ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Seitenspiegel

Seitenspiegel

Themenstarteram 14. April 2009 um 23:36

Hallo Audianer,

undzwar ist mir im Winter aufgefallen, dass mein Seitenspiegel auf der Beifahrerseite zwar elektrisch funktioniert aber nicht den Frost "wegbekommt" (Ich weiß komischer Satz, aber ich werd erklären)..:O)

Also wenn ich im Winter in mein Auto eingestiegen bin dann ist das Eis / Frost von meinem Fahrerspiegel weggeschmolzen, doch der vom Beifahrer nicht...

1. Ist das normal, oder müssten beide gehen??

2. Geht das erwärmen an, wenn ich auf diesen Knopf drücke der für die Heckscheibe gedacht ist...Mir fallen die ganzen Wörter net ein...Sorry

Ist ja auch echt spät

Danke für die Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Also erstens die Spiegelheizung wurde ab Winterpaket I verbaut. Serie war sie nicht egal ob vorfacelift oder facelift.

2. Die Spiegelheizung wird nicht über den Heckscheibenheizungsschalter eingeschaltet, sonder sind permanent eingeschaltet. Deshalb sind im Vorfacelift die Spiegel auch ständig durchgebrannt, da sie auch bei 20°C beheizt waren. Beim Facelift wurden Thermostate in den Spiegelgläser verbaut, diese schalten erst ab einer Temperatur von ca. 5° plus ein.

Wenn man ein Vorfacelift hat und sich jetzt neue Spiegelgläser kauft, bekommt man auch welche mit Thermostat.

MFG Timo

12 weitere Antworten
12 Antworten
am 15. April 2009 um 6:20

1. es sollte bei beiden gehen

2. was du meinst ist die Heckscheibenheizung. und ja genau mit der zusammen sollte auch die Rückspiegelheizung angehen.

Vermutung: die Heizspule im rechten Aussenrückspiegel könnte defekt sein. d.h. du brauchst einen neuen spiegel (die Heizung ist direkt mit dem Spiegelglass verschmolzen) So dinger kriegt man günstig beim Schrotti lass dir aber garantie geben dass die Heizung funktioniert oder stell sicher, dass du entweder Rückgaberecht oder die Möglichkeit zum testen hast. Die Dinger sind ziemlich empfindlich. Darum auch gerne mal kaputt.

edit: Zimtstern... *grübel* bist du auch aus der schweiz? =)

Ab wann ist die Heizung im Seitenspiegel verbaut? Ich hab nen VFL mit Elektrischen Spiegeln aber tauen tut da garnix....

Das Thema, auch mit der Nachrüstung hatten wir ja schon mal. Da wurde erwähnt, dass die Spiegelheizung permanent an ist und nicht über die beheizbare Heckscheibe läuft. Bei neueren 8Ls ist ein Bimetallschalter verbaut laut diesem Thread von damals.

 

Beheizte Spiegel gabs schon immer nur gegen Aufpreis. 

Hallo!

Also erstens die Spiegelheizung wurde ab Winterpaket I verbaut. Serie war sie nicht egal ob vorfacelift oder facelift.

2. Die Spiegelheizung wird nicht über den Heckscheibenheizungsschalter eingeschaltet, sonder sind permanent eingeschaltet. Deshalb sind im Vorfacelift die Spiegel auch ständig durchgebrannt, da sie auch bei 20°C beheizt waren. Beim Facelift wurden Thermostate in den Spiegelgläser verbaut, diese schalten erst ab einer Temperatur von ca. 5° plus ein.

Wenn man ein Vorfacelift hat und sich jetzt neue Spiegelgläser kauft, bekommt man auch welche mit Thermostat.

MFG Timo

am 15. April 2009 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Die Spiegelheizung wird nicht über den Heckscheibenheizungsschalter eingeschaltet,

wieder was gelernt.. danke

Themenstarteram 15. April 2009 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von BalthazzarCH

lichkeit zum testen hast. Die Dinger sind ziemlich empfindlich. Darum auch gerne mal kaputt.

edit: Zimtstern... *grübel* bist du auch aus der schweiz? =)

Nein, ich komme aus Deutschland, Baden Württemberg, nur paar Mitstudenten von mir kommen aus der Schweiz und ich sitze neben ihnen ;o)

Erstmal Danke an Alle für die Infos und Hilfe.

-Also kann ich auch vom Facelift den Spiegel einbauen und der passt ohne Probleme?

-Geht das gut, wenn links ein Vorfacelift Spiegel dran ist und rechts einer mit Thermostat vom Facelift??

Danke!

am 15. April 2009 um 9:24

Nein. Beim facelift hat sich die form des rechten Rückspiegels verändert. Die dinger werden also nicht ins Gehäuse passen. Was TimoWen meinte ist, dass auch die Ersatzspiegel für die "vor-facelift"-modelle jetzt einen Thermostat haben.

am 15. April 2009 um 9:44

ich hab zwar auch elektrische seitenspiegel aber auch keine heizung, kann man das relativ günstig nachrüsten? einfach nur neue gläser rein oder fehlt auch ein besonderer stecker? Strom müsste im Spiegel eh liegen wegen der elektrischen Steuerung.

Weiß jemand also ob man das einfach nachrüsten kann und wie teuer das ist oder ob dies garnicht geht?

ahja ist ein Zwischenfaceliftmodell :D so nannte es der Autohändler. Ich glaube aussen noch VFL und innen schon teilweise neue Sachen.

Hallo!!

Also Spiegelheizung kann man (ich sage mal) recht einfach nachrüsten. Kabel sollten im Spiegelgehäuse liegen, diese liegen dann aber auch nur bis zu A Säule im Fussraum. Diese müssen dann noch bis zum Sicherungskasten verlängert werden und dann angeschlossen werden. Neue Spiegelgläser kaufen und schon hat man Spiegelheizung.

In der Suche wird man auch fündig :-)

Das Zwischen modell hatte aber noch den kleinen rechten außenspiegel also darauf beim kauf von Spiegelgläsern achten.

Zitat:

Original geschrieben von TimoWen

Hallo!

 

Also erstens die Spiegelheizung wurde ab Winterpaket I verbaut. Serie war sie nicht egal ob vorfacelift oder facelift.

 

2. Die Spiegelheizung wird nicht über den Heckscheibenheizungsschalter eingeschaltet, sonder sind permanent eingeschaltet. Deshalb sind im Vorfacelift die Spiegel auch ständig durchgebrannt, da sie auch bei 20°C beheizt waren. Beim Facelift wurden Thermostate in den Spiegelgläser verbaut, diese schalten erst ab einer Temperatur von ca. 5° plus ein.

 

Wenn man ein Vorfacelift hat und sich jetzt neue Spiegelgläser kauft, bekommt man auch welche mit Thermostat.

 

MFG Timo

moin timo,

bei meinem S3 EZ 02/2000 funzt die spiegelheizung nicht,haste da nen tipp,ist das ne dauerhafte oder über heckscheibe?

gruß

am 23. Oktober 2010 um 8:53

die gläser müssten dauerhaft bis zu einer temperatur von 20° heißen. Hatte aber schon öfters gehoert das diese Variante nach mehreren Jahren kaputt geht und manche hätten dies an die Heckscheibenheizung gekoppelt.

Bitte bitte bitte lest doch mal was da wenigstens hier schon geschrieben wurde!!!

 

Zitat: Die Spiegelheizung wird nicht über den Heckscheibenheizungsschalter eingeschaltet

 

Weder beim Vorfacelift noch beim Facelift!!!!

 

und was soll das mit 20°C heizen heißen????

Timo hat geschrieben, das die dauerhaft heizen, und wennst die dinger in ne brennofen von nem ziegelwerk reinstellst, die heizen nicht bis 20°C auf, sondern die heizen bis sie verrecken.

 

Und wie man rausfindet, warum seine Spiegelheizung nicht funktioniert, was wir erst vor kurzem von A - Z durchgekaut haben, am einfachsten den Spiegel rausklippsen, durchgang messen bei kalter temperatur (wegen besagtem bitmetalschalter) und dann am stecker messenob überhaupt ne spannung anliegt.

 

Und genau ab da reden wir weiter, bzw. ich verweiß auf den thread der eh schon exestiert

 

WICHTIG: Diese FAQ beeinhaltet nur einen Auszug wichtiger Themen des Forums. Doch für nahezu fast alle Probleme gibt es schon passende Threads mit Lösungsansätzen! Benutzt daher bitte vor Erstellung eines neuen Threads die SUCHFUNKTION!

Gefüttert mit den passenden Suchbegriffen (ruhig ein bißchen in der Auswahl variieren) werdet ihr sicher fündig!

www.motor-talk.de/forum/faq-linksammlung-audi-a3-8l

Deine Antwort