Seitenspiegel Rückwärtsgang

Volvo XC60 U

Hallo in die Runde!

Konnte heute meinen Elch wieder abholen - alle Wunden sind verheilt 🙂 (Fotos morgen im Vorstellungsthread)
Da ich ja kaum Zeit hatte zum Spielen wollte ich heute das automatische Absenken der Rückspiegel beim Einlegen des Retourgangs aktivieren - die Option gibt es nicht im Menü.
D4-AWD-AT-R design inkl. abdunkelnder Spiegel

Ist dies ein SW Fehler oder gibts die beim R-Design ech nicht? Im E-Handbuch ist keine Fußnote oder so

LG

Beste Antwort im Thema

Die Funktion ist laut Betriebsanleitung nur vorhanden bei Fahrzeugen mit elektrisch verstellbarem Sitz mit Speichertasten. Wenn diese nicht vorhanden sind, hat der Spiegel die Funktion nicht.

Gruß

A6 style

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

@meeri schrieb am 4. Januar 2018 um 22:19:46 Uhr:

Hallo in die Runde!

Konnte heute meinen Elch wieder abholen - alle Wunden sind verheilt 🙂 (Fotos morgen im Vorstellungsthread)
Da ich ja kaum Zeit hatte zum Spielen wollte ich heute das automatische Absenken der Rückspiegel beim Einlegen des Retourgangs aktivieren - die Option gibt es nicht im Menü.
D4-AWD-AT-R design inkl. abdunkelnder Spiegel

Ist dies ein SW Fehler oder gibts die beim R-Design ech nicht? Im E-Handbuch ist keine Fußnote oder so

LG

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich die Einstellung irgendwo in den Einstellungen bei My car gesehen - dort kann man genau festlegen, was die Spiegel tun sollen! Sorry, aber bekomme meinen XC 60 erst noch und darum die ungenaue Aussage!

Die Funktion ist laut Betriebsanleitung nur vorhanden bei Fahrzeugen mit elektrisch verstellbarem Sitz mit Speichertasten. Wenn diese nicht vorhanden sind, hat der Spiegel die Funktion nicht.

Gruß

A6 style

Zitat:

@A6 style schrieb am 4. Januar 2018 um 22:49:06 Uhr:

Gruß

A6 style

Ahhh das macht natürlich Sinn ...... NOT
Danke für deine Antwort, werde morgen gleich nochmal die on-board Anleitung quälen ob ich das echt überlesen habe.

LG

Habe meinen auch noch nicht, war aber davon ausgegangen, dass dieses Feature Serie ist bzw. bei den abblendbaren Spiegeln enthalten. Unser alter V70 hatte das schließlich schon ohne E-Sitze...

Sieht aber laut Bedienungsanleitung wirklich so aus, als wäre es nur bei den Memory-Sitzen dabei. Das wird mich mit Sicherheit in den nächsten drei Jahren regelmäßig ärgern. Mist.

Ähnliche Themen

Da gewöhnst Du Dir einfach kurz auf die Spiegeltaste zu tippen und das geht dann auch. Ist dann eben nur Semiautomatisch. 😉
KUM

Das geht laut Bedienungsanleitung leider auch nur mit Memorysitzen. Total unverständlich.

Sorry, das war mir so nicht bewusst.
KUM

Kein Problem. :-)

Werde ab März berichten, ob das Feature fehlt oder ob sich ein Fehler in die Bedienungsanleitung eingeschlichen hat.

Das war beim alten XC60 glaube ich schon so das dies nur in Verbindung mit den Memorysitzen ging.
Und leider ist es bei einigen Optionen/Features die es im Alten gab so das sie im Neuen fehlen.

Ausserdem kommst du vom V70 was ja theoretisch eine Serie höcher ist. Beim XC90 sind auch Sachen Serie die wir beim XC60 extra bezahlen dürfen.
Irgendwo muss ja noch ein Unterschied sein, weil die Grösse allein machts nicht.

Ich vermisse z.B. die Klappe im Kofferraum an der man seine Einkauftaschen so schön befestigen konnte.

Und Sinn machts halt in der Hinsicht das sich Volvo so die Elektronik spart die sich nur die Position des Spiegels merkt

Zitat:

@Volker Racho 200 schrieb am 5. Januar 2018 um 16:01:43 Uhr:

Kein Problem. :-)

Werde ab März berichten, ob das Feature fehlt oder ob sich ein Fehler in die Bedienungsanleitung eingeschlichen hat.

Es ist leider wirklich so, habe keine mem-Sitze im XC60 und daher keine Kippautomatik (nennen wir es mal so). IMHO stört es aber eig nicht, fand es halt ein nettes Feature bei der Probefahrt.
Ich finde es halt etwas eigensinnig von Volvo, denn der Sensor ist garantiert verbaut bzw. lässt man den Motor 4Schritte nach unten fahren und dann wieder nach oben, da braucht man keinegroßartige Logik dahinter,...
Freu dich auf deinen Elch, macht viel Spaß

Es fehlt das Steuergerät dazu. Das ist bei vielen Herstellern im Sitz/Memory-Steuergerät untergebracht. Wird so ein Zulieferdingens sein, bei dem sich viele bedienen. Uniformität zu Gunsten Priesvorteil. 😉😉

Zitat:

@Volker Racho 200 schrieb am 5. Januar 2018 um 15:43:24 Uhr:

Habe meinen auch noch nicht, war aber davon ausgegangen, dass dieses Feature Serie ist bzw. bei den abblendbaren Spiegeln enthalten. Unser alter V70 hatte das schließlich schon ohne E-Sitze...

Sieht aber laut Bedienungsanleitung wirklich so aus, als wäre es nur bei den Memory-Sitzen dabei. Das wird mich mit Sicherheit in den nächsten drei Jahren regelmäßig ärgern. Mist.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es irgendeinen Volvo auf EUCD Platform (V70 3, V60 usw.) gab, bei welchem das ohne Sitzmemory ging.

V70 III MJ 2016 - die BDA teilt auf Seite 113 mit, dass das "Anwinkeln des Rückspiegels beim Einparken" "nur in Kombination mit elektrisch verstellbarem Sitz mit Speicher" möglich ist.

Nicht automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs, aber die Variante auf Knopfdruck ging beim V70 III.

Deine Antwort