1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Seitenweise Radwechsel ohne Hebebühne

Seitenweise Radwechsel ohne Hebebühne

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

bin seit einer Woche Besitzer eines "neuen" Tiguans, Bj 08/18.
Auf ihm sind 18'' Ganzjahresreifen montiert und ich habe nun vor die Räder von der Hinterachse mit der Vorderachse zu tauschen. Also HL mit VL und HR mit VR.
Grund ist das hinten derzeit noch 7mm Profil sind und vorne 5mm. Ich denke noch ist die Gelegenheit günstig die Reifen gleichmäßig abfahren zu lassen.
Meine Frage ist nun folgende:
Da kein Wagenheber serienmäßig mit dabei ist, ich aber die Möglichkeit hätte in meiner Firma mit einem 2to. Hydraulikheber die Räder zu tauschen, ist nun mein Problem wie und wo ich ansetzen kann und darf, das ich den Wagen so aufbocke um in einem Arbeitsgang eine Achse tauschen zu können?
Ich weiß das normalerweise die Tragepunkte kurz hinter der Vorderachse und kurz vor der Hinterachse sind.
Oder bleibt hier wirklich nur der Weg zur Hebebühne?

Gruß
Harry

Beste Antwort im Thema

Ist aus meiner Sicht absolute Panikmache hier.
Mit dem richtigen Equipment, zwei Rangierwagenheber, vier Unterlegkeile für die am Boden Stehenden Räder. absolut sicher zu Händeln. Da hebe ich den Wagen einseitig was weiß ich wie hoch.
Aber richtig, wer es nicht auf die Reihe bekommt soll sein Geld im Glaspalast für solche Bagatellen abgeben.

42 weitere Antworten
42 Antworten

So mache ich das (und die halbe Welt). Habe ich so zigmal in Afrika und Asien gesehen. Das Fundament der Garage habe ich gegossen und ist eben. Der Neuwagen liegt selbstverständlich nur auf den Auflagepunkten auf.

Zitat:

@axisminden schrieb am 14. Juni 2020 um 13:45:50 Uhr:

@ beichtvater
Hast du das schnonmal gemacht?

Was gemacht? Reifen gewechselt? Ja oft. Aber immer nur einzeln! Räder der Gegenseite mit Keilen gesichert, Handbremse & Rückwärtsgang rein, Wagen hoch gepumpt und immer gesehen, wie der gesamte Wagen sich verwindet und die Räder ein Stück weg rutschen. Der Wagenheber selbst rutscht leicht zur Seite. Und dann den recht hohen Wagen mit einem(!) Wagenheber noch weiter hoch pumpen ist doch nur noch ein Balanceakt sondern ein Paradebeispiel für vermeidbare Unfälle.

30Jahreunfallfrei:
Gegen Deinen Aufbau ist auch imo nichts einzuwenden. Du nutzt recht stabile Böcke und sicherst mit großen Platten gegen verkanten/wegrollen ab. Wenn Du den Wagen nach dem hoch pumpen auf den Böcken/Platten abstellst, steht der ja auch bombenfest. Du nimmst ja nicht nur einen Wagenheber für gleich die ganze Karre und balancierst den Wagen drauf.

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Juni 2020 um 14:16:17 Uhr:

Aber richtig, wer es nicht auf die Reihe bekommt soll sein Geld im Glaspalast für solche Bagatellen abgeben.

Sorry, das ist Bullshit: Eine kleine Reifenschrauberbude ist wahrlich kein Premium-Markenhersteller-Deluxe-Verkaufs-Glaspalast

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 14. Juni 2020 um 12:43:20 Uhr:

Zitat:

@haritoba schrieb am 14. Juni 2020 um 11:57:39 Uhr:

Ich weiß das normalerweise die Tragepunkte kurz hinter der Vorderachse und kurz vor der Hinterachse sind.
Oder bleibt hier wirklich nur der Weg zur Hebebühne?

Hier ist Hebebühne das einzige Mittel:
Es gibt außer den Punkten direkt an den Rädern keine weiteren verstärkten Hebepunkte. Und auch mit 2 Wagenhebern bitte niemals!
Der Wagen ist nicht mehr gesichert. Das ist gefährlich für Dich und schade um den Wagen.

Sorry, dieser Text ist echter Bullshit!

Kann mir einer mal bitte erklären, warum ein Wagen nicht gesichert ist, wenn er einseitig aufgebockt wird?
Wenn ich das Auto parke (DSG) ist doch das hintere und vordere Rad blockiert. (beide Bremsen drin) oder?
War auch schon am überlegen, einen zweiten Wagenheber zu besorgen.

Das denke ich aber auch.

Der Tiguan ist ein SUV. Der darf ins Gelände, darf sich verschränken (nur zwei Räder z.B. VL + HR haben Kontakt zum Boden)
Selbst bei einer Eintragung von Rädern, bei denen die Freigängigkeit im Radhaus geprüft wird, wird das Auto verschränkt.

Dagegen ist das einseitige Anheben garkeine Belastung für die Karosse.

Natürlich funktioniert das seitliche Anheben (am vorderen Hebepunkt) nur mit einem geeigneten Wagenheber, der hoch genug heben kann. Eine Gummiunterlage zum Schutz des Aufnahmepunktes und angezogene Handbremse muss natürlich auch gegeben sein.

Ich mache Reifenservice für viele Autos in meinem Freunde- und Verwandtenkreis und hebe, wenn immer möglich, nur einmal an.
Da ist noch nie etwas weggerollt. Ich habe noch nie Keile benutzt.
Der Wagenheber kippt auch nicht seitlich weg. Wie soll das gehen? Doch nur wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Dann ist das grob Fahrlässig und man sollte das doch besser vom "Fachmann" machen lassen.

Meine Herren
Vielen Dank für alle Komentare.
Wir alle (naja villeicht nicht alle) haben schon mal Räder gewechselt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Habe mittlerweile den Tig. mit 2 Wagenheber angehoben u die Räder von vorne nach hinten getauscht.
Für die 50 € die ich mir jetzt in einer 3/4 Stunde gespart habe gibt es ein paar Kästen Bier.
Ich wünsche noch allen beteiligten an diesem Thema einen schönen Sonntag Abend.
Grüße aus Braunschweig

Sorry Leute aber sowas mache ich wenn ich von Winter aus Sommer Wechsel. Zusätzlich sollte man sich im klaren sein, die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Die wenigsten Fahrer kommen mit einem ausbrechenden Heck klar. Wenn die Front ausbricht mangels Grip geht das einfacher auszusteuern. Habe genau das mal bei meinem A3 erlebt. Ist kein Geschenk bei 180 in der Kurve. Kann Dir von deiner Idee nur abraten.

Zitat:

@garssen schrieb am 14. Juni 2020 um 14:16:17 Uhr:

Ist aus meiner Sicht absolute Panikmache hier.
Mit dem richtigen Equipment, zwei Rangierwagenheber, vier Unterlegkeile für die am Boden Stehenden Räder. absolut sicher zu Händeln. Da hebe ich den Wagen einseitig was weiß ich wie hoch.

Ich antworte hierauf jetzt nicht so wie ich gerne würde, da ich die Etikette wahre, aber nur soviel:
1. Mir fehlt das nötige "Equipment" sonst hätte ich hier ja nichts gepostet.
2. Richtig - ohne das in 1. genannte bekommt man es nicht auf die Reihe, ohne das hier vermutlich was schief läuft, daher auch meine Frage ob es einen anderen Auflagepunkt gibt als die genannten.
3. Diese Bagatelle ist auch eine solche, und kostet bei uns gerade mal 10Euronen brutto pro Reifen und der angebliche Glaspalast wo ich hinfahre, der bei mir auch so ähnlich heißt wie die Parkvorgänge bei der Formel 1, sieht eher aus wie eine Garage mit Fenster.
Und btw - wenn dem Mechatroniker mein Wägelchen von der Bühne rutscht ist das sein Versicherungsproblem.
Wenn er mir von "Deinem" "Equipment" rutscht komm ich ganz groß raus.

Also - bevor ich mir noch neue Wagenheber mit Unterkeile zulege die wahrscheinlich auch nicht umsonst hergehen fahre ich lieber in die o.g. Garage.

Gruß
Harry

Zitat:

@Piegsa schrieb am 14. Juni 2020 um 22:57:42 Uhr:

Sorry Leute aber sowas mache ich wenn ich von Winter aus Sommer Wechsel. Zusätzlich sollte man sich im klaren sein, die besseren Reifen gehören immer nach hinten. Die wenigsten Fahrer kommen mit einem ausbrechenden Heck klar. Wenn die Front ausbricht mangels Grip geht das einfacher auszusteuern. Habe genau das mal bei meinem A3 erlebt. Ist kein Geschenk bei 180 in der Kurve. Kann Dir von deiner Idee nur abraten.

Ich weiß, das man die profilstärkeren auf die hintere Achse legt.
Das kommt aber meines Wissens nur dann zum tragen wenn die Profiltiefe nicht mehr ausreichend oder grenzwertig ist.
Deswegen war mein Gedanke es jetzt zu machen, da die Reifen noch ausreichend Profil haben.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 14. Juni 2020 um 16:22:56 Uhr:

Das denke ich aber auch.

Der Tiguan ist ein SUV. Der darf ins Gelände, darf sich verschränken (nur zwei Räder z.B. VL + HR haben Kontakt zum Boden)
Selbst bei einer Eintragung von Rädern, bei denen die Freigängigkeit im Radhaus geprüft wird, wird das Auto verschränkt.

Dagegen ist das einseitige Anheben garkeine Belastung für die Karosse.

Natürlich funktioniert das seitliche Anheben (am vorderen Hebepunkt) nur mit einem geeigneten Wagenheber, der hoch genug heben kann. Eine Gummiunterlage zum Schutz des Aufnahmepunktes und angezogene Handbremse muss natürlich auch gegeben sein.

Hierzu müsste ich mal testen wie hoch der Hydraulikheber welchen wir in der Firma haben kommt.
Gummiplatten als Unterlage für den Auflagepunkt haben wir genug, da wir von Kunden oft halb fertig gefräste Bauteile bekommen die auf Gummiunterlagen verzurrt angeliefert werden.

Gruß
Harry

falls ein Unterstellbock und ein Heber nebeneinander unter den verstärkten Hebepunkt passen kann man das auch so machen, dass man den Wagen mit dem Heber anhebt, dann einen Bock unterstellt und den Heber wieder entfernt um am nächsten Anhebepunkt zu arbeiten. Unterstellböcke haben zumindest den Vorteil, dass sie nicht absacken oder wegrollen/verrutschen können

Zitat:

@m_driver schrieb am 14. Juni 2020 um 12:50:27 Uhr:

Hi.

Jedes Auto hat Hebepunkte für eine Hebebühne. Wenn du an dem vorderen Hebepunkt mit einem Wagenheber, der hoch genug hebt, anhebst, kannst du auch das hintere Rad frei bekommen. Dabei aber darauf achten, dass das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und gegen Wegrollen gesichert ist.

Gruß m_driver

Hallo

Bei meinen SMART's hat dies funktioniert. Da Heckmotor musste hinten angehoben werden. Aber ob dies beim Tiguan auch funktioniert möchte ich bezweifeln. Da gibt es doch diese Unterstellböcke, kosten nicht die Welt. Du benötigst da nur einen. Die Vorgehensweise brauche ich wohl nicht erklären.

Zitat:

Hallo
Bei meinen SMART's hat dies funktioniert. Da Heckmotor musste hinten angehoben werden. Aber ob dies beim Tiguan auch funktioniert möchte ich bezweifeln. Da gibt es doch diese Unterstellböcke, kosten nicht die Welt. Du benötigst da nur einen. Die Vorgehensweise brauche ich wohl nicht erklären.

Ich dachte beim Smart reichen zwei Jungs die einfach mal kurz anheben. Taffe Mädels sollten eigentlich auch reichen - 😉)

Nö - Spass beiseite. Ja klar die Unterstellböcke kenne ich auch. Mal schauen was ich mache.

Smart umgeweht

Zitat:

@supereinstein schrieb am 15. Juni 2020 um 10:31:46 Uhr:

... Aber ob dies beim Tiguan auch funktioniert möchte ich bezweifeln...

Hi.

Ob es beim Tiguan geht weiß ich auch nicht.
Aber beim BMW X5 geht das auf jeden Fall.

Gruß m_driver

Zitat:

@haritoba schrieb am 15. Juni 2020 um 11:18:06 Uhr:

Zitat:

Hallo

Ich dachte beim Smart reichen zwei Jungs die einfach mal kurz anheben. Taffe Mädels sollten eigentlich auch reichen - 😉)

Nö - Spass beiseite. Ja klar die Unterstellböcke kenne ich auch. Mal schauen was ich mache.

Da teuscht Du Dich gewaltig. Der Zeisitzer 453 welchen ich habe, wiegt nach Norm, Fahrer und halb aufgetankt ungefähr 960 kg, der Golf1, hatte ungefähr 750kg. Dies soganz nebenbei.

Deine Antwort