Sekundärluftsystem, immer wieder Fehlercode -0491-
Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter. Mein S204, 250 cgi, 1313 BIK, 2009, macht mir Sorgen.
Zum Problem. Beim Kaltstart läuft alles Planmäßig, Sekundärluftpumpe läuft für ca. 60 sec geräuschlos, schaltet dann ab. Bei weiterer Fahrt ca. 3 km liegt ein schwebender Fahler, 0491, an, MKL noch aus.
Wenn ich weiter fahre geht die MKL an und ein ständiger Fehler, 0491, ist im Steuergerät hinterlegt.
Habe alle Anschlüsse, Bauteile getestet, EGR-Ventil geht bei Unterdruck auf und schließt dicht ab, ausgebaut und gereinigt. Nach dem Ventil keine Verrußung oder sonstiger Schmutz. Schalldämpfer trocken und sauber. Alle Unterdruckschläuche dicht und halten Unterdruck.
Also, erst nach dem die Sekundärluftpumpe abgeschaltet hat kommt schwebender Fehler 0491 ohne MKL, dann nach etwas weiterer Fahrt geht MKL an. Motor läuft ohne Mängel.
Selbst der freundliche weiß nicht weiter und tauschen auf irgendeinen Verdacht möchte ich nicht. Die Sekundärluftpumpe ist letztes Jahr von mir generalüberholt worden, Lager neu und gereinigt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Lg. meini
15 Antworten
Bei mir war es die Membrane des Stellers, deshalb immer abfallender Unterdruck. Die elektrische Ansteuerung ist wohl nicht für den Unterdruck relevant. Da wir wohl nur ein Ventil angesteuert, wenn dann Spannung anliegt, kann der Unterdruck die Jalousie verstellen. Aber, es kann auch andersrum sein, das bei einer Spannugslosigkeit die dose umsteuert, also Spannungsfrei nur arbeitet, könnte auch sein. Soweit brauchte ich damals nicht in die Materie gehen,
versuch mal andersrum, keine Spannung, nur Unterdruck anlegen und guck was passiert.