1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Seitenschutzleisten vom Track&Field beim S&S nachrüstbar ?

Seitenschutzleisten vom Track&Field beim S&S nachrüstbar ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo !
Ich habe einen Tiguan Sport & Style bestellt der ja leider keine seitlichen Schutzleisten hat . Jetzt frage ich Euch ob jemand weiss ob die nur geklebt und somit nachrüstbar sind.Die Leisten schützen ja nicht nur das Blech vor Dellen sondern die Seitenansicht ist auch optisch noch gefälliger wie ich finde .Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Ich lasse diesen Thread noch einmal aufleben, da ich beabsichtige diese Schutzleisten evntuell nachzurüsten. War hierzu bei meinem Bekannten der hat mir mal die Bestell-Nr.'n raus gesucht. Also für alle Interessenten hier die Nr.'n mit Preisen...

- 5N0 853 515 (Schutzleiste für linke Tür vorne grundiert) = 25,10 €
- 5N0 853 516 (Schutzleiste für rechte Tür vorne grundiert) = 25,10 €
- 5N0 853 753 (Schutzleiste für linke Tür hinten grundiert) = 23,50 €
- 5N0 853 754 (Schutzleiste für rechte Tür hinten grundiert) = 23,50 €

Der Preis incl. MwSt beträgt 127,24 €. Die leisten werden geklebt und lassen sich auch lackieren. Ob sie allerdings den Nutzen bringen, den ich mir davon erhoffe... weiß ich leider nicht.

Gruß FerdiR

65 weitere Antworten
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Zitat:

So ist es doch nicht schlecht, kann jeder das bestellen was ihm gefällt.

... wenn man es denn direkt hätte mitbestellen können... aber m.W. nach ist das nicht möglich 😕🙁🙄

Gruß
Caipi

Bei den drei Grundaustattungslinien ist zum Beispiel beim Track & Field die Seitenschutzleiste in Wagenfarbe Orginal ab Werk dabei, und wenn einem dieses Modell nicht gefällt kann man doch auch bei den anderen Modellen diese Leisten mit Orginal VW Ersatzteilen  nachrüsten, oder den Track & Field zum gewünschten Auto aufrüsten. Wenn man ein bisschen Flexibel ist geht das, und es wird nicht jedes Modell verunstalltet.

Klaus

Naja, den T&F zum gewünschten Modell aufrüsten, nur weil man die Leisten haben will und dafür die Pakete & Preisvorteil (auch wenn der schön gerechnet ist...) des Team-Modell's nicht nutzen? Macht wenig Sinn, anders wäre es einfacher: Team bestellen und die Leisten auswählen können. Aber ich glaube, dass VW das so nicht machen will - sind die Einstiegsleisten nicht auch nur über's Zubehör zu bekommen und nicht im Konfigurator verfügba gewesenr? 😕
Egal, ist halt nicht und man kann es ja so nachrüsten. Wer es unbeding haben will, der wird's schon kaufen... 😉

Gruß
Caipi

Zitat:

Original geschrieben von Caipi69

Naja, den T&F zum gewünschten Modell aufrüsten, nur weil man die Leisten haben will und dafür die Pakete & Preisvorteil (auch wenn der schön gerechnet ist...) des Team-Modell's nicht nutzen? Macht wenig Sinn, anders wäre es einfacher: Team bestellen und die Leisten auswählen können. Aber ich glaube, dass VW das so nicht machen will - sind die Einstiegsleisten nicht auch nur über's Zubehör zu bekommen und nicht im Konfigurator verfügba gewesenr? 😕
Egal, ist halt nicht und man kann es ja so nachrüsten. Wer es unbeding haben will, der wird's schon kaufen... 😉
Gruß
Caipi

Das ist doch auch machbar, das Wunschauto bestellen und beim VW Händler die Leisten vom T&F als Ersatzteil bestellen, Lackieren und montieren / lassen, das geht bei jedem VW-Händler. Ich seh da kein Problem, oder wie Du schreibst übers Zubehöhr.

Klaus

... ein Problem sehe ich auch nicht, es wäre halt nur schön bequem und sicherlich auch günstiger, die Teile direkt bei der Bestellung á la 'doppelter Ladeboden' oder so mit angeben zu können... Aber das ist wohl ein Wunschtraum. Ist ja auch nicht sooo wichtig. Bin aber selbst am überlegen, die originalen Leisten nachzurüsten. Mir gefallen die Chrom-Teile aus der Bucht nicht so sehr, vor allem weil sie nicht nur an der Tür sind, sondern auch am vorderen Kotflügel. Ist ein bisserl viel des Guten. 😮

Andererseits sieht er ohne die Leisten einfach am schicksten aus. Vielleicht ist das schlicht und ergreifend der Grund, warum VW die Leisten nur beim geländefähigeren Dreck&Feld dran hat... 😛

Gruß
Caipi

Ähnliche Themen

sehe ich genauso: Die Original-Leisten kosten als Ersatzteile sowas um die 120 Euro (unlackiert, lediglich grundiert). Die werden offensichtlich nur angeklebt.
Daher wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn VW die schon beim Kauf wenigstens optional mit anbieten würde, denn die Nachrüstung ist dann letztendlich aufgrund der Lackier-Kosten doch recht teuer...

Gruß
Nite_Fly

Ich hab´s gemacht!

Mein S&S hat jetzt auch die Seitenschutzleisten vom T&F. Habe sie in Wagenfarbe lackieren lassen. Sieht aus, als müsste das so sein.......
Danke für den Tipp!

Hallo,

nach den Nachrüstaktionen bezüglich der Seitenschutzleisten wollte ich dies auch an meinem Tiguan Modelljahr 2012 durchführen lassen! Der Freundliche "meines Vertrauens" will knapp über 400 € haben. Wucher!!! Gibt es Empfehlungen von denen die es haben machen lassen für den Raum Essen?

Zitat:

Original geschrieben von superstutz

Hallo,

nach den Nachrüstaktionen bezüglich der Seitenschutzleisten wollte ich dies auch an meinem Tiguan Modelljahr 2012 durchführen lassen! Der Freundliche "meines Vertrauens" will knapp über 400 € haben. Wucher!!! Gibt es Empfehlungen von denen die es haben machen lassen für den Raum Essen?

Guten Tag zusammen,

eine Empfehlung für den Raum Essen habe ich nicht aber ich habe oben im Januar 2011 die Preise von meinem "Freundlichen" geschrieben:

Inclusive Lackierung und Montage (Montage kann man sicher auch selbst machen) habe ich wie folgt gezahlt:
Leisten: 109,82 Euro, Lackierung und Montage 126,00 Euro, dazu 19% MwSt macht insgesamt 280,63 Euro.

Sie können sich die Leisten auch beim "Freundlichen" kaufen und sie in einer Lackiererei lackieren lassen, anbringen kann man sie selbst, werden nur geklebt.
Grüße
Netpaulchen

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Moin,

die Leisten soll es ja auch in schwarz geben.

Hat da vielleicht auch jemand die Teilenummern parat?

Wäre klasse.

Vielen Dank,
Harald

Zitat:

Original geschrieben von padberg

Ich hab´s gemacht!

Mein S&S hat jetzt auch die Seitenschutzleisten vom T&F. Habe sie in Wagenfarbe lackieren lassen. Sieht aus, als müsste das so sein.......
Danke für den Tipp!

Warum hast du denn nicht gleich die ollen "Kunststoffstoßfänger" mitlackieren lassen ?

Guten Tag zusammen,
eine Empfehlung für den Raum Essen habe ich nicht aber ich habe oben im Januar 2011 die Preise von meinem "Freundlichen" geschrieben:

Inclusive Lackierung und Montage (Montage kann man sicher auch selbst machen) habe ich wie folgt gezahlt:
Leisten: 109,82 Euro, Lackierung und Montage 126,00 Euro, dazu 19% MwSt macht insgesamt 280,63 Euro.

Sie können sich die Leisten auch beim "Freundlichen" kaufen und sie in einer Lackiererei lackieren lassen, anbringen kann man sie selbst, werden nur geklebt.
Grüße
NetpaulchenAlso meine Anfragen bei diversen Lackierern haben Wahnsinnspreise ergeben:

Leisten lackieren zwischen 200 und 400 €
Leisten montieren 25 € netto pro Leiste

Zitat:

Original geschrieben von dvb-satt

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Moin,
die Leisten soll es ja auch in schwarz geben.
Hat da vielleicht auch jemand die Teilenummern parat?

Wäre klasse.

Vielen Dank,
Harald

Diese Variante würde mich auch interessieren, falls sie die gleiche Optik wie die untere Verkleidung hat.

Ich hatte am Freitag auch einen "netten" Kollegen. Er war aber nicht mehr greifbar - mal sehen, was er Montag dazu sagt. Gemerkt haben muss er es mit Sicherheit, aber nichts gesagt.

LG
Michael

mal die naive Frage: Was nützen mir Rammschutzleisten, die nach einer Feindberührung fast genauso schlimm aussehen, wie eine verbeulte Tür?
Das Ablösen und neu Lackieren der Leisten ist fast genauso teuer, wie der Beulendoktor... (wobei ein richtiger Rempler die Leiste und das Blech in Mitleidenschaft zieht...)
Wenn die aus schwarzem unbehandeltem Gummi bestehen würden, würde ich das noch verstehen können...
Aber lackierte Anbauteile, wie Spiegel, Stoßfängerabdeckungen, Rammschutzleisten etc. ??? Das schliesst sich in meinen Augen aus!
Entweder sollen sie aussehen, wie aus dem Ei gepellt, oder sie sollen was vertragen können. Zusammen geht das in meinen Augen nicht!

Irgendwie haben da die Show-Tuner die Regie übernommen, und die Hersteller verdienen die Höllen-Kohle an diesem Mode-Trend!
Früher war eine Rammschutzleiste aus Gummi, lapidar schwarz, unbehandelt und hat auch einen Rempler vertragen. Und man hat es auch geschafft, diese schwarzen Leisten ins Gesamtbild einzufügen. Doch heute ist es ein Design-Element, das empfindlicher ist, als das Blech selbst, weil die Farbe halt einfach nicht so gut daran hält, wie am Blech selbst...

so long...

... das entscheidet doch eh jeder selbst, was ihm da am liebsten ist, Beule im Blech oder abgesplitterter Lack an Kunststoffleiste .
Manchmal frage ich mich, wenn der Beulendoktor da mit seinen mMetallgerätschaften hintern Blech rumfuhrwerkt, ob der Korrosionsschutz noch korrekt gegeben ist.

@Triumph BGH 125

Aus diesem Grund habe ich nach den unlackierten schwarzen gefragt.
Diese Oberfläche ist elastischer und stoßabsorbierend.
Diese Leiste kann jedenfalls kleine Angriffe von Türen gefühlloser Nebenanparker (um nicht hirnloser zu sagen) abfangen. Im Blech ist ohne Leiste dann gleich eine Delle.

LG
Michael

Deine Antwort