1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Seitenwindassistent

Seitenwindassistent

Mercedes V-Klasse 447

Hall in die Runde, eine Frage zum Seitenwindassistent: ist der bei allen V-Klassen serienmäßig? Ich meine mich zu erinnern, dass die Werbung das seinerzeit vermittelt hat.

Andererseits: lese ich die Beschreibung:

Kann helfen, bei Seitenwind die Spur zu halten.
Der Seitenwind-Assistent kann durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz rechtzeitig erkennen und den Fahrer beim Halten der Fahrspur unterstützen. Denn ein plötzlicher Spurversatz des Fahrzeugs kann unangemessene Lenkreaktionen des Fahrers auslösen. Der Seitenwind-Assistent kann ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h den Kurs des Fahrzeugs automatisch korrigieren. So verringert sich der Spurversatz deutlich und der Einfluss der Seitenwindböe wird weitgehend ausgeglichen bzw. reduziert.
Quelle: https://www.mercedes-benz.at/.../crosswind-assist

würde das ja einen aktiven Lenkeingriff bedeuten. Und den hat nach meinem Wissen die V-Klasse nicht. Daher ist der "Spurhalteassistent" ja auch nur passiv und ruckelt am Lenkrad.

Die Frage kommt auf Grund des Wetters der letzten Tage und häufiger Fahrten auf der A71. Aus dem Rennsteigtunnel Richtung Erfurt fahrend gibt es einige Brücken, die sich gut zum Testen des Seitenwindassistenten eignen. Wobei das Testen dann aktuell nur mit überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit möglich wäre, aktuell meist 60 bzw. 80km/h.

Wobei sich mir als letztes der technische und "sicherheitspolitische" Hintergund nicht erschließt, dass der Assistent erst ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h arbeiten soll.

Gruß, earens

30 Antworten

Am Lenkrad merkt man tatsächlich nix, nur am Bremseingriff, so zumindest bei mir bis dato ein einziges Mal. Allerdings wurde der Eingriff nicht im Kontrollinstrument meines Vito Tourers angezeigt - oder ich habe zu spät geguckt.

Deine Antwort