Seitenspiegel rechts stellt mit, wenn ich links verstelle
Tach,
seit einigen Wochen verstellt sich der rechte Seitenspiegel quasi spiegelverkehrt mit, wenn ich eigentlich den linken Seitenspiegel verstelle. Anfangs dachte ich, dass irgendein Depp mir ständig den Spiegel im Vorbeigehen verstellt, aber als der Spiegel nach einer Fahrt verstellt war, war ich dazu geneigt, diese Vermutung auszuschließen, bis mir die Ursache dann auch auffiel.. 🙂
Ich vermute, dass da am Bedienteil was nicht stimmt. Meine Kinder haben mir aber noch nicht die Zeit gelassen, die Verkleidung mal abzuzieen, um da ran zu kommen, daher wollte ich schonmal hier nachfragen, ob sich da jemand auskennt?
Schöne Grüße
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von misterten
Linken Spiegel ganz nach außen und wieder an die Ursprungsposition, und der rechte ist dann zu weit nach innen.
Wenn man keine Memorysitze hat, sind auch keine Positionssensoren in den Spiegeln verbaut. Die Motoren der Spiegel werden einfach nur gleichzeitig angesteuert, laufen aber natürlich nicht zwingend genau gleich schnell. Die Geschwindigkeitsdifferenz kann aber ohne Sensoren von der Elektronik nicht erkannt werden. Die Spiegel werden also immer einen leicht unterschiedlichen Weg zurücklegen. Zusätzlich funktioniert dieses System natürlich überhaupt nicht, wenn ein Spiegel bis ganz an den Anschlag fährt, weil dieser dann stoppt, der andere sich aber weiter bewegt. Das Ganze ist nur dazu gut, daß man den rechten Spiegel nur noch feinjustieren muss, weil er sich schon etwa in der richtigen Position befindet.
Nur zur Vollständigkeit: bei Memorysitzen funktioniert diese Verstellung, trotz der Positionssensoren, auch nicht besser. Die Spiegel fahren aber natürlich beim Abrufen der gespeicherten Position wieder genau dorthin.
Gruß
Achim
PS: Das ist wieder der erste Spiegelverstellthread seit Jahren. Früher heiß "diskutiert", hat sich bis gerade die Welle gelegt gehabt. 😁
Macht Sinn, was Du sagst. Allerdings macht diese Funktion dann für mich gar keinen Sinn. Ich möchte oft nur den linken verstellen, weil der rechte perfekt sitzt, und dann bewegt er sich aber trotzdem mit..... Wie konnte man das gleich abstellen?
Zitat:
Original geschrieben von misterten
Wie konnte man das gleich abstellen?
Stecker vom rechten Spiegel abziehen.
Sascha