ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständerschalter GPZ 500 S, Öffner oder Schließer?

Seitenständerschalter GPZ 500 S, Öffner oder Schließer?

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 12:41

Hallo an alle Schaltplanspezialisten und Kupferwürmer,

leider habe ich keinen Schaltplan vorliegen, aus dem ich erkennen könnte, ob der Seitenständerschalter ein Öffner oder ein Schließer ist. Meine Vermutung: Es ist ein Öffner, also NC, im unbetätigten Zustand geschlossene Kontakte.

Vielleicht kann da mal einer die Lupe auspacken und in den Schaltplan gucken, oder einfach aus Erfahrung sprechen.

Ich benötige die Info für eine Zweckentfremdung des Schalters.

Danke und Gruß,

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 17:45

Niemand? Nicht einmal @BlackyST170?

Also Schaltplan ist ganz schlechte Idee,weil oft nicht richtig gezeichnet.

Haben wir gerade gehabt bei Tempomat-Nachruestung im Opel.

War genau falsch rum mit Kupplungsschalter.

Aber egal.

Beim Mopped ist es meistens ein Schliessertaster.

Warum ?

Ganz einfach :

Wenn der Stift draussen ist,dann ist Leitung unterbrochen.

Also Ständer draussen = Stift draussen.

Wird der Ständer hochgeklappt ,wird der Stift reingedrückt und Kontakt schliesst sich.

Als Nicht-Elektriker würde ich also auf Schliesser meine Kohle setzen.

Ist wie Hupe oder Haustürklinkel-Knopf.

Reindrücken = Kontakt schliesst sich = Schliesser.

 

Die KAWAs haben ja ne eigene separate Minus-Leitung von der Zuendbox.

Macht sonst kein anderer Hersteller so.

Wenn dieses Kabel keine Masse kriegt,dann ist Ofen aus.

Nix Funken !!

Meistens das berühmte GRÜN/SCHWARZE von der Zuendbox zur Relaisbox.

Bei der GPZ 500 S gibt's verschiedene Schaltpläne.

Welches Baujahr genau ?

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 18:28

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 20:21:31 Uhr:

Um welche Mühle geht's eigentlich ?

 

Um ne KAWA ?

Indirekt um meine KH250. Längere Geschichte, wie gesagt, es geht um eine Zweckentfremdung.

Ich müsste gesichert wissen, ob Öffner oder Schließer, dann entscheide ich, wie es weiter geht.

 

Mfg

Okay.

Dann Schliesser.

100 %

Was haste denn vor ?

Kawasaki macht das eigentlich genau anders herum. Bei der GPX wird zum Beispiel der Schalter erst betätigt, wenn der Ständer komplett ausgeklappt ist.

Bei schon leicht eingeklappten Ständer, interessiert es den Schalter schon nicht mehr.

Mag sein, dass es bei der GPZ 500 S nun doch anders ist, muss einer sagen, der genau diesen Schalter nun in der Hand hat und entsprechend ausmessen kann.

In der GPX wäre es entsprechend ein Öffner.

Nun haben wir hier zwei unterschiedliche Aussagen, die sich gegenseitig beißen. Beide wissen es nicht zu 100% weil sie gerade keine Maschine in der Nähe haben.

Ich persönlich würde den Verkäufer einfach mal fragen. Vielleicht kann der ja helfen.

Hi! Ich weiß nicht, wie das vor Ort aussieht? Kommst Du an die Kontakte dran? Dann würde ich messen, entweder ohmisch oder, wenn etwas geschaltet wird, Spannung. VG/Thomas

Na das wäre ja ganz übel ,wenn ein Schalter nicht schalten würde.

Kaum auszudenken...

Natürlich muss da Spannung anliegen ,sonst wäre der Schalter ja überflüssig.

Aber auch gegen ohmisch durchmessen spricht nix dagegen.

Hallo zusammen, ein bisher stiller Mitleser hier. Gibt zu meiner Kawa nicht viele aktuelle Themen im Forum, daher gab es für mich auch noch keinen Anlass, mich mal zu melden.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 20:21:31 Uhr:

Als Nicht-Elektriker würde ich also auf Schliesser meine Kohle setzen.

Ich als Elektroniker ebenfalls.

Habe zwar bis eben noch das Gegenteil behauptet, hatte da aber einen Knoten im Hirn. Dieses Posting ist entsprechend editiert.

Der hochgeklappte Seitenständer ist eine Einschaltbedingung für den Motor, daher muss der Schalter eigentlich ein Schließer sein. So der aktuelle Industriestandard, ob Kawasaki den in den 70ern schon angewendet hat, kann ich allerdings nicht genau sagen. Würde mich aber wundern, wenn es anders wäre.

Im Falle eines Drahtbruchs oder einer gekappten Leitung würde der Motor beim Einlegen des Ganges sofort ausgehen, da die Motorsteuerung einen ausgeklappten Seitenständer erkennt. Der Defekt fällt sofort auf, das Motorrad lässt sich nicht in unsicherem Zustand betreiben.

Wäre es ein Öffner, würde eine defekte Leitung nicht auffallen, das Motorrad könnte mit ausgeklapptem Seitenständer gefahren werden.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:07

@all: Messen kann ich nicht und es war auch nicht mein Plan. Natürlich kann ich messen, aber ich hab keine GPZ500S. Wie bereits zweimal geschrieben, wollte ich wissen, ob der Ständerschalter der GPZ500S ein Öffner oder Schließer ist, weil die Bauform vielversprechend für mein Vorhaben aussieht.

 

Ich habe aber eine 1100er Zephyr und noch einen Ersatzschalter hier rumliegen, wie mir gerade spontan einfiel. Den habe ich gerade eben mal durchgepiepst und es ist ein...........ÖFFNER!

 

Falls jemand einen Schalter einer GPZ 500S liegen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er den mal durchpiepsen könnte.

 

Mfg

Wie geschrieben. Macht kawasaki das gerne zu dieser Zeit so. Bei der GPX, oder gpz 600, sind ja hausverwandte.

Ein Motorrad mit industriestandard zu vergleichen, passt nicht. Da sind die Farben schon anders ;-) und drahtbruch sicher sind sie nur, weil er geöffnet wird, wenn der Ständer ausgeklappt wird.

Da fehlt dann aber der 2. Kanal. ;-)

@ZaeBoN

Danke ,Herr Elektroniker.

Ein Lob vom Fachmann weiss ich immer zu schätzen.

Natürlich ist es genauso ,wie Du es beschrieben hast.

In den 70er gab's das natürlich noch nicht,weil jede Mühle,egal ob KAWA oder nicht ,noch einen Hauptständer hatte und der Seitenständer selbstständig einklappen musste ohne Belastung.

War natürlich immer brandheiß,wenn vergessen wurde,den Gang einzulegen.

Dann fiel die Mühle schnell vom Ständer.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 20. Juni 2022 um 22:07:03 Uhr:

 

Ich habe aber eine 1100er Zephyr und noch einen Ersatzschalter hier rumliegen, wie mir gerade spontan einfiel. Den habe ich gerade eben mal durchgepiepst und es ist ein...........ÖFFNER!

Falls jemand einen Schalter einer GPZ 500S liegen hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er den mal durchpiepsen könnte.

Mfg

Also das check ich mal ab mit dem Öffner.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. Juni 2022 um 22:13:20 Uhr:

und drahtbruch sicher sind sie nur, weil er geöffnet wird, wenn der Ständer ausgeklappt wird.

Stimmt auch wieder, das geht natürlich auch mit einem Öffner, je nachdem, wie der Schalter montiert wird.

Solange die Leitung zum Schalter bei eingeklapptem Ständer Spannung führt, ist die Drahtbruchsicherheit gegeben. Das geht sowohl mit einem Öffner, als auch mit einem Schließer. Mein Fehler.

Ein sehr glanzvoller Einstieg in dieses Forum war das nicht gerade

Naja, ist auch schon etwas spät...

Alles gut, passt doch ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständerschalter GPZ 500 S, Öffner oder Schließer?