ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Seitenwange Sitzkissen Fahrerseite durchgenudelt

Seitenwange Sitzkissen Fahrerseite durchgenudelt

Mercedes SL R129
Themenstarteram 1. Januar 2024 um 18:59

Hallo zusammen!

Ich habe das Gefühl mein Fahrersitz kippt nach links weg. Die Polsterung oder die Federung scheint da durch Abnutzung nicht mehr in Ordnung zu sein. Weiß jemand was ich da machen kann?! Wie man das Sitzkissen demontiert glaube ich zu wissen, aber was erwartet mich dann?!

Danke im voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Hinnerk schrieb am 2. Januar 2024 um 16:54:39 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Januar 2024 um 12:46:31 Uhr:

Doch bei uns wird Memory über die Schlüssel genutzt. Jedoch fährt der Sitz da schon beim FB Drücken in Position, ohne Belastung.

Das klingt interessant.

Wie erfährt das Memory welcher Schlüssel welcher Memoryposition zugeordnet ist, um schon beim Drücken der FB den Sitz einzustellen, und wo kann ich das zuordnen und aktivieren?

In der BA habe ich nichts dazu gefunden.

Allerdings haben wir einen R231 und einen W212.

Danke im Voraus.

Hinnerk

Schau in deine Betriebsanleitung, da stehts drin.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 3. Januar 2024 um 01:04:24 Uhr:

Zitat:

@Hinnerk schrieb am 2. Januar 2024 um 16:54:39 Uhr:

 

Das klingt interessant.

Wie erfährt das Memory welcher Schlüssel welcher Memoryposition zugeordnet ist, um schon beim Drücken der FB den Sitz einzustellen, und wo kann ich das zuordnen und aktivieren?

In der BA habe ich nichts dazu gefunden.

Allerdings haben wir einen R231 und einen W212.

Danke im Voraus.

Hinnerk

Schau in deine Betriebsanleitung, da stehts drin.

Wie ich bereits schrieb, habe ich in keiner der beiden BA (W212 und R231), auch nicht in der Online-Version, darüber etwas gefunden.

Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir Ahnungslosen.

@Hinnerk

Das sind die sog. "Key dependent" settings im KI.

Du must also mit den Tasten am Lenkrad im KI blättern bis du zum Thema Convenience [Komfort, nehme ich mal an] kommst.

Vielleicht hilft dir dieses YT Video weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=YQalVDO9FrA

Der Endeffekt - wenn richtig ausgeführt - ist dann daß dein Partner(in) den "Easy entry Komfort" genießt.

Dein Partner(in) ist vielleicht 1,65m und du bist 1,95m. Dein Schlüssel hat also deine Einstellungen gespeichert und der andere Schlüssel die von der 1,65m Person. Also stellen sich Sitz, Lenkrad, Außenspiegel und wahrscheinlich sonst noch was auf den jeweiligen Schlüssel ein wenn die Fahrertür geöffnet wird - nämlich "Easy Entry".

Schön confusing wird es wenn die Schlüssel versehentlich vertauscht werden - also die Schlüssel per Aufkleber deutlich kennzeichnen.

Mehr kann ich dir dazu nicht erzählen, da ich selbst kein so hochmodernes Fahrzeug besitze.

Aber andere Mitglieder wissen wahrscheinlich mehr und auch wo das in der BA beschrieben ist ?

Kann mir nicht vorstellen, daß das Thema gar nicht erwähnt wird ?

Schluessel

Ich habe gerade KURZ in der Anleitung nachgeschaut, ich erinnerte mich an die damaligen Einstellungen im KI. Aber es ist ja logisch, das auf dem Schlüssel gespeichert wird, soll ich etwa im Regen stehen und warten bis ich den Sitz manuell durch die ensprechende Taste 1,2,3 in Position gefahren habe? Weil wenn da eine kleine Frau drin saß, komme ich doch garnicht ins Auto... Das konnte auch mein 3er BMW E46 schon, da gab es sogar bunte Aufkleber für die Schlüsselrückseite...

In der BA steht jedoch auch Quittierungston, den habe ich nie gehört beim Speichern.

Sonst selber die Anleitung komplett ansehen. Irgendwo steht sicher noch was dazu. Ich werde es jedoch nicht suchen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. Januar 2024 um 09:35:21 Uhr:

Ich habe gerade KURZ in der Anleitung nachgeschaut, ich erinnerte mich an die damaligen Einstellungen im KI. Aber es ist ja logisch, das auf dem Schlüssel gespeichert wird, soll ich etwa im Regen stehen und warten bis ich den Sitz manuell durch die ensprechende Taste 1,2,3 in Position gefahren habe? Weil wenn da eine kleine Frau drin saß, komme ich doch garnicht ins Auto... Das konnte auch mein 3er BMW E46 schon, da gab es sogar bunte Aufkleber für die Schlüsselrückseite...

In der BA steht jedoch auch Quittierungston, den habe ich nie gehört beim Speichern.

Sonst selber die Anleitung komplett ansehen. Irgendwo steht sicher noch was dazu. Ich werde es jedoch nicht suchen.

Es müßte doch bei der Beschreibung für KI oder Lenkradtasten stehen ?

Oder Sitze ?

Es gab es schon beim W220er Facelift.

Ich habe die Anleitung am PC geschaut, ist die vom Mopf1, meine liegt im Auto.

Vielleicht wurde die Automatik abgeschafft, weil sich ein Ami einklemmte und dabei seine Cola verschüttet hat...

Mein SL stellt sogar den Innenspiegel über Memory ein. Man stellt in manuell per Hand ein und die Position wird gespeichert mit der M Taste und fährt dann für den jeweiligen Fahrer in Position. Davon ist in der Mopf Anleitung auch keine Rede. Gurtwarnung habe ich zum Glück auch nicht.

"weil sich ein Ami einklemmte und dabei seine Cola verschüttet hat.."

oder sein Budweiser ?:)

Danke für die Bemühungen.

Bei meinen beiden Autos (R231 und W212, beide von 2012, also VorMopfs und Deutsche Auslieferungen) ist diese Funktion mit dem Schlüsselmemory (Key dependent) jedenfalls nicht vorhanden und ist wohl daher auch nicht in den BAs erwähnt.

Wurde wohl eingespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Seitenwange Sitzkissen Fahrerseite durchgenudelt