater aber schon immer Lkw gefahren ist, war ich schon immer mit dem Virus infiziert und habe dann privat den Zweier gemacht und bin dann in die Firma in der mein Vater auch fuhr gewechselt. Habe dann rund 5 Jahre Fern- und Baustellenverkehr gemacht dann holte mich mein Chef ins Büro, wo ich heute noch sitze. Nun kümmere ich mich um Disposition und Fuhrpark.

Glaube mir, das was du vorhast, hatte ich auch immer im Auge, aber halt gleich mit ner eigenen Zugmaschine. Ich bin froh das ich trotz mehrerer Anläufe die Finger davon gelassen habe. Glaub mir, das Transportgewerbe ist sowas von hart, das hätt ich selbst nicht gedacht. Erlebe es jeden Tag aufs neue. Glaube nicht das du damit reich werden kannst. Wenn du Pech hast läuft dein Fahrzeug nicht mal kostendeckend - das ist die Realität. Ich habe in meiner Laufbahn einige Kennengelernt die es versucht haben, auch als Unternehmer mit Sprinter und diesen Fahrzeugen.

Die haben dann so kleinere Aufträge von Druckereien und Speditionen und so angenommen, mal ne Palette hierhin, mal ne Palette dahin - soll ich dir was sagen, kaum länger als ein bis zwei Jahre haben die durchgehalten. Offenbarungseid und alles verloren und jetzt wieder ne Anstellung gesucht um die Schulden für das "Abenteuer Selbstständigkeit" zu bezahlen. Denk mal an die ganzen Kurierdienste, das sind meiner Meinung nach alles Ausbeuter. Da gibts tausend Berichte drüber. Die lassen auch jeden aushungern und wenn der Pleite ist, holt man sich den nächsten bis auch der die Segel streicht.

Hier ist es ja schon in einigen Beiträgen genannt, Zahlungsmoral. Glaube mir in keiner Branche wird schlechter bezahlt. Zahlungsziele von 60-90 Tagen sind ganz normal und dann willst du mit den paar Euros die du gespart hast durchhalten. Vier Wochen Diesel und deine Kohle ist verblasen.

Denke jetzt haben Dir viele Leute genug Ratschläge gegeben, aber sei nicht so blauäugig und glaube das wenn du noch nicht mal nen Auftraggeber hast für den du fahren kannst, das du in diesem Geschäft Fuß fassen kannst. Du wirst mit Pauken und Trompeten untergehen - da bin ich mir sicher

Themenstarteram 1. November 2011 um 4:26

Ich fahre selber seit ca. 1 Jahr als Kurierfahrer für etliche dinge, zurzeit für Apotheken belieferung mit einem Fiat Ducato Maxi 120 Multi-Jet, davor bin ich Crafter 50 2.5TDI gefahren, und davor einen 316er sprinter Europaweit für Stückgut.

Und letzteres empfinde ich als Lukrativ. Ich habe kontakte zu anderen Speditionsfirmen die mit 3.5ern durch die gegend eiern.

Mein ex-ex chef, hat in einem jahr So viel umsatz gemacht das er mitlerweile 8 Fahrzeuge sein eigen nennt.

Weil er wohl seinen Mitarbeitern kaum Tarif Lohn bezahlt und die Leute trotzdem fahren

Klar kann man auch so Chef werden und findet dumme die fahren -Hermes und Co machen js nichts anderes

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Ich fahre selber seit ca. 1 Jahr als Kurierfahrer für etliche dinge, zurzeit für Apotheken belieferung mit einem Fiat Ducato Maxi 120 Multi-Jet, davor bin ich Crafter 50 2.5TDI gefahren, und davor einen 316er sprinter Europaweit für Stückgut.

Und letzteres empfinde ich als Lukrativ. Ich habe kontakte zu anderen Speditionsfirmen die mit 3.5ern durch die gegend eiern.

Mein ex-ex chef, hat in einem jahr So viel umsatz gemacht das er mitlerweile 8 Fahrzeuge sein eigen nennt.

ACHTUNG - Das kann für Dich ins Auge gehen. Umsatz ist nicht Gewinn. Auch 8 Fahrzeuge helfen da nicht zwangsläufig. Wenn 5 minus machen nur um bestimmte Kunden zu halten ist es finanziell nicht unbedingt klug.

Also genau rechnen und die ersten 2 Jahre nicht mit Urlaub planen;) Natürlich kann es sein das Du das große Los ziehst und "Top Aufträge" bekommst, rechne aber lieber nicht damit. Wenn Du nicht fährst gibt es keinen Umsatzt. Und fahren musst du dann wenn der Kunde es will;) Lässt Du fahren musst Du den Fahrer bezahlen.

Der Versuch in die Selbstständigkeit muss so sein das Du ohne grosse Schulden das ganze beenden kannst.

Kaufmännische Fertigkeiten sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Das kann auch Mami oder Papi sein, jemand halt der sich mit sowas auskennt. Wenn Du den Steuerberater sparen willst - zumindest am anfang- sollte vorher sowas mit der entsprechenden Software gelernt werden. Also Volkshochschule- Computerlehrgang- Steuerwesen am PC.

Alles muss "irgendwie Dokumentiert" werden.

Ich bin zwar aus der Lebensmittelbranche:rolleyes:, Selbstständig in der 3. Generation mit 5 Angestellten aber habe -gott sei dank- all das lernen müssen weil der Meisterbrief vorraussetzung ist. Der Bürokram macht zusätzlich zur "arbeitszeit" ca. 5 std. pro Woche OHNE Lohnberechnung und Steuerbuchungen(habe einen steuerberater).

Mir macht es spass, warum sollte es Dir nicht auch spass machen? Du musst es aber etwas realistischer sehen. Eigne Dir zuerst bestimmte Fähigkeiten an. Denn DU BIST FÜR ALLES VERANTWORTLICH !! Es gibt gegenüber den Behörden oder Kunden kein " das habe ich nicht gewusst".

Mit 3,5 t Stückgut durch Europa ist ein grosser logistischer aufwand. Rechne es dir einfach mal durch. Besorge Dir entsprechende Software. Und schaue mal wieviel ich bei dir bezahlen muss um 3 kanister a 20lt. Farbstoff nach Genua zu Transprtieren. Vergleiche auch die Zeit - es sollte innerhalb 24 Std geliefert sein.Und auch die gesetzlichen vorgaben beachten!! Ich weiss, ist gemein aber zeigt schnell das am anfang Nahverkehr angesagt ist:cool:

Lange Rede kurzer Sinn - Geschäftsplan erstellen und mit einem Fachmann (handelskammer ect.) besprechen.

Gruß mucks

Ich frag nach Hilfe und Infos, aber wenn mir die Antwort nicht passt jammer ich _ Klasse Reifegrad

am 1. November 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

was du auch brauchst ist ein guten steuerberater !!!

Und ein Factoring-Unternehmen, wenn du nicht ständig mit Zahlungsrückständen deiner Kunden kämpfen möchtest. Aber die Rendite des Factoring-Unternehmens mußt du auch erwirtschaften und da dürfte es eng werden.

Viele Kunden kommen auf Factoring überhaupt nicht klar !!!

Ja, ich schrieb schon weiter vorn im Thread, daß sich Factoring in dem hier diskutierten Bereich noch nicht wirklich etabliert hat.

am 19. Februar 2012 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Warum ich mich Selbstständig machen möchte ? Unabhängigkeit gegenüber anderen, ich brauch dann nicht meinem Geld hinterher laufen.

Ich falle vor lachen gleich vom Stuhl!!!!!!!!!!!!!!!

Falle mal nicht so schnell vom Stuhl nicht das du dir wehtust , ich bin Selbständiger Fernfahrer und das ist ein harter job macht aber spass wegen den Geld ok es gibt Firmen wo mann sein Geld hinter rennt aber auch dies bekommt mann früher oder später.

mann muß schon kucken für wem mann fährt ich weis es

Zitat:

Original geschrieben von Renedpd1

mann muß schon kucken für wem mann fährt ich weis es

Schön, das du dich hier angemeldet hast und den Baum der Erkenntnis gefunden hast....

Auch einen alten Beitrag der seit 4 Monaten ruhte neu auszugraben....es gab auch noch

einige Andere hierzu....

Selbstständige Trucker haben sich aber bisher nur sehr wenige zu Wort gemeldet.

Die haben ja auch wohl kaum die Zeit, um sich hier im Forum zu vertüdeln ...

in diesem geschäft biste als 10. sub eh nichts. suche eigene kunden! die kunden zahlen schon ordentliche preise, aber wenn ereichen sie? sped. vergibt an sped. und diese an ihre haussped. und jeweils gehen 15% marge weg, wer verdient noch ein geld? eigene kunden und mit service überzeugen! das kann dachser und co schon lange nicht mehr! (da sitzen gelangweilte dispos, die an ihr taschengeld denken) so gewinnt mann kunden! weil diese versprechen im namen anderer sped. die sowenig verdienen, denn ist alles scheißegal, hauptsache termin, wegen der strafe!

Im folgenden Thread hat noch ein User, der den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollte, einen Bericht angekündigt:

http://www.motor-talk.de/forum/selbstaendiger-fahrer-t1817331.html

Vielleicht können wir da ja noch in absehbarer Zeit mit einem Erfahrungsbericht rechnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.