- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Kawasaki
- Seitenständerschalter GPZ 500 S, Öffner oder Schließer?
Seitenständerschalter GPZ 500 S, Öffner oder Schließer?
Hallo an alle Schaltplanspezialisten und Kupferwürmer,
leider habe ich keinen Schaltplan vorliegen, aus dem ich erkennen könnte, ob der Seitenständerschalter ein Öffner oder ein Schließer ist. Meine Vermutung: Es ist ein Öffner, also NC, im unbetätigten Zustand geschlossene Kontakte.
Vielleicht kann da mal einer die Lupe auspacken und in den Schaltplan gucken, oder einfach aus Erfahrung sprechen.
Ich benötige die Info für eine Zweckentfremdung des Schalters.
Danke und Gruß,
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 22:18:57 Uhr:
Also das check ich mal ab mit dem Öffner.
Mach das. Ich habs gerade durchgepiepst, kann aber gerne morgen Nacht noch Beweisfotos liefern.
Zitat:
@ZaeBoN schrieb am 20. Juni 2022 um 22:39:47 Uhr:
Ein sehr glanzvoller Einstieg in dieses Forum war das nicht gerade
Kein Problem, herzlich willkommen!
Ich wollte da nix unterstellen,sondern bin nur etwas überrascht ,weil bisher alle KAWA-Schaltplaene einen Schließer vorgeben.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 22:15:57 Uhr:
In den 70er gab's das natürlich noch nicht,weil jede Mühle,egal ob KAWA oder nicht ,noch einen Hauptständer hatte und der Seitenständer selbstständig einklappen musste ohne Belastung.
Das stimmt leider auch nicht ganz, denn der Seitendtänder meiner 77er KH250 (der Grund für den Beitrag hier) hat original einen Seitenständer, der schön brav ausgeklappt stehen bleibt und der TÜV deshalb damals (noch beim Vorbesitzer) eine Nachrüstung gefordert hat, der dann in Form eines Öffners vom Elektronikzubehör nachgekommen wurde.
Mfg
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 23:15:44 Uhr:
weil bisher alle KAWA-Schaltplaene einen Schließer vorgeben.
Du hast ja selbst gesagt, dass man denen nicht trauen kann.
Da musste aber auch fairerweise dazuschreiben,dass das nicht Standard bei 70er Jahre Moppeds war.
Ausnahmen bestätigen die Regel,sagt man.
Die Story mit dem geteilten Kupplungszug.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 23:25:27 Uhr:
Da musste aber auch fairerweise dazuschreiben,dass das nicht Standard bei 70er Jahre Moppeds war.
Weiß ich nicht, was Standard war. Ich weiß nur, dass ich zwei KH's hatte, von denen in den 90ern die eine übrig geblieben ist, und die hatten/haben beide den "stehenbleibenden" Seitenständer (ohne jegliche Sicherheitseinrichtung).
Bin gespannt, ob noch einer einen Schalter von einer 500er GPZ rauskramt und mal für mich misst.
Mfg
Laut Schaltplan von ner 86er GPZ 500 S ist der Seitenständerschalter 3-polig.
Es gibt zuviele verschiedene Schaltpläne,als das man ne vernünftige Aussage treffen könnte.
Entscheidend wird auch sein,ob die Mühle noch ne SSS-Leuchte im Cockpit oder nicht ( spätere Baujahre ).
Genaue Angabe vom Typ und Baujahr sind dadurch Pflichtprogramm.
Und mit dem nicht einschnappenden Seitenständer kenn ich das so :
- schnallste der beim TÜV nicht mit Karacho nach oben,hat der Prüfer Dich ohne Plakette nach Hause geschickt.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 20. Juni 2022 um 23:47:23 Uhr:
Laut Schaltplan von ner 86er GPZ 500 S ist der Seitenständerschalter 3-polig.
Der, der mir voschwebte, war zweipolig.
Wenn einer messen könnte, wäre gut. Ansonsten kaufe ich auf gut Glück mal einen und messe selbst, oder nehme einen von der C4, oder bastele mir sonst etwas. Der Taster, der da im Moment hängt, gefällt mir jedenfalls nicht, weil nicht wasserdicht und nicht robust genug.
Gute Nacht.
Edit: Bild aus Ibäh hinzu.
Guten Morgen! Ich hab noch etwas weiterrecherchiert und folgendes herausgefunden:
Teilenummer ist 27010-1185
Der Schalter wird bei ein paar anderen Modellen auch als Bremslichtschalter (vermutlich hinten) eingesetzt. Ich gehe davon aus, dass sich das Bremspedal bei Betätigung vom Schalter wegbewegt. Somit dürfte das also auch ein Öffner sein.
Ich checke heute Abend mal, wie das vom Bauraum her passt und werde mir ggf. einen Schalter besorgen.
mfg
Billig ist der aber nicht gerade...
https://www.cmsnl.com/products/switch-brake_270101185/
Hab nochmal Schaltplan studiert.
Modell A 1 hat SSS-Leuchte und SSS ist 3-,polig.
Dann ist der zweipolige ab MJ.87 verbaut .
Hier für 7 € mit Ständer :
Anzeige nicht mehr verfügbar.
Was der kostet ist mir ziemlich egal, solange er gescheit da hinpasst.
:)
Mfg
Hi, ein Öffner ist wenn betätigt, dann geöffnet. Wenn er unbetätigt am Tisch liegt, dann ist er geschlossen. Kürzel NC (normally closed). Hoffe geholfen zu haben...
Zitat:
@kawastaudt schrieb am 20. Juni 2022 um 14:41:58 Uhr:
Es ist ein Öffner, also NC, im unbetätigten Zustand geschlossene Kontakte.
Hab nix anderes behauptet.
Es ging darum, ob die Kawa einen Öffner hat, oder einen Schließer. Ergebnis war: Es ist ein Öffner.
Mfg