ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Sekundär-Luftsystem?

Sekundär-Luftsystem?

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 16:42

tach auch,

ich hab schon so viel davon gehöhrt, doch weis ich eigentlich garnicht was ein Sekundärluftsystem ist und was es bewirkt. würde gern meinen horizont erweitern.

danke

mfg

20 Antworten

Das "SLS" verringert den Schadstoffausstoß des Motors... kannste auch bei Wikipedia nachschlagen!

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Das "SLS" verringert den Schadstoffausstoß des Motors... kannste auch bei Wikipedia nachschlagen!

Ja , der Schadstoff wird durch die zugesetzte Luft verdünnt werden!

Wie beim Strohrum, der wird auch erst trinkbar wenn du ihn mit Wasser verdünnst!

das mit dem verdünnen des abgases is so nicht richtig. soweit ich noch aus der schule weiss ist es dazu da, sauerstoff ins abgas zu führen und im katalysator dann ne nachverbrennung einzuleiten, damit dieser schneller seine betriebstemperatur erreicht und somit nach kurzer zeit ideal arbeiten kann.

korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)

mfg Ande

Ja das kommt schon hin.

Du führst halt mehr Luft zu, damit wieder Sauerstoff da ist, um etwa das CO in CO2 umzubauen.

Dadurch wird dann auch der Kat schneller warm.

...das mit dem verdünnen ist aber sicher auch nicht unerwünscht...so als Nebeneffekt. ;)

Moinmoin,

das mit der Reduzierung der Schadstoffe durch Zuführung von Sauerstoff ist korrekt.

Zur Anwendung kommt das Ganze beim Motorrad auch ohne Kat und eignet sich dabei auch zur Schadstoffreduzierung bei Vergasermodellen.

Dabei wird dem heissen Abgas kurz hinter dem Auslaß am Zylinderkopf Frischluft zugeführt. Durch die Zuführung von Sauerstoff kommt es zu einer Nachverbrennung der Schadstoffe im noch sehr heissen Abgas. Reduziert werden dadurch u.a. Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO).

Mit dieser im Vergleich ziemlich simplen Anordnung lassen sich immerhin ohne Kat Euro-1 konforme Abgaswerte erreichen.

In der Praxis sieht das so aus, daß vom Luftfilterkasten ein Schlauch zum Motoroberteil (Zylinderkopf) führt und die Frischluft dort zum Auslass bzw. Krümmer führt.

Dazu kommt normal noch ein durch Unterdruck gesteuertes Ventil, das den Luftstrom bei geschlossenem Gas unterbricht (d.h. im Schiebebetrieb).

Außerdem gibt's bei einigen Modellen noch einen Satz sog. Luftansaugventile, die wie Blattfedern aussehen und verhindern, daß Abgas in umgekehrter Richtung in den Luftfilterkasten gelangen kann.

Grüße

Martin

PS: Übrigens wäre eine Verdünnung der Abgase nicht besonders sinnvoll, da sich die Abgase beim Verlassen Auspuffs ja ohnehin verteilen und verdünnen. So gesehen hätte eine Verdünnung mit Luft weiter vorne im Abgassystem keine zusätzliche Wirkung.

am 2. März 2008 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Kawabiker

 

PS: Übrigens wäre eine Verdünnung der Abgase nicht besonders sinnvoll, da sich die Abgase beim Verlassen Auspuffs ja ohnehin verteilen und verdünnen. So gesehen hätte eine Verdünnung mit Luft weiter vorne im Abgassystem keine zusätzliche Wirkung.

würde aber beim messen sinn machen. zumindest aus sicht des halters ;)

...das Einzige, was mit einem SLS Sinn macht... ist zumachen ;)

 

Die Luft für die Nachverbrennung muss möglichst nahe an den Auslassventilen zugeführt werden, sonst funzt das eh nicht. Dummerweise wirds da dann auch schön heiß... wofür die Motoren, in denen das mal ursprünglich zuerst hipp war, nicht so wirklich ausgelegt waren... und so schön die Krümmer anlaufen, die Köpfe zuweilen unschön ihren Unmut zeigen usw.

Vulgo könnte man sagen, das war mal (ähnlich Abgasrückführungen) ein "Gewurschtel" der Hersteller, um katlose bzw. Gasermotoren laufender Serien auf die Abgaswerte neuer Zulassungsnormen zu hieven - mit Kat gehts um die schnellere Erwärmung des selbigen.

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...das Einzige, was mit einem SLS Sinn macht... ist zumachen ;)

...das halte ich für ne sehr kontraproduktive Aussage :rolleyes:

Zitat:

Die Luft für die Nachverbrennung muss möglichst nahe an den Auslassventilen zugeführt werden, sonst funzt das eh nicht. Dummerweise wirds da dann auch schön heiß... wofür die Motoren, in denen das mal ursprünglich zuerst hipp war, nicht so wirklich ausgelegt waren... und so schön die Krümmer anlaufen, die Köpfe zuweilen unschön ihren Unmut zeigen usw.

Gibt es dafür belastbare Belege bzw. Referenzen im Web oder ist das eine Einzelmeinung?

 

Och... das kannst glauben oder es eben lassen :)

 

Kontraproduktiv? Aha.. Einzelmeinung oder warum?

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Kontraproduktiv? Aha.. Einzelmeinung oder warum?

Genau erfasst. Wenn Du sowas behauptest, solltest Du auch am besten Beispiele benennen, damit so eine Aussage überprüfbar wird.

So klingt das lediglich nach ner Stammtischaussage.

Und kontraproduktiv ist Deine Aussage deshalb, weil sie a) an der ursprünglichen Frage "was ist ein SLS und was macht es" total vorbei geht und b) Du hier in nem Form den "Tipp" gibst, das Ding ohne Not stillzulegen. Was dann im Einzelfall mit den Abgaswerten passiert und ob dann noch eine ABE besteht, bleibt mal unerwähnt...

Off Topic:

Aufgrund der Häufung von solchen tollen Beiträgen hab ich vor Jahren meine Beteiligung in diesem Forum eingestellt. Wie ich sehe, war das eine richtige Entscheidung, die ich besser nicht revidieren sollte.

:p

 

...ja... war wohl ne gute Entscheidung :rolleyes:

 

(sorry, is mir echt zu blöde, mit dir rumzukaspern.)

Dummes Zeug schreiben, Leute vergraulen und auch noch stolz drauf sein...

zu so Leuten fehlen mir dann doch die Worte.

Meine Sig. ist da schon auf Personen wie Dich bezogen...

Tschüss und danke für den Fisch...

am 5. März 2008 um 20:29

Ok, kriegt euch bitte wieder ein, ja?

Ich hätte das Thema gerne auf sachlich argumentativer Basis diskutiert. Sollte bei sowas technischem eigentlich möglich sein.

Dass man sich bei was eimotionalem mal in die Haare kriegt kann ich pers. noch verstehen. Ein SLS sollte aber eigentlich auf einer rationalen Ebene diskutabel sein.

gruss

aurain

Gerne doch aurian... ich hab die garstigen Töne ja nicht angeschlagen. :rolleyes:

Aber was soll ich davon halten, wenn sich jemand ausgerechnet zu diesem Zweck "mal ausnahmsweise" zu Wort meldet? (man beachte die Historie... > Avatar > Suche) Ein Schelm, wer jetzt dabei was denkt...

 

;) > Zwinker > nicht völlig ernst gemeint  .... man beachte ebenfalls.

Die Luft für die Nachverbrennung muss möglichst nahe an den Auslassventilen zugeführt werden, sonst funzt das eh nicht. ....  (Details gerne möglich..)

Vulgo könnte man sagen, das war mal (ähnlich Abgasrückführungen) ein "Gewurschtel" der Hersteller, um katlose bzw. Gasermotoren laufender Serien auf die Abgaswerte neuer Zulassungsnormen zu hieven - mit Kat gehts um die schnellere Erwärmung des selbigen.

 

> was es bewirkt, warum, wo, Historie.... die Frage des TE eben... und sorry, so war das nunmal, kann ich nichts für :)

 

BTT (schade um die Zeilen für offensichtlich rein undifferenzierte Spitzen...)

Selbstredend werden die Zulassungsvorschriften zum Zeitpunkt der erstmaligen Zulassung im Strassenverkehr des Bikes nach Stilllegung eines SLS nicht mehr erfüllt - sonst hätten sich alle Hersteller das Flickwerk gerne gespart. Logisch? Allerdings wäre dann jede Frage/Antwort nach z.B. Vergaserabstimmung im gleichen "verwerflichen" Raster.... Hallo? Das ist keine US Tüte... "Essen kann weh tun"

 

Davon mal ab - Gegenfrage: Welche Paragraphen sollen denn da greifen? Es geht keine Leistungsänderung einher... die zulässigen Abgasgrenzwerte nach HU werden idR erfüllt... die Geräuschwerte sind ebenfalls nicht betroffen.... eine emissionsbezogene Besteuerung greift auch nicht... welcher Messzyklus wird denn dafür angelegt? Evtl. sogar eintragbar? Huch... man darf sogar Moppeds mit EG BE Tüten legal ihres Kats berauben - da schau her :eek:

Dummes Zeug... ja.. doch :D

 

Beleg im I Net - *lach* - also eine anderweitige Niederschrift einer Meinung/Einzelerfahrung? :p

Ja sorry... eine Verbrennung erzeugt was? Wärme? Mehr Wärme als ohne? Im Falle von Kat sogar ganz bewusst, ja sogar der Hauptsinn der Übung? Und nein... z.B. doppelwandige Krümmer wurden nicht ua. deswegen genau bei diesen Baujahren häufig eingeführt... kleines Beispiel.

Und nein, rein belesen kann (will) ich nicht dienen... nur mit über 20 Jahren Werkstatt - sorry. Ich bin hier auch weder der verbindliche Amtsschimmel noch seh ich mich zu laufender Beweisführung gezwungen - ich gebe meine Erfahrung und/oder Meinung wieder (und JA, ich lieg auch mal falsch - tut mir ja leid, bin menschlich), glaub es oder lass es - jeden eigene Entscheidung. Jedenfalls mag ich mich ungern dafür so saublöd anblaffen lassen... weil jemand auf MT seinen Grant schiebt und sich ein Ziel hochzieht :mad:

 

Und nochmal für die Kleinen: Macht das nicht ohne Not, solange euer SLS funzt ist alles ok und man darf das nicht einfach so....

 

Sorry aurian, will hier echt keinen Stress - bemühe mich sachlich, erklärend und fachlich richtig zu sein und meine "pers. Meinungen" auch als solche kenntlich zu machen... siehe z.B. Smiliies. Ich denke, bisher hat das für alle funktioniert... halt... bis auf einen. Mea culpa :rolleyes:

 

 

EDIT

Uuuuh... sogar ne Bewertung hab ich bekommen :p

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Sekundär-Luftsystem?