Seitenspiegel verstellt sich bei jedem Start

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen ich habe folgendes Problem an meinem V70II (2001):

Ich hatte mir den rechten Seitenspiegel abgefahren. Habe einen gebrauchten gekauft aber jedes mal wenn ich die Zündung anmachen, verstellt sich der Spiegel nach oben. Beim zweiten mal Zündung an, wenn ich ihn beim ersten mal nicht runtergestellt hatte, fährt er bis die Zahnrädchen überspringen und es knackt.
Einstellen lässt er sich ganz normal über die Spiegelverstellung.
Der Freundliche meinte am Telefon es liege daran dass er keine Grundstellung erreicht und man könne da nichts anlernen. Ich solle die Rädchen verdrehen...? Wird die Grundstellung überhaupt abgefragt? Es sind pro Motor nur 2 Drähte dran..

Ich habe jetzt den Motor vom alten Spiegel eingebaut, da macht er das gleiche. Aber nur nach oben, nicht zur Seite? Was kann ich noch tun?

16 Antworten

Zitat:

@Markymark25 schrieb am 13. März 2025 um 19:50:38 Uhr:

Ich habe elektrische Sitze.
Wenn es am Spiegel selbst liegt, warum ist es mit beiden Spiegeln der gleiche Fehler, dass nur ein Motor automatisch fährt (nach oben)? Der gebrauchte Spiegel hat die ganzen Sonderfunktionen nicht

Dann müsste der aber auch weniger Kabel haben beim Anschluss

Ja hat er. Wie gesagt ist aber jetzt wieder der ursprüngliche Kabelstrang mit Anklappfunktion, Leuchte etc verbaut. Das Problem tritt beim alten und beim zugekauften Spiegel auf.

Ich habe versucht die Memoryfunktion am Sitz neu zu Speichern aber das brachte leider auch nichts.

Deine Antwort