ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Selbst durchgeführte Veränderungen (Styling) am Tiguan

Selbst durchgeführte Veränderungen (Styling) am Tiguan

VW Tiguan
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 15:13

@ all:

Hallo, liebe Tiguan-Gemeinde,

ich habe einen Vorschlag für ein neues Thema:

„Selbst durchgeführte Veränderungen (Styling) am Tiguan“.

Hier könnte also jeder seine abgeschlossenen Veränderungen (Styling) dokumentieren.

Falls es dieses Thema schon gibt: sorry, dann habe ich es nicht gefunden.

Ich fange gleich mal an:

Lackierung des Schmutzfängers.

Habe mein „Schlammgitter“ in Hellsilber lackiert.

Zeitaufwand: ca. 2 Tage (Schleifen, 2 x Grundierung, 2 x Lackierung, Trocknung usw.)

Kosten: ca. 15 € (Grundierung, Lack)

Finde, es wirkt optisch sehr gut. Das Fahrzeug wirkt von vorn viel bulliger. Vorher war dort kaum etwas zu sehen, siehe auch Bild 2.

Gruß tigtdi

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber das TFL sieht rangebastelt aus. Gefällt mir nicht.

790 weitere Antworten
Ähnliche Themen
790 Antworten
am 9. April 2009 um 13:33

Hallo,

Ich versuche mich mal in konstruktive Kritik. Also bitte nicht falsch verstehen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, den ich vollkommen respektiere.

Aber wie schon von einem Vorredner gesagt wurde, es ist ein Crossover oder Klein-SUV oder wie es man es auch nennen mag.

Darum sehe ich hier einige die den Tiguan in ein Sportwagen umtunen. Tiefer, breiter, schneller.

Da hätte auch ein Audi A5 Coupe oder ähnliches gepasst, und bestimmte veränderungen hatten sicher besser gepasst.

Ich finde, wenn man schon veränderungen vornimmt, dann sollten es solche sein, die dem Look des Fahrzeug's eher hervorheben b.z.w. liegen.

z.B. Anstatt tiefer - höherlegen, die Eleganz vom Fahrzeug verfeinern, und immer dezent bleiben, jemehr man verbaut umso unschöner wird es.

Aber wie gesagt, ich will niemanden zu nahe treten, sondern nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Gruß

Tiguaninlove

sehe ich genauso.

20-22 Zöller sind in Ordnung, aber warum mit diesen Niederquerschnittreifen bestückt. Das gefällt mir gar nicht und passt meiner Meinung auch nicht zu einem SUV.

Abgesehen davon, das es fast unmöglich ist, diese Felgen nicht anzufahren. Und von Fahrkomfort ganz zu schweigen....

Egal, jeder wie er meint......

Gruss

Schnuffibaerbunny

am 9. April 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von schnuffibaerbun

sehe ich genauso.

20-22 Zöller sind in Ordnung, aber warum mit diesen Niederquerschnittreifen bestückt. Das gefällt mir gar nicht und passt meiner Meinung auch nicht zu einem SUV.

Abgesehen davon, das es fast unmöglich ist, diese Felgen nicht anzufahren. Und von Fahrkomfort ganz zu schweigen....

Egal, jeder wie er meint......

Gruss

Schnuffibaerbunny

Hallöchen,

das mit den Niederquerschnittreifen und 20-22Zöller ist nun mal leider ein rein technisches Problem. Du kannst auf diese Felgen keine 60er Reifen drauf machen. Liegt daran, das die ganze Geschwindigkeitsgeschichte angepasst werden müsste. Die Profis hier werden mir meine einfache Ausdrucksweise verzeihen. Deshalb muß der Umfang Reifen/Felge identisch sein. Glaube so ist es richtig. Ansonsten finde ich Kritik, so wie sie auch tiguaninlove hier schreibt, absolut OK. Ich persönlich habe immer schon versucht, meine Autos durch einige Aussergewöhnliche Veränderungen etwas von der Masse abzuheben. Denn wenn wir alle ehrlich sind, wird der Tiguan so allmählich ein "Massenauto". Alleine hier in Trier, und Trier ist nur ein Dorf:D, fahren täglich mehr Tiguane rum. Und die meisten in Schwarz. Und da möchte ich das mein kleiner Schwarzer etwas leichter zu erkennen ist. Aber wie schon meine Vorredner schrieben. Jeder soll sein Auto so gestalten wie er möchte(Tiefer-Höher, Breiter-Schmäler ;)). Und wenn er es dann hier im Forum mit Fotos präsentiert, sollte er auch Kritikfähig sein. Und wenn jemandem meine Veränderungen am Auto nicht gefällt, sollte/kann er dies hier natürlich gerne kund tun.

Ein schönes Osterwochenende an Alle und immer ne Handbreit Luft zwischen Felge und Bordstein:D:D:D.

Gruß 19ZollBlackTig

am 9. April 2009 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von millo

Was ich so bis dato gesehen habe .........

Na ja, dazu sage ich mal nix .... ;-)

Bei mir:

Alle Plastikteile in Wagenfarbe

H&R Federn 35 mm

Sportauspuff

10 x 20 Zoll Lorinser mit 255 / 35 / 20

Alles mögliche mit VAG Com umprogramiert .....

Nebel auf Xenon umgebaut ..... und als Tagfahrlicht ..... geht nicht gibts nicht......

Noch Fragen ????

ich gratulier Dir. Das schönste was ich bisher gesehen habe. Bis auf diese katastrophale Auspuffblende oder was das sein soll. Verschandelt leider diesen wunder schönen Tig. Die Felgen sind der Hammer.

Grüße

Werner

am 9. April 2009 um 19:58

Zitat:

Bei mir:

H&R Federn 35 mm

Sportauspuff

Nebel auf Xenon umgebaut ..... und als Tagfahrlicht ..... geht nicht gibts nicht......

Noch Fragen ????

Ja, ich hab noch mal ne Frage... ;)

Musstest Du für die Rad-/Reifen-kombi irgendwas am Auto nacharbeiten bzw. ändern? Gerade in Kombi mit der Tieferlegung...

Wir überlegen zur Zeit zwar "nur" 19 Zöller zu nehmen, weil meine Frau nicht allzu viel Komfort verlieren möchte, aber mein Traum wären 21 Zoll Omanyts :D

Zitat:

Bei mir:

H&R Federn 35 mm

Sportauspuff

Noch Fragen ????

Der Grill gefällt mir gut, gibts dazu weitere Infos? Find das mit den Längsstreben genial.

Bitte weitere Infos!

Zitat:

Original geschrieben von MKWicked

Zitat:

Bei mir:

H&R Federn 35 mm

Sportauspuff

Noch Fragen ????

Der Grill gefällt mir gut, gibts dazu weitere Infos? Find das mit den Längsstreben genial.

Bitte weitere Infos!

Hi,

das umprogrammieren ist das kostenloser Service oder nicht?

Schätze es kommt auch darauf an, wieviel umprogramiert werden soll, oder ?

am 10. April 2009 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von tiguaninlove

Hallo,

Ich versuche mich mal in konstruktive Kritik. Also bitte nicht falsch verstehen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack, den ich vollkommen respektiere.

Aber wie schon von einem Vorredner gesagt wurde, es ist ein Crossover oder Klein-SUV oder wie es man es auch nennen mag.

Darum sehe ich hier einige die den Tiguan in ein Sportwagen umtunen. Tiefer, breiter, schneller.

Da hätte auch ein Audi A5 Coupe oder ähnliches gepasst, und bestimmte veränderungen hatten sicher besser gepasst.

Ich finde, wenn man schon veränderungen vornimmt, dann sollten es solche sein, die dem Look des Fahrzeug's eher hervorheben b.z.w. liegen.

z.B. Anstatt tiefer - höherlegen, die Eleganz vom Fahrzeug verfeinern, und immer dezent bleiben, jemehr man verbaut umso unschöner wird es.

Aber wie gesagt, ich will niemanden zu nahe treten, sondern nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.

Gruß

Tiguaninlove

uups,

da spricht mir jemand aus der Seele. Wo ich das erste mal Tieferlegungssätze für den TIGUAN gesehen habe war mir klar, es gibt auch Sonnendecks für U-Boote.

Erst mal Danke an alle für die Kritik!

Jeder gestaltet sein Auto so wie er möchte:D und jeder hat seinen eigenen Geschmack, das ist auch gut so:D

Und wer mit Kritik nicht umgehen kann ist hier falsch.

Und die 35 mm einfach nur wegen der Optik, denn sonst würde es ausschauen wie ein „Kackendes Reh“:rolleyes::rolleyes:

Jeder hat sein Hobby oder auch Beruf !

Zu den Felgen / Reifen wie meine Vorredner schon geschrieben haben liegt das mit den Niederquerschnitt an der Traglast und am Abrollumfang. ( Tacho, ABS )

Bei den 20 Zoll ( 10 x 20 ) mit 255 Reifen und 35 mm Tieferlegung passt alles so unter ohne das was gemacht werden muss an der Karosse. Die Reifen stehen bündig!

Genauso ist es auch mit der Dimension 21 Zoll.

Auspuff / Endtopf ist auch schon wieder ein anderer drunter, der der Serie Optisch nahe kommt. Aber die Auspuffanlage ist komplett mit Kat NEU drunter. Hat was mit der Leistung meines Tiger zu tun. Weil 1,4 L. und 150 PS sind da nicht mehr drin !! Kann sein das das hier der einzige Tiguan ist mit Leistung. Dazu aber später mehr. ( Bilder / Beschreibung )

Der Grill ist Serie, nur das schwarze innen ist halt lackiert.

Bei der Umprogrammierung mit VAG Com ist nicht jeder :) bereit, da man da auch viel falsch machen kann. Es geht auf jeden fall fast alles …….

Nur ich möchte jetzt hier nicht alles aufführen, da es schon so viele Beiträge in dem Forum hier gibt. ( Open OBD )

Zitat:

(...)

Bei den 20 Zoll ( 10 x 20 ) mit 255 Reifen und 35 mm Tieferlegung passt alles so unter ohne das was gemacht werden muss an der Karosse. Die Reifen stehen bündig!

Genauso ist es auch mit der Dimension 21 Zoll.

(...)

20" ohne Kotflügelverbreiterung? Chapeau!

Eine derartige Prognose für 21" zu wagen, impliziert indes eine entsprechende Einpresstiefe. Als Beispiel sei hier auf die 19" Savannah von VW hingewiesen. Die bedürfen ob eines ET-Wertes von 33 einer Kotflügelverbreiterung. Gleiches wurde mir für meine vom VW Phaeton W12 entlehnten Omanyt (siehe Avatar)mit 9Jx19ET40 und 255/40er-Schlappen vom Baurat ins Lastenheft geschrieben.

;)

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Zitat:

Bei mir:

H&R Federn 35 mm

Sportauspuff

Noch Fragen ????

ich gratulier Dir. Das schönste was ich bisher gesehen habe. Bis auf diese katastrophale Auspuffblende oder was das sein soll. Verschandelt leider diesen wunder schönen Tig. Die Felgen sind der Hammer.

Grüße

Werner

Hallo Millo,

soweit möchte ich Dir auch zu Deinen Änderungen gratulieren (mit 1 Einschränkung, da gebe ich meinen Kollegen Recht):

> bis auf den Auspuff stimmige Optik

> Felgen sehr schön, aber die Putzerei schreckt mich vor weiß ab!

> auch das Grill-Design sieht gut aus (ich gehe dan anderen Weg und mache diesen schwarz)

> sind die Nebelscheinwerfer vermutlich nur Xenon-Optik-Birnen

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß Quasist

Zitat:

Original geschrieben von Quasist

Zitat:

Original geschrieben von wepu47

Grüße

Werner

Hallo Millo,

soweit möchte ich Dir auch zu Deinen Änderungen gratulieren (mit 1 Einschränkung, da gebe ich meinen Kollegen Recht):

> bis auf den Auspuff stimmige Optik

> Felgen sehr schön, aber die Putzerei schreckt mich vor weiß ab!

> auch das Grill-Design sieht gut aus (ich gehe dan anderen Weg und mache diesen schwarz)

> sind die Nebelscheinwerfer vermutlich nur Xenon-Optik-Birnen

Viel Spaß mit dem Teil

Gruß Quasist

Danke Danke !

Mit den Felgen Putzen ist echt kein Problem !

Sind NANO beschichtet, 2 Wochen fahren, schwarz wie Hölle, Damfreiniger und gut........:)

In den Nebes sind Nachrüst Xenon verbaut geht nicht gibts nicht .....

( Kommt mir jetzt bitte nicht mit der STVZO ) :cool::cool::cool:

Hier noch mal einige Bilder vom 30 Jahre GTI Lenkrad, Hundegitter, Spiegelkappen und den Felgen !! Geht nicht gibts nicht ......

Die Felgen sind ja echt schön...kannst Du nicht das Benz-Logo gegen einen VW-Zeichen ersetzen?

Zitat:

Hier noch mal einige Bilder vom 30 Jahre GTI Lenkrad, Hundegitter, Spiegelkappen und den Felgen !! Geht nicht gibts nicht ......

Zitat:

Original geschrieben von goldenesm

Die Felgen sind ja echt schön...kannst Du nicht das Benz-Logo gegen einen VW-Zeichen ersetzen?

Ja das stimmt - ich finde die Felgen auch sehr schön - nur der Stern geht ja gar nicht!!!

Deine Antwort