Seitenscheibe getauscht:Einstellung?
Hilfe!
Nachdem meine Beifahrertürscheibe zu Bruch ging, war ich mutig und hab sie selbst gewechselt. Grund: Scheibe 90.- Arbeitszeit ca 500.-Euronen bei VW!!! Soweit so gut, Türverkleidung runter, viele Scherben aus der Tür gesaugt, neue Scheibe rein und nun: wenn ich die Türe öffne, bleibt die Scheibe am Oberrand des Dachgummis hängen-kennen wir ja alle. Schrauben wieder locker, Scheibe justiert. Neuer Versuch. Wieder dasselbe.
MEINE FRAGE:Weiss jemand, wie man den Fensterhebermechanismus einstellen kann, da gibt es so eine weisse Stellschraube am Seilzug, oder geht das nur über VAG Bordelektronik zu justieren?
Hat jemand die VW Bücher mit Bildern zum Scheibentausch?
Beste Antwort im Thema
Hallo Thomas,
Der Kurzhub funktioniert ja, dh die Scheibe senkt sich beim Öffnen ab, also ist es Einstellungssache!
ich habe mich damals schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass es kein elektronisches Problem ist, sondern ein mechanisches. Also alle OBD Setups waren gar nicht notwendig!
Ich konnte es auch selbst problemlos lösen.
Folgende Prozedur ist notwendig:
Tür aufmachen
leg dich auf den Boden
an der Unterseite der Tür siehst du zwei runde Gummistopfen oder wenn sie fehlen, 2 runde Löcher
du benötigst einen ca 20 cm langen Torx Schraubendreher 3,5(bin mir nicht mehr ganz sicher wegen der Größe)
hinein ins Loch ;-)
du spürst die Schraube, oder leuchte mit einer Lampe hinein
die Schraube in der vorderen Öffnung stellt Höhe und Tiefe der Scheibe ein, die hintere die Schräglage
rein und rausdrehen der Schraube verändert somit mechanisch die Lage der Scheibe in der Tür
dreh nicht zuviel, immer nur halbe Umdrehungen und teste das Fenster-Tür auf und zu, ist eine Spielerei, aber dann funzts!
Viel Spass
Gerald
15 Antworten
Hallo über VCDS nicht aber für die ersten Baujahre hat dein Freundlicher ein Update für den Fensterhebermotor einzuspielen.
gruß stingray
Ps. Vorne ist auch eine Stellschraube aber ich würde da nicht so viel rumstellen ist der Endanschlag der Scheibe und wenn sie nicht ganz hochfährt kommt vielleicht wasser rein.