ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.

Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 3:26

Hallo leute, ich habe mich aus dem PKW Forum hier ins Transportforum verirrt.

Und zwar Folgendes, ich habe schon Seit längerer zeit den Gedanken ins Auge gefasst, mich Selbständig zu machen, erstmal.

Mit was sollte man Als Neueinsteiger anfangen ? Caddy Klasse ? Sprinter Klasse ? 7,5t ?

Fahren wollen würde ich: Stückgut Europaweit, Express, von depo zu Depo

Ich selber arbeite zur zeit als Kurierfahrer für Apotheken Belieferung, nur ich habe Die bezahlung nach Tour satt :(

Ich würde gerne mein Eigener Chef sein :)

Auf was sollte ich achten ? Was sollte ich Berücksichtigen ?

Wichtig ist mir: Geregeltes Wochenende, Ab und zu Samstags mal Los, 5000€ Netto :D (Nein Spaß 1300€ würden mir reichen), ein Top Fahrzeug, Technisch sowie Optisch.

Ich bin auf ein paar Antworten von Euch gespannt.

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2011 um 6:08

Mein Tip (Wichtig ist mir: Geregeltes Wochenende, Ab und zu Samstags mal Los)

Lass es einfach !!!wenn ich so etas lese ist das schon zum scheitern verurteilt !

wenn man so etwas angeht und da nicht zu 1000% hinter steht klappt es nicht !

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. März 2013 um 14:54

Also, zum Fahrzeug:

Ich hatte zweimal ein gebrauchtes Fahrzeug und muss sagen NIE WIEDER!!!

Lass dir nen anständiges Leasing- oder Mietangebot machen. Nicht von Sixt oder sowas überteuertem sondern dirkt beim Händler. Da kannst du sämtliche Wartungs-, Werkstatt-, und Pannenkosten im Leasing oder der Miete absichern. Zahslt zwar etwas mehr, aber schläfst Nachts deutlich besser;)

Wird unter 3,5 Tonnen schwer, ich weiß. Zur Not ne Finanzierung zu guten Konditionen. Aber mit gebrauchten wäre ich vorsichtig.

Nun zum Geld: Nur Rücklagen für den ersten Monat sind zu wenig. 3 -4 Monate musst du schon ohne Zahlungseingang packen, weil im Speditionsgewerbe Zahlungsziele 30 - 90 Tage ab Rechnungseingang!! (Nicht Rechnungsdatum)

Zu den Kunden: Zu den Speditionen gehen und dich vorstellen kannst du vergessen. Denn kaum bist du aus der Tür raus, landen deine Unterlagen im Papierkorb! Mein Tip, Ladungsbörsen! Dass da nur Murx drin ist, ist quatsch. Da gibt es auch gute Ladungen. Und wenn du deinen Job gut machst, kommt der Auftraggeber auf dich zurück. Du kannst nur durch Leistung Kunden gewinnen, nicht durch eine schöne Werbungsmappe;)

Und nun zum Geld und zum überleben. (einige meiner Vorredner waren ja doch sehr negativ gestimmt) Egal ob Caddy, Sprinter, 7,5 Tonner oder 40Tonner. (wobei ich vom 7,5 Tonner abraten würde) Solange du es nur für dich allein machst und ein "Ein-Mann-Betrieb" bist, kannst du gut davon Leben. Sobald Angestellte ins Spiel kommen wird es schwer!!

Ich bin Selbstfahrender Unternehmer, disponiere mich selbst, (teils aus Frachtenbörsen, teils regelmäßige Auftraggeber) und kann super davon Leben. (Unternehmerlohn deutlich über 1500 € netto)

Man wird nicht reich, aber Leben kann man wie ein Angestellter.

(kleiner Tipp zum Schluss: Du solltest lernen über Geld zu sprechen;)

am 18. März 2013 um 18:07

Ich meine ist ja schon über ein Jahr her ,aber mich würde mal interssieren wie es bei den guten ausschaut ,ober er noch am Fahren ist oder schon aufgeben muste !

Ach ja habe gerade weiter oben glesen da habe ich von 1 jahr gesprochen als ich es vor hatte , es sind aber 9 jahre gewesen und mitlerweile fahre ich gar nicht mehr ,der dreck macht ein nur fertig 13 jahre haben ihren Tribut !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig machen im Transportgewerbe, ein paar Fragen Dazu.