ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Seitenständerschalter

Seitenständerschalter

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 17. Juni 2022 um 18:19

Moin ich habe das Problem das der Seitenständerschalter nicht reagiert bei aufsgeklappten Seitenständer. Kann das auch einen anderen Grund haben, ausser das der Schalter kaputt ist . Gruß Molli

85 Antworten

Genau so.

 

Und auch mit gezogener Kupplung testen bei laufendem Motor und eingelegtem Gang ,ob die Mühle ausgeht.

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:25

Okay vielen vielen Dank für deine Bemühungen, ich werde weiterhin berichten wie ich weiter kommt so dann erstmal gute Nacht

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 11:35

Moin so ich habe jetzt mal gemessen , und es liegen 0,226 v am Stecker an , das vom Relais kommt. Bei laufenden Motor.

Das ist ja so gut wie nix !!

Dann musste Relaisbox kaufen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 12:39

Aber das hat nichts mit dem steuergerät zu tun oder.

Laut Schaltplan nicht.

Der Strom für den SSS kommt eindeutig von der Relaisbox.

Über den Kupplungsschalter gibt's dann nochmal zusätzlich Strom,falls Gang eingelegt ist.

Zumindest ist die Relaisbox um einiges günstiger als die Zuendbox/ECU

Falls der Tausch der Relaisbox nix gebracht hat,kann man immer noch ne Umverkabelung machen bevor man die ECU tauscht.

Nur wegen diesem Fehlerbild würde ich sie nicht tauschen.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 12:56

Okay ,du hast ja wohl richtig den Plan von der ganzen Sache das beruhigt mich. Und bin dir auch sehr dankbar. Kann ich Bedenken los ein gebrauchtes Relais kaufen. Gut das kannst du mir auch nicht sagen. Ich muss schauen was ein neues kostet.

Kauf ein gebrauchtes.

Das kann man riskieren.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 13:08

Okay ich werde ein gebrauchtes kaufen und dann melde ich mich wieder. Und vielen vielen Dank für deine Bemühungen. Gruß Molli

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:41

Moin so ich habe jetzt die Relaisbox getauscht (gebraucht) gekauft. Aber es sie läuft wie vorher und geht beim Gang einlegen immer noch nicht aus : ( . Wie sieht es mit einem Kabelbruch aus .

Dann musste Kabel durchmessen oder besser unter Last mit Scheinwerfer-Birne prüfen.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 16:58

In meinem Werkstatthandbuch ist es das Anlassersperrelais Nr 10 laut Schaltplan und der sss Nr. 11

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 17:00

R1 rn 09 2002

IMG_2022-07-27_18-59-48.jpeg

Das Anlasser-Startkreis-Relais befindet sich in der Relaisbox bei YAMAHA.

Themenstarteram 27. Juli 2022 um 17:21

Und wie wird der Motor ausgeschaltet wenn bei laufenden Motor der Gang eingelegt wird und der seitenständer aufgeklappt wird.

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Seitenständerschalter