ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Selbst Alufelgen aufpolieren ohne "Fachwissen" und "Spezialwerkzeug"?

Selbst Alufelgen aufpolieren ohne "Fachwissen" und "Spezialwerkzeug"?

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 15:45

Hallo.

Die Sache ist, dass ich ein paar "billige" Alus vermacht bekommen habe. Eine davon ist ganz schön mitgenommen. Etwa 2mm tiefe Abschürfung über gut 50% des Felgenbetts.

Nun war ich bei einem Fachmann und der sagte gleich, 140€ für eine Felge. Dann würde er die aufpolieren, was wiederum bedeuten würde, dass sie nicht mehr aussieht, wie die anderen. D.h. ich müsste also alle 4 hin bringen. 4x140=560€ ... naja. Würde den Wert der Alus um gut das 4-fache überschreiten.

Jetzt ist es so, dass ich bereits mal ein Messer aus gehärtetem Edelstahl auf Hochglanz poliert habe. Ich weiss so weit, dass man recht grob anfängt und dann immer feiner wird, bis man irgendwann Spiegelglanz erreicht.

Das ist wiederum (so denke ich) nicht mit Alu zu vergleichen.

Ist es für einen Laien möglich ohne großartiges Fachwissen und nur mit üblichem Werkzeug (wobei meine Auswahl schon relativ groß ist, aber eben nur das, was man sonst im Haushalt braucht), was mehr oder weniger jeder zuhause hat die Felgen aufzupolieren?

Und müssen diese anschließend nicht wieder durch Speziallack versiegelt werden? Oder ist das Alu, einmal aufpoliert, so beständig, dass man es auch "blank" als Sommerfelge nutzen kann?

Beste Antwort im Thema

Zum Aufpolieren kann ich nichts sagen

Ein Freund von mir hat das aber von einem Fachbetrieb schon mal machen lassen.Die Felgen wurden nicht lackiert.

Ich weiß nicht wie lange er damit gefahren ist,aber die polierten Stellen waren teilweise angelaufen.

Ohne Schutzlack macht es also keinen Sinn.Die Freude am polierten hält nicht lange

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich denke mal, ein oder zwei aktuelle Bilder wären hilfreich, um den Zustand und Aufwand besser beurteilen zu können.

Ich bin schonmal auf die Antworten der Spezialisten hier gespannt.

Ich habe mir ein ähnliches Projekt für den Winter vorgenommen und habe eigentlich die gleiche Fragestellung......

Ich möchte das Felgenbett meiner Motorradräder sowie die Tauchrohre der Gabel aufpolieren.

Die haben zwar keine großen Beschädigungen, aber sind mit den Jahren etwas "matt" geworden und ich hätte da gerne etwas mehr Glanz.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Felge-und-gabel-aufpolieren

Zum Aufpolieren kann ich nichts sagen

Ein Freund von mir hat das aber von einem Fachbetrieb schon mal machen lassen.Die Felgen wurden nicht lackiert.

Ich weiß nicht wie lange er damit gefahren ist,aber die polierten Stellen waren teilweise angelaufen.

Ohne Schutzlack macht es also keinen Sinn.Die Freude am polierten hält nicht lange

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:44

Meine Felgen sind nun in der Garage und die ist etwas weiter weg bzw. ich bin zu faul nun extra hin zu frahren ^^

Aber meine Felgen sehen in etwa so aus: http://pl.vc/2jomg Und das ganze eben über das halbe Felgenbett.

Ich erwarte ja hinterher nicht einmal, dass die Felge wieder perfekt gerade wird. Aber die abgekratzen Stellen sind wie auf den Foto auch total angekaufen und sehen echt schäbig aus.

Wenn man hinterher ein mehr doer weniger einheitliches Bild hat, wäre ich schon echt zufrieden.

Sind deine Felgen silber lackiert oder glanzgedreht mit Klarlack ?

Wenn sie silber lackiert sind wäre das die schmerzloseste Übunbg, ansonsten sage ich dir nur je nach Felgendesign: viel Spass und bringe viel Geduld und Zeit mit.

Ich habe vor 5 Jahren die Felgen meines damaligen Golf Cabrios poliert, das waren nahezu plane Oberflächen ohne Speichen und sonstigen Kanten. Dazu habe ich mit verschiedensten Nassschleifpapieren und anschliessend mit Leppscheiben und Polierwachsen gearbeitet. Ich sah durch den Aluabrieb jedes Mal aus wie ein Schwein und empfehle dringend mit Atemschutzmaske zu arbeiten.

Wenn ich die Zeit und das Material was ich gekauft habe zusammenrechnen würde finde ich 140 Euro pro Felge dann echt günstig zumal das Ergebnis dann vermutlich deutlich besser ausfällt und der Betrieb wahrscheinlich das Alu verdichtet und nicht abträgt wie ich es gemacht habe mit meinen Laienmitteln.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:48

Schwer zu sagen, aber ich wäre mir fast sicher, dass die Felgen komplett silber lackiert sind.

Die einzige schwierige stelle, die ich dort sehe, sind die Doppelspeichen. Dazwischen ist die Felge schwarz und man hat knappe 2cm um mit Finger und Schleifpapier dort rein zu kommen

dann vergiss es, nur mit Schleifpapier kann man niemals die Felgen polieren. Und wenn sie lackiert sind musst du als erstes die Lackschicht entfernen, was bei Autoflegenlack unheimlich schwer ist, da funktioniert auch ein Abbeizer, die chemische Keule, nur sehr schlecht.

Also, ganz einfach, habe ich kürzlich mit den Dezent Alus von meinem Caddy, die ich gebraucht erstanden habe und die einen fetten auch recht tiefen Kratzer an 2 Speichen hatten auch gemacht:

Beschädigte Stellen anschleifen, teilweise habe ich auch etwas tiefer geschliffen, so daß die Riefen nahezu weggeschliffen waren, und dann mit Füller aus der Spraydose gefüllert. Reicht wenn du nur die Stelle machst.

Dann mit feinem (600er) Schleifpapier nass geschliffen und im Anschluss Felgensilber und Klarlack drauf. Ich habe nur die betroffenen Stellen gemacht und du siehst nichts davon.

Wenn du aber nicht sicher bist, dann sag mal wenigstens wie die Felgen heissen, dann kann man ja schauen wie die Oberfläche von Werk aus ist. In den Speichen schwarz, dann sind die meist Front poliert bzw. glanzgedreht.

Hier mal ein Video wie es geht. https://www.youtube.com/watch?v=luBD09sAAEU Beachte bitte die ganzen Werkzeuge, die kleine Fläche, den Kraftaufwand und die Zwischenschnitte im Video. Ich möchte Behaupten daß es ca 1/4 Stunde benötigt um die kleine Stelle einigermaßen hin zu bekommen. Wenn du dann noch Speichen usw. hast, dann steht das Ganze in keinem Verhältnis mehr.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:52

Die Borbet XRT sind we, wenn ich mich nicht täusche.

Habe sie ja quasi auch nur in die Hand gedrückt bekommen.

Des Zeitaufwands bin ich mir bewusst. Aber wozu ist der Winter sonst da ;)

Also wenn die Brilliant silber sind ( eine Variante von Borbet ) dann würde ich sie schleifen und neu lackieren oder lackieren lassen.

Wenn die sie partout poliert haben möchtest dann würde ich sie tatsächlich weggeben, jedoch wäöre mir der Preis zu hoch, da würde ich mir dirket neue Räder kaufen wie ich sie haben wollte und die Borbets neulackiert wieder verkaufen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 20:14

Das ist ja mein Dilemma ;)

Neu lackieren *lassen* wird ebenso wie polieren *lassen* den Wert der Felgen übersteigen.

Sie so verkaufen bringt ... naja, ich weiss nicht, vielleicht 150-200€ ? Dafür dass sie neu 130€/Stück kosten finde ich das ein schlechtes Geschäft.

Und zum behalten bleibt eben nur noch selbst was "zaubern".

Aber wo du sagtest, abschleifen und nachlackieren .... Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich das Felgenbett außen anschleife und dann wirklich nur ein schwarzen "Ring" lackiere und anschließend versiegle. Ich meine in Zusammenspiel mit dem Vorhandenen Lack, würde da der Übergang nicht anfangen abzuplatzen?

Zitat:

@herbertwerner schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:14:37 Uhr:

Das ist ja mein Dilemma ;)

Neu lackieren *lassen* wird ebenso wie polieren *lassen* den Wert der Felgen übersteigen.

Sie so verkaufen bringt ... naja, ich weiss nicht, vielleicht 150-200€ ? Dafür dass sie neu 130€/Stück kosten finde ich das ein schlechtes Geschäft.

Und zum behalten bleibt eben nur noch selbst was "zaubern".

Aber wo du sagtest, abschleifen und nachlackieren .... Würde es theoretisch funktionieren, wenn ich das Felgenbett außen anschleife und dann wirklich nur ein schwarzen "Ring" lackiere und anschließend versiegle. Ich meine in Zusammenspiel mit dem Vorhandenen Lack, würde da der Übergang nicht anfangen abzuplatzen?

Den Übergang wie du es nennst kannst du mit feinem Papier (600-800er ) vor dem Lackieren anschleifen und mit überlackieren, der Farbnebel der dann auf den eventuellen Rest nebelt wird nach Trocknung wegpoliert mit schleifpolitur und anschliessend versiegelt mit Lacksiegel.

Probiere es an einer Felge einmal aus, das ist kein Drama und kostet auch nicht viel, eine Dose Felgensilber und Klarlack. Du wirst überrascht sein wie einfach das geht bzw. welchen Effekt das hat.

Vor dem Lackieren aber die Reifen gut abkleben und nicht zu nah und nicht zu viel Lack auf einmal auftragen, Felgensilber neigt schnell zum laufen wenn zu dick lackiert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Selbst Alufelgen aufpolieren ohne "Fachwissen" und "Spezialwerkzeug"?