Sekundenschlaf mit Unfall muss ich mich um den Führerschein sorgen?
hallo, hatte gestern um so 3 uhr morgens wegen sekundenschlaf einen unfall gebaut. bin auf die linke seite in graben gekommen dort hob mein polo ab, bin dann mit der tür über eine parkplatzeinfahrt drüber in nächsten graben und hab mich dort mehrmals überschlagen. heute standen 2 polizeibeamten bei mir vor der tür und sagten zum einen das es ein ordnungswidrigkeitsverfahren gibt weil ich auf die linke seite gekommen bin. und zum anderen wollten sie noch wissen wie es zu dem unfall gekommen ist. da ich nicht in schwierigkeiten gekommen will hab ich wieder keine angaben gemacht. ich habe bei dem unfall niemanden gefährdet und war alleine unterwegs. ich kam nur zur gesundheitskontrolle ins krankenhaus, mir is nichts passiert. meine fragen sind : ist es auch eine ordnungswidrigkeit nach links zu kommen wenn keiner gefährdet wird? und die andere is wenn ich eine aussage mach, eventueller sekundenschlaf als ursache, was kommt auf mich zu? bin um jeden rat dankbar was ich machen kann.
Beste Antwort im Thema
In den vier Jahren seit dem letzten Posting wird er wohl mind. 1x ausgeschlafen haben.
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sebi1992
hallo habe direkt nach unfall bei der polizei angegeben das ich die ursache nicht mehr weiß, da mir das alles zu schnell gegangen ist. als die heute bei mir waren habe ich gesagt ich kanns nicht mehr genau sagen was passiert ist und mache daher zum unfall vorhergang keine angaben.
Ist doch in Ordnung, stimmt doch auch.
Du hast vermutlich! aufgrund eines Sekundenschlafes einen Blackout gehabt und damit weißt Du nunmal nicht, was da alles tatsächlich abgelaufen nicht.
Zitat:
auserdem habe ich gesagt das ich dann mit stellungnahme noch warte bis ich dann post bekomme und dann je nach ausmaß der forderung von denen den anwalt einschalten werde.
Das ist auch das richtige Verhalten. Kommt ein annehmbares Verwarnungs- oder Bußgeld dann durch Zahlung annehmen, wird es zu heftig mit groben Beschuldigungen, dann zum Anwalt.
Aber dann zügig zum Anwalt, die Widerspruchsfrist ist nur kurz und mit Ablauf der Frist wird ein Bußgeldbescheid rechtskräftig, dann ist der Apfel geschält.
Zitat:
und einer der beiden polizisten meinte noch das eingeschlafen bin da über die ganzen ca. 200 meter nirgends eine bremsspur zu sehen ist.
Das ist nun auch nicht so ganz falsch. Von der Spurenlage, dem Unfallzeitpunkt und Deiner Aussage zum dem Nickerchen vorher passt das alles schon.
Zitat:
mit der ordnungswidrigkeit wird wahrscheinlich nur billiger ausfallen wenn niemand gefährdet wird?
Jain,
es kommt nicht nur darauf an, dass Du niemand gefährdet hast, sondern auch darauf, ob Du Du nur durch Zufall niemanden gefährdetst hast, aber unter "üblichen" Umständen doch.
Also auf einer viel befahrenen Straße liegt immer eine Gefährdung Dritter vor, auch wenn tatsächlich keine vorhanden war, weil zufällig eine große Lücke im Gegenverkehr war.
Kommt ein wenig auf Ort, Uhrzeit und Einschätzung der Polizei an. Das wäre dann so eine Aufgabe für den Anwalt, wenn dies vorgeworfen wird und strafverschärfend sich auswirkt.
Zitat:
kann ich aber auch irgendein anderen grund für unfall angeben,
Nein, das sollte man niemals machen, hier ganz sicher nicht.
Du hast wegen dem Blackout eine Lücke, erfindest Du nun etwas, was für Dich passt, aber mit der ermittelten Unfallsituation nicht übereinstimmt, dann hast Du ein riesen Problem. Dann fallen auch Deine bisherigen Aussagen wegen Unglaubwürdigkeit unter den Tisch.
Wahrheit sagen oder "Fresse halten", etwas erfinden geht fast immer voll nach hinten los.
Zitat:
da bei sekundenschlaf kann ja auch der führerscheinentzogen werden da ja man nicht mehr fahrtüchtig ist.
Eher selten
Ein einmaliger Sekundenschlaf ist für die Fahrerlaubnis "harmlos", liegen jedoch bereits bekannte Dinge vor, weil Du schon mehrmals mit solchen Dingen auffällig geworden bist, dann schon möglich. Dann, aber auch erst dann gilt man als "ungeeignet".
"Nicht mehr fahrtüchtig" mag für diese Situation des Unfalls gegolten haben, aber das ist vorbei wenn man sich ausgeschlafen hat. Man hätte bei der Unfallaufnahme den Führerschein sicherstellen können und mit der Auflage "schlafe Dich zuerst richtig aus" dann am nächsten Tag wieder aushändigen müssen. Jetzt im Nachhinein - ohne zusätzlich bekannte Geschichten - nicht.
Daher wie schon geschrieben: abwarten
und wie auch schon geschrieben: wenn Du irgendwie zu den "Dauer-Müden" gehörst, dann mal umgehend zum Arzt bevor derartiges wieder passiert und vielleicht dann ganz anders aus geht.
Zitat:
Original geschrieben von rolf39
Wie lange warst du denn vorher schon unterwegs, bevor du auf dem Parkplatz geschlafen hast?
bin um 7 uhr morgens aufgstanden war dann noch bis 12 ungefähr arbeiten dann bin i freundin gefahren um so halb 1 bin ich dann heimgefahren und so um 1 bin ich dann aufm parkplatz gefahren und hab dann geschlafen
Zitat:
Original geschrieben von sebi1992
...
Ich konnte das fahrzeug davor schon fast nicht mehr gerade halten. habe mich daher auf ein parkplatz gestell und die 1,5 stunden geschlafen danach bin ich noch so 2 km gefahren dann war ich irgendwie weg und hab erst wieder was mitbekommen wo ich mir die front weggerissen hab und mich überschlagen hab. hab aber auch nix davon gemerkt das ich erst noch so 70 oder 80 meter durch graben gefahren bin.
...
Also, sieh zu, daß Du da juristisch mit heiler Haut raus kommst.
Aber: Wenn ich das da oben noch mal lese, Mann-O-Mann !
Danke dem lieben Gott dafür, daß das noch mal gut gegangen ist, für Dich und andere.
Und lerne daraus. Bitte.
Was wurde denn bisher von Seiten der Polizei gegen dich eingeleitet? Ein Ordnungswidrigkeiten- oder Strafverfahren?
Mfg