ForumTesla Model 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Selbst ist die Person: Luftfiltertausch, welcher und wie reinigen? Bremsflüssigkeit, Wischerblätter…

Selbst ist die Person: Luftfiltertausch, welcher und wie reinigen? Bremsflüssigkeit, Wischerblätter…

Tesla Model 3
Themenstarteram 31. März 2022 um 10:42

Beim 3 und Y ist ja ca. alle 4 ein Luftfilter Tausch vorgesehen. Das kann man selber machen. Die Bremsflüssigkeit prüfen kann man auch selber machen.

Bei eBay finde ich drei verschiedene Ersatzfilter: a) selbe wie die Original filter mit weißem filter, b) ähnlich Orginal Filter mit einer Seite in Blau mit Aktivkohle, c) eine Seite mit weißen Filter und die andere Seite ist schwarz mit Aktivkohle Kassetten.

Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht haben die mit Aktivkohle einen Vorteil? Durch die schwarzen Aktivkohle Kassetten ist die normale Filterschicht ja dünner und es filtert weniger Staub / Pollen / etc.

Wenn’s stinkt soll man, bei ausgebauten Filter, ein Reinigungsmittel verwenden. Um Schimmel etc. aus dem system zu bekommen. Kann da jemand was empfehlen?

Bremsflüssigkeits-Tester gibts ja im Handel und man nimmt einfach die höchste Klasse 4+ als Ersatz falls es notwendig wird.

Welche Wischerblätter habt ihr verwendet? ich habe in der Werbung Bosch gesehen, die selben wie für den Passat.

Bremsklötze reinigen und gegen Korrosion schützen lasse ich alle 2 Jahre beim Reifenwechsel (Winter auf Sommer) machen.

13 Antworten

:eek:

Wenn man SO fragt, sollte man lieber alle Punkte von einer Werkstatt machen lassen, die sich damit auskennt!

Du kannst dich ja mal an den Luftfiltern versuchen.

Wischerblätter traue ich eigentlich auch jedem zu.

Aber bitte lass die Finger von allem, was Fahrwerk oder Bremsen angeht!

Wer solche Fragen bezüglich der Bremsflüssigkeit stellt, sollte den Deckel für diese niemals selber öffnen!

Für den Luftfiltertausch gibt es genügend Schritt für Schritt Anleitungen wenn man danach googelt. Ebenso eine Animation direkt auf der Tesla Homepage. Ich habe die originalen Luftfilter für den Innenraum bei Tesla bestellt, das waren 38€. Ich weiß nicht weshalb ich da billigere bei Amazon oder sonst wo kaufen sollte. Der Wechsel hat 20 min gedauert und ging echt einfach. Meine Filter habe ich jetzt nach einem Jahr getauscht und ich finde das sollte man auch jährlich tun. Anbei ein Bild davon, links neu, rechts ein Jahr (30.000 km) alt.

 

https://www.tesla.com/support/do-it-yourself-model-3

Asset.HEIC.jpg

Kauf bitte keine Autoteile bei Ebay! Je günstiger sie sind, desto gefälschter sind sie... Bremsflüssigkeit gehört alle 2 Jahre gewechselt. Da brauchst du nicht zu prüfen. Die Innenraumluftfilter werde ich bei meinem auch alle 2 Jahre wechseln lassen. Originale Wischerblätter von Tesla fahren bei mir schon seit Monaten im Frunk mit, falls ich sie mal brauche. Mit Bosch Blättern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das war allerdings noch bei Mercedes.

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:42

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 31. März 2022 um 13:16:47 Uhr:

:eek:

Wenn man SO fragt, sollte man lieber alle Punkte von einer Werkstatt machen lassen, die sich damit auskennt!

Wer solche Fragen bezüglich der Bremsflüssigkeit stellt, sollte den Deckel für diese niemals selber öffnen!

Naja, der Beitrag war wohl nicht ernst gemeint? Du hast ja kein E-Auto also vermutlich weist Du nicht wie wenig Wartung die E-Autos brauchen.

Tesla selber sagt das man die Bremsflüssigkeit lediglich alle 2 Jahre „prüfen“ soll. Es geht darum ob sich Wasser in die Bremsflüssigkeit gemischt hat. Dafür gibt es im Handel Teststreifen. Außerdem könnte etwas durch die Leitungen verloren gehen, diese sind zwar nicht porös aber auch nicht 100% Dicht.

Also erst prüfen und dann erst Nachfüllen falls Notwendig. Falls ein Austausch notwendig wäre würde ich das vermutlich auch von der Werkstatt machen lassen. Prüfen und nachfüllen kann aber jeder…

Tesla selbst verkauft DOT 3 Bremsflüssigkeit, welche aber laut Tesla DOT 4 konform ist (also besser als 3). Man sollte also mot DOT 4 oder 5 nachfüllen. Auch das kann man im Handel selbst besorgen.

https://www.tesla.com/support/car-maintenance

Themenstarteram 1. April 2022 um 11:49

Zitat:

@CC5555 schrieb am 1. April 2022 um 09:26:19 Uhr:

Mit Bosch Blättern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das war allerdings noch bei Mercedes.

Echt jetzt, ich dachte Bosch macht gute Qualität? Bisher habe ich die bei meinen früheren Autos als Ersatzteil gekauft. Allerdings hatte ich auch zweimal Pech und die hatten relativ schnell Streifen (in 41 Jahen Autofahren).

@Highlander1694

Ich warte gerade auf mein Y! :)

Und Vatern hat bereits ein 2021 M3.

Und ja, mein Beitrag, dass man lieber NICHTS an der Bremsanlage machen sollte, nicht mal den Wassergehalt prüfen, geschweige denn Bremsflüssigkeit nachfüllen sollte, wenn man wie Du mit DOT Nummern nur so um sich wirft, war mehr als ernst gemeint!

Es sind bei weitem nicht alle DOTs untereinander mischbar!

Und wenn Du dann noch was von den Eigenschaften der Bremsschläuche erzählst, merke ich (und bestimmt noch viele andere hier), dass da bei dir kaum brauchbares Hintergrundwissen ist!

Wenn man von solchen Sachen keine Ahnung hat, ist das nicht schlimm!

Gefährlich ist es nur, wenn man dann trotzdem dran rumfummelt!

[mod-on]Meine Herren, bitte diskutiert weniger über die potenziellen Fähigkeiten des Gegenübers, sondern helft euch lieber gegenseitig bei Fragen zum Thema und diskutiert bei unterschiedlichen Meinungen sachlich.[mod-off]

___

Zitat:

@Rabauke schrieb am 31. März 2022 um 19:32:24 Uhr:

Ich habe die originalen Luftfilter für den Innenraum bei Tesla bestellt, das waren 38€. Ich weiß nicht weshalb ich da billigere bei Amazon oder sonst wo kaufen sollte.

Naja, weil die Original-Filter von Tesla auch Zuliefererteile sind, die es woanders günstiger geben kann bei gleicher oder ggf. sogar besserer Qualität. Ich vermute stark, dass es z.B. von Mann+Hummel günstigere Filter gibt, die den originalen von Tesla in nichts nachstehen, wenn sie Tesla nicht evtl. sogar sowieso von dort bezieht - wie andere Hersteller eben auch.

Natürlich muss man darauf achten Original-Ware zu bekommen und bei entsprechend seriösen Shops bestellen, aber ansonsten spricht aus meiner Sicht nichts dagegen hier etwas zu vergleichen.

Werde mir das mal genauer anschauen, plane den Filter auch in den nächsten Wochen zu wechseln.

So, es hat dann doch wieder ein bisschen länger gedauert bis ich zum Luftfilterwechsel kam. Nachdem es in den letzten Wochen aber beim Fahrzeugstart angefangen hat zu müffeln, habe ich den Filter (bzw. die Filter, es sind ja 2) heute nach 21 Monaten ausgetauscht - das würde ich persönlich als die Höchstgrenze ansetzen, besser ist wohl nach 18 Monaten oder so.

Noch ein paar Hinweise zur Vorgehensweise:

Ich würde empfehlen vor dem Start nicht nur die Klimaanlage auszuschalten, sondern auch das Auto komplett (im Menü unter dem Punkt Sicherheit zu finden, damit beugt man eventuellen Fehlermeldungen vor, wenn man die Kabel absteckt).

Ich habe zwar auch zuerst die erwähnte die Do-It-Yourself-Anleitung bei Tesla direkt angeschaut, aber da gab es zu meinem Fahrzeug (MiC, 12/20) schon ein paar Abweichungen. Zum einen habe ich unterm Handschuhfach nicht nur Kunststoff-Spreiznieten, sondern auch zwei Schrauben und die Abdeckung ist auch nicht wie bei Tesla dargestellt zweiteilig sondern einteilig.

Zudem würde ich empfehlen zuerst die Abdeckung zu entfernen und erst dann die Seitenverkleidung, da man diese dann gerader abziehen kann und man so die Gefahr verringert, dass Clipse daran abbrechen (einen hat's bei mir erwischt). Das Video hier fand ich dabei ganz hilfreich: https://youtu.be/XTFSldpQyNw

Ich hatte dann noch das Problem, dass ich den Stecker des e-Call Lautsprechers nicht abbekommen habe - aber das lässt sich leicht lösen, indem man einfach den Lautsprecher von dem Deckel abschraubt (2 Schrauben). Dann ist es außerdem etwas schwierig oben an die Schraube des Deckels vor den Filtern zu kommen - aber meines Wissens wurde das bei neueren Fahrzeugen schon geändert und die Schraube sitzt jetzt unten und ist damit besser erreichbar. Der Filtertausch selbst ist dann völlig unproblematisch.

Beim erneuten Montieren der Abdeckung unterm Handschuhfach ist dann das Einclipsen der Spreizniete fummelig, weil diese an einem nachgebenden Lüftungskanal angebracht werden muss - habe das dann so gelöst, dass ich die Niete schon vor dem Einrasten der Verkleidung wieder mit dem Luftkanal verbunden habe, sodass ich noch mit der Hand dagegendrücken konnte, im zusammengebauten Zustand weicht der Lüftungskanal nämlich immer aus, keine Chance die Spreizniete dann da reinzubekommen. (Hinweis: Je nach Baujahr und Herkunftsland kann es Abweichungen in diesem Punkt geben.)

Wenn man so etwas das erste Mal macht dauert's immer etwas länger, beim nächsten Mal sollte es deutlich schneller funktionieren. Ich würde aber sagen, wenn jemand meint zwei linke Hände zu haben ist eher davon abzuraten den Luftfiltertausch selbst zu erledigen - so teuer ist er bei Tesla auch nicht - bei manch anderen Fahrzeugen ist das aber definitiv einfacher gelöst.

Verwendet habe ich diese MANN-Filter (FP 25 015) - 2 Stück:

https://www.ebay.de/itm/193866551986

Etwas günstiger als im Tesla-Online-Shop, made in Germany und mit der passenden Teilenummer für Tesla - war auch definitiv Originalware und an sich sind das genau die MANN-Filter, die auch Tesla verkauft - nur das "T"-Logo hat man für den günstigeren Preis eben nicht drauf. ;)

Luftfiltertausch 1
Luftfiltertausch 2

Zum Thema Bremsflüssigkeit wechseln:

Dachte bisher auch immer, dass die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden muss und war umso überraschter, als unsere Zoe II kürzlich aus der 2ten Inspektion ohne gewechselte Bremsflüssigkeit zurück kam.

Renault: Alle Jahre prüfen und nur nach Bedarf bzw. erst nach 4 Jahren wechseln.

Mal sehen, wie ich das beim Model 3 mache...

Findest du alles in der BA.

Siehe auch hier

Eine wirkliche Wartung gibt es nicht, es sind Empfehlungen du verlierst also deine Garantie nicht, wenn du nichts machen lässt.

Bremsflüssigkeit testen kostet fast genauso so viel wie wechseln. Außerdem stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit des Tests. Deswegen macht es keinen Sinn, nicht zu wechseln.

Zitat:

@radio schrieb am 23. Dezember 2022 um 05:40:48 Uhr:

Bremsflüssigkeit testen kostet fast genauso so viel wie wechseln.

Beim SeC Neu-Ulm war im September 2022 der Bremsflüssigkeitstest kostenlos.

Zitat:

Prüfen und nachfüllen kann aber jeder…

Tesla selbst verkauft DOT 3 Bremsflüssigkeit, welche aber laut Tesla DOT 4 konform ist (also besser als 3). Man sollte also mot DOT 4 oder 5 nachfüllen.

...kann jeder, der sich sachkundig gemacht hat. Wie überall gibt es auch bei der Bremsflüssigkeit Stolpersteine:

Zitat:

Mischen von Bremsflüssigkeit

Die Bremsflüssigkeitstypen DOT 3 und DOT 4 (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt, sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.

Quelle

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Selbst ist die Person: Luftfiltertausch, welcher und wie reinigen? Bremsflüssigkeit, Wischerblätter…