Seitenspiegel automatisch einklappen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

hallo zusammen,
ich hab seit August 2014 einen Tiguan TDI 2.0 5N. Weil der Wagen nur eine Laternen Garage hat, möchte ich, dass die Aussenspiegel nach dem Motorstarten - ausschalten von selbst aus-einklappen. Geht das ???? wenn ja, wie, ich hab noch nichts in der Bedienungsanleitung gefunden. Danke im voraus
Franz Kaiser

Beste Antwort im Thema

Lieber Beichtvater,

1.
Nein, ich bin kein Zweitaccount von irgendjemanden. (Und, soweit ich weiß, habe ich auch keine gespaltene Persönlichkeit, die von seinen anderen Anteilen nichts weiß ...)

2.
Wenn Du, um Deine Fragestellung Dir selbst zu beantworten, die Garantietexte von VW nicht lesen willst, dann könntest Du ja meinem Vorschlag folgen, und einfach VW anschreiben. (s. mein Beitrag weiter oben)

3.
Mein inhaltlicher Beitrag zur Themenüberschrift ist Beitrag 2.

4.
Was, warum und wie BRONKEN hier schreibt, entzieht sich meiner Einflußnahme. Frage ihn doch bitte selbst. Ich vermute, dieses Forum hat eine PN-Funktion (?).

5.
Vielleicht ist es für Deine Recherche hilfreich, wenn Du die Begrifflichkeiten "Garantie", "Gewährleistung", "zugesicherte Eigenschaften", "Hersteller", "Quasihersteller", "gewerblicher Verkäufer" und "privater Verkäufer" nochmals für Dich klärst.

6.
Deine Entäuschung, dass BRONKEN Dir nicht das antwortet, was Du möchtest, kann ich in Teilen nachvollziehen. Zur Frustbeseitigung kenne ich die Varianten "in die Tischkante beißen", "mit dem Kopf gegen die Wand schlagen" oder einfach "vergessen". Bei mir hat sich nach kurzer Testreihe die Variante 3 als sinnvoll herausgestellt.

So, hiermit verabschiede ich mich aus diesem Thema.

Schöne Zeit!
Jörg

54 weitere Antworten
54 Antworten

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel beil Schließen automatischen einfahren' überführt.]

War auch mein Kenntnisstand. Es funktioniert nicht bzw. man muss sich einen Dongle kaufen. Halte ich aber für weniger sinnvoll. Wenn du das Spiegelpaket hast, dann machst du es halt mechanisch, indem du den Knopf drehst. Das mache ich auch immer.

Ich halte die Vorgehensweise von VW in dem Fall für etwas fragwürdig, denn beim Touareg funktioniert es, aber so ist das nun mal. Ich glaube, dass die Funktion beim Spiegelpaket im Tiguan 2 enthalten ist, was aber uns Tiguan 1 Besitzern natürlich nicht weiterhilft. 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Außenspiegel beil Schließen automatischen einfahren' überführt.]

Zitat:

@s2ily schrieb am 21. April 2018 um 16:12:39 Uhr:

War auch mein Kenntnisstand. Es funktioniert nicht bzw. man muss sich einen Dongle kaufen. Halte ich aber für weniger sinnvoll. Wenn du das Spiegelpaket hast, dann machst du es halt mechanisch, indem du den Knopf drehst. Das mache ich auch immer.

Ich halte die Vorgehensweise von VW in dem Fall für etwas fragwürdig, denn beim Touareg funktioniert es, aber so ist das nun mal. Ich glaube, dass die Funktion beim Spiegelpaket im Tiguan 2 enthalten ist, was aber uns Tiguan 1 Besitzern natürlich nicht weiterhilft. 😁

Was ist ein dongle?

Bauj. 2014 da sollte die Garantie abgelaufen sein, es sei denn man hat für viel Geld eine Zusatzgarantie gekauft.