Seitenwind A5/S5 Sportback

Audi S5 8T & 8F

Hey Leute,

wir hatten es in der letzten Zeit mit zum Teil stärkeren Wind zu tun. Ich musste zwar nicht direkt beim Sturm auf die Autobahn, hatte aber das Vergnügen bei einigen Ausläufern auf der A2 unterwegs zu sein. Mir ist aufgefallen das mein Sportback bei Seitenwind schon recht stark ins wanken kommt, ich hab es mir nicht zu getraut schneller als 160 km/h zu fahren. Kam mir in dem Moment vor als wäre ich ehr mit einem Transporter mit großer Seitenangriffsfläche unterwegs. Dabei sind trotz des Windes viele Autos, auch Kombis, an mir mit weit höherer Geschwindigkeit vorbeigefahren. Bin ich entweder ein Hasenfuß oder ist der Sportback generell Windanfälliger ? Besteht evtl. auch die Möglichkeit das irgendetwas Defekt ist ? War im Comfort Modus unterwegs und habe derzeit 18" Winterfelgen drauf. Mir ist das Problem in den 8 Jahren mit meinem 3er BMW nicht aufgefallen.

Beste Antwort im Thema

Hasenfuß

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ich hatte kürzlich auch einen etwas seltsamen Effekt vermutlich durch Seitenwind auf der Autobahn bei 130 (A5 SB FL mit Reifen 225/50R17 M+S und Dynamiklenkung). Der entstehende seitliche Versatz kam mir schon relativ groß vor (aber noch unkritisch), nur beim Gegenlenken hatte ich plötzlich kurz das Gefühl das Lenkrad in der Hand zu haben da es praktisch ohne jeden Widerstand zu drehen war.

Kennt jemand den Effekt? Ich frage mich, ob das durch die sich ändernde Windgeschwindigkeit bei einer Böe (d.h. der seitliche Druck war plötzlich wieder weg) oder durch eine "intelligente" Elektronik verursacht wurde indem z.B. diese gegengelenkt hat. In letzterem Fall würde ich sagen, dass die Abstimmung ziemlich unglücklich gewählt ist da meine normale Reaktion wiederum Gegenlenken gegen diese Korrektur wäre (was im ersten Fall ja auch passen würde).

Deine Antwort