ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Seitenscheiben/Schiebefenster nachrüsten beim Kastenwagen

Seitenscheiben/Schiebefenster nachrüsten beim Kastenwagen

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 28. August 2019 um 10:58

Moin leute ich habe auch vor mein Vito bj.2007 109 cdi. Als Schlafmobiel umzubauen. Das Problem ist das ich nicht ein Fenster drinne habe. Meine frage wäre kann man da kostengünstig fenster einbauen? ( Schiebefenster) gibt es da Probleme beim einbauen? Und habt ihr für mich eine Adresse wo ich das kostengünstig einbauen lassen könnte? Ich komme aus Hamburg...

Beste Antwort im Thema

Das größte Problem ist immer wenn man keine Ahnung hat...geht mir oft so

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster rechts und links Einbauen' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

He he, ich betreibe meinen verblechten Vito 2004 schon als Schlafmobil. ;)

Original MB-Fenster ist zu teuer. Ich brauchte mal ne neue Schiebetür und hab nach dem Preis mit und ohne Fenster gefragt. Die Differenz war schon für das einfachste Fenster jenseits der 1000€ Aufpreis; vom Schiebefenster ganz zu schweigen. (allein der Kleber kostete eine dreistellige Summe...)

Habe bislang immernoch kein Fenster drin und lese hier desh. mal mit!

Aber man kann natürl. auch Campingfenster einbauen, was sowieso sinnvoller wäre. Hab mal einen TÜV-Menschen danach gefragt. Der meinte, solche Fenster müssten eine gewisse Tragfähigkeit haben, falls du dich mal überschlägst... Bei meinem Transporter sind in der Mitte der Fensterbereiche senkrechte Stützen (bzw. Träger), die raus müssten, wenn das Fenster eine normale Größe haben soll.

Diese Eigenschaft ausreichender Tragfähigkeit erkenne man durch ein Symbol, dass auf dem Fenster aufgebracht sei. Welches Symbol habe ich dummerweise vergessen. Seine abschließende Auskunft war dennoch nicht so hilfreich, als er meinte "bauen Sie es fachgerecht ein und kommen Sie dann vorber; erst dann könne er es beurteilen und ggf. gut oder scheiße finden" . . .

Bitte meine Auskünfte korrig. oder bestätigen, wenn es jmd. genauer weiß!

Einbauanleitungen könnten Nachrüstfenstern beiliegen? Auf jeden Fall bräuchte man eine el. Blechschere!

ps. Ggf. erzähl ich meine Erfahrungen damit (vll. habe ich auch Tipps), wenn du über die ges. Breite ein Bett reinmachen willst (so ist es bei mir, einklappbar zur Bank; aufgehängt an Airline-Schienen); dann kannste ne PN schicken; gerne auch berichten, wie du es machst!

Themenstarteram 28. August 2019 um 11:47

Danke für dein Tipp

Themenstarteram 28. August 2019 um 21:07

Kann ich ohne Probleme bei mein Vito Fenster einbauen die man bei ebay bestellen kann oder gibt's da Probleme??? Auf was muss ich achten ? Bitte um eure Hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster rechts und links Einbauen' überführt.]

Bei z.B. Ebay Kleinanzeigen werben immer wieder diverse Firmen mit nachrüstbaren Seitenscheiben mit Schiebefenster. Bei diesemAnbieter soll die Scheibe angeblich 400€ + 230€ für Einbau und Material kosten. Günstiger geht's vermutlich nur, wenn man es selbst macht.

Welche Qualität die Scheiben haben, weiß ich natürlich nicht. Ich hatte auch überlegt, eine Scheibe mit Schiebefenster nachzurüsten. Wir haben zwar Seiten- und Heckscheibe, aber eben ohne Öffnung...

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:01

Bei eBay kostet die 130€ ob das alles so seine richtigkeit hat??? Ich traue dem ganzen nicht so . Ich habe ja garkein Fenster drinne ob das dann alles auch so klappt mit den ausschneiden und so ???

Nun, wenn es vom Fachmann durchgeführt wird, der das schon oft gemacht hat, wird das schon klappen. Muss halt natürlich gut durchgeführt werden, auch was z.B. Rostschutz angeht.

Ich hätte da nicht so die bedenken. Im Zweifel eben mal einen Anbieter kontaktieren.

Themenstarteram 29. August 2019 um 6:22

Ok das werde ich machen danke für den Tipp

Die Fenster brauchen ein Prüfzeichen. Entweder die bekannte Wellenlinie mit Nummer oder ein E-Zeichen mit Zahl.

Themenstarteram 29. August 2019 um 9:05

Ok Danke

Das heißt, die Scheiben müsen aus nicht splitterndem Glas, also Securit- oder Verbundglas, oder nichtsplitterndem Kunststoff bestehen. Ebenso der Rahmen. Entweder aus Metall oder aus nicht splitterndem Kunststoff.

Für Wohnmobile gibt es da eine sehr große Auswahl und mit Metallrahmen ersetzt es eine eventuell durchtrennte Verstärkung im Auto.

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:31

Danke leute

Themenstarteram 29. August 2019 um 10:33

Sagt mal ich kann gar kein Ersatzrad bei mein Vito finden haben die keine vorrichtung dafür???

Was für einen Vito hast du denn? Ein 4x4 hat z.B. keins. Sonst sind die glaube immer hinten links am Unterboden angebracht.

Zitat:

@calito2711 schrieb am 29. August 2019 um 12:33:54 Uhr:

Sagt mal ich kann gar kein Ersatzrad bei mein Vito finden haben die keine vorrichtung dafür???

Da wäre es sehr hilfreich, wenn du dein Profil dahingehend mal ausfüllen würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Seitenscheiben/Schiebefenster nachrüsten beim Kastenwagen