Seitensitze hinten von Reihe 2 in Reihe 3 verschieben
Ich habe bei einem Voführwagen im Autohaus mal die seitlichen Sitze (ohne Gurt) und den Mittelsitz verglichen und da gibt es eine Sperre die es verhindert dass man den seitlichen Sitz von Reihe 2 in Reihe 3 verschiebt ohne ihn anzuheben. Grundsätzlich geht das Verschieben gut (nützlich) aber nach hinten muss man ihn kurz anheben, nach vorne geht es auch ohne. Das soll wahrscheinlich verhindern dass man "zwischen den Reihen" sitzen kann wo weder der eine noch der andere Gurt wirksam funktioniert.
Schade eigentlich, Eine Sperre gegen "Festmachen" an der ungeeigneten Stelle hätte es auch getan.
Und vorwärts geht es trotzdem....
Gedanken dazu? Man kann diese Sperre wahrscheinlich irgendwie ausbauen/blockieren aber das wäre wahrscheinlich nicht erlaubt. Trotzdem praktisch.
37 Antworten
Die Gurtschlösser sind ja nur einseitig. Also bei meinem bekomm ich den rechten auch links hin und kann ein Baby Schale mit IsoFix machen. Aber draufsitzen und anschnallen geht ja dann nicht
Danke Dima31. Alles richtig.
Hier nur ein paar Details dazu für den Fragensteller:
Der Linke Normalsitz ist breiter links.
Der rechte Normalsitz ist breiter rechts.
Der mittlere Sitz (Integralsitz mit Gurt) ist gleich schmal links und rechts.
Also passt der Integralsitz (mit integriertem Gurt) überall: links, rechts, Mitte, in und gegen Fahrtrichtung, in 2. und 3. Reihe oder auch dazwischen. Das ist der riesige Vorteil vom Integralsitz.
Du kannst den linken Sitz in die Mitte setzen, dann passt aber kein weiterer Sitz links davon (also links).
Du kannst den linken Sitz auch rechts setzen, dann passt aber kein weiterer Sitz links davon (also in der Mitte).
In beiden Fällen (mit linken Sitz nicht links) pass der Gurt aus der C oder D-Säule nicht zum Sitz.
Wie vom DiMa31 geschrieben kann ein Kind aber den Sitz ohne Gurt nutzen (mit Isofix-Kindersitz).
Also ja, der linke Normalsitz geht auch rechts oder in der Mitte aber mit riesigen Einschränkungen.
Bei mir sind von meinen 8 Sitzen (2+2+3) oft 1 oder 2 Normalsitze im Keller (um Platz im Kofferraum zu haben). Ich nutze viel mehr die Integralsitze (voll flexibel).
Lieben Dank für eure Antworten. Ich probiere es morgen aus, da bin ich wieder am Fahrzeug.
Ich habe z.B. einen Integralsitz auf der Beifahrerseite in der zweiten Reihe. So ist das Gurtschloss von außen zu erreichen und ich kann hier ein Kind bequemer angurten. Zudem ist er rechts der einzige Sitz, den ich, weil Integralsitz, weiter hinten positionieren kann und somit der Einstiegsbereich mehr Platz bietet. Hinter dem Sitz ist dann auch noch etwas mehr Platz für den Einkauf. Für mich die ideale 5-Sitz Konfiguration.