Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Seitenschweller entfernen

Seitenschweller entfernen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 8:29

Liebe Freunde des gepflegten Elches! :D

Ich habe so eine dämliche Roststelle am hinteren Radlauf Richtung hintere Türe rechts. Um diese vollständig zu beseitigen, muss ich den Seitenschweller demontieren. Der Schweller ist mit Plastikpinöppels befestigt. Jetzt habe ich versucht die Dinger mit einem Flachschraubenzieher rauszuhebeln. Die sind aber so weich, dass sie sich verbiegen. Ich bräuchte da mal einen Tipp.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
64 Antworten

In der Mitte dieser Plastikdinger ist ein rundes Röhrchen. Den musst du nach unten rausdrücken und dann kommt der rest leicht raus. Nachteil : die verschwinden für immer im Schweller drin, d.h. du musst dir neue besorgen. Dieses Röhrchen spreizt diesen "Dübel" auf und verhindert den Ausbau.

Moin

beachte beim Neukauf der Dübel das es für Oben und Unten verschiedene gibt.

Die Oben sind Flacher damit die Plasik Abdeckungen wieder drüber gehen.

Grüße

Schwellerabdeckung-demontage
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 21:45

Vielen Dank für die Auskünfte und insbesondere der Zeichnung. :)

Da ich z.Zt. in Urlaub bin, werde ich mir erst die Pinöppels besorgen und dann die Sache angehen.

am 19. Juli 2013 um 6:43

Hallo Gemeinde,

da ich mir gerade einen "alten Schweden", V 70, BJ 98, zugelegt habe, würde mich interessieren, aus welchen Unterlagen denn diese genialen Zeichnungen und Arbeitshinweise sind.

Für Hinweise wäre ich dankbar :D

Gruss Michael

Entweder VADIS/VIDA (Volvo Software) oder die Werkstastthandbücher ...

am 19. Juli 2013 um 7:36

Merci :D

Dann werde ich mich mal zu diesem Thema umsehen:D

Gruss Michael

Sorry dass ich diese Leiche ausgrabe, aber:

Ich hab auch das "Eckrostproblem" und möchte das zügig angehen.

Hab aber beim R die tollen Edelstahlleisten mit dem 850-Schriftzug in den Türen, die Schweller-Pins sind ja offenbar darunter.

Wir bekomm ich die Leisten zerstörungsfrei raus? Wieder befestigen denk ich mit 3M-Klebeband, aber erstmal raus mit was bzw. wie?

Die sind verklebt mit doppelseitigen Klebeband..da hilft nur Abziehen mit Vorsicht.

Ich habe die Leisten schon öfter demontiert. Ich nehme ein "neues" Messer (die Billigdinger mit abbrechklingen), damit geht das recht gut. Beim Schlachtelch muß ich nicht auf den Lack des Schwellern aufpassen, dieser wird aber mit etwas Vorsicht nicht beschädigt.

vielen Dank :) Werd ich dann beizeiten mal angehen - aber erst die Clips besorgen, andersherum wär doof :D

Gibts die eigentlich unter irgendeiner Teilenummer auch online? Hab bei einer kurzen Suche nix gefunden.

Müssen die Zierleisten wirklich runter, wenn man die Schwellerverkleidung demontiert? Dachte bisher, die wären nur auf der Verkleidung befestigt

ja, die Plastiknieten um die Schwellerverkleidung zu entfernen sitzen aber darunter wenn ich das richtig gesehen hab ^^

Beim S/V 70 kann man die Schwellerverkleidung demontieren ohne die Einstiegsleisten abzusehen.

Kauf die Clips bloß nicht bei Skandix, das sind universal Teile, die zu bei VW auch drin sind.

Schau in der Bucht mal nach Spreiznieten. Wesentlich günstiger...

Zitat:

@Jibbo01 schrieb am 24. Mai 2015 um 20:16:41 Uhr:

Beim S/V 70 kann man die Schwellerverkleidung demontieren ohne die Einstiegsleisten abzusehen.

Schön, spart mir Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen