ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Seitenscheibe Fahrerseite rutscht runter

Seitenscheibe Fahrerseite rutscht runter

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 18:54

Seit der Eisshow hier bei uns schüttelt sich die Seitenscheibe runter.

Hochfahren geht wobei man manchmal erkennen kann das sie schief steht.

Vermutlich hat sich beim runterfahren als er noch zugefroren war die Verbindung Scheibe Fensterheber gelöst.

Sowas hatte er schon mal letztes Jahr bf Seite da hat es sich selbst repariert.

Entweder funktioniert nun die selbstheilung nicht oder meine Geduld ist nicht ausreichend, bf Seite war mir halt wurscht, zieht ja nicht auf mein Genick...

Wie sieht sowas aus (Verbindung Scheibe FH) und gibt es irgendwelche minimalinvasive Lösungen? (vermutlich eher nicht.)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn du dir die Bilder gebrauchter Scheiben im Netz anschaust, sieht man, wie die Scheiben unten befestigt sind.

Wie sich das komplett lösen kann, ist mir allerdings nicht klar.

Ich denke, du wirst nicht umhinkommen, die Türpappe abzunehmen. Dahinter die Dämmfolie vorsichtig zur Seite nehmen und dann müsstest du zwischen den Kabeln die Mechanik sehen können.

VG

Es sieht im 221 sehr ähnlich aus mit der Befestigung. Die Scheibe rastet mit ihren zwei eckigen Nasen unten auf dem Fensterheber in ein Plastikführungsgehäuse ein und wird darin festgeschraubt. Dabei sitzt diese Schraube in einem Langloch im Fensterheber und geht dann in das Loch unten an der Scheibe. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei Dir diese Verschraubung durch das Eis gelockert hat, das würde ein gewisses Spiel der Scheibe erklären. Also die Schraube, rutscht ein wenig im Langloch in und her.

Wenn das Dein Schadenbild ist, könntest Du so vorgehen, auch wenn ich hier den 221er beschreibe dürfte es so gehen

Du musst das Fenster runterfahren und dann die Türpappe abnehmen, was aber nicht schwierig ist. Evtl vorher Lautsprecherdreieck ausklipsen. Bei mir sind die zwei schrauben in der Türpappe extrem versteckt gewesen, eine in der Armlehnenklappe und eine im Tür-Kartenfach hinter einer Blende. Sonst halten nur Klipps die Türpappe. Leg die Pappe beiseite und lass alle Stecker drin.

Dann gibt es zwei dicke Gummistopfen in der Tür, wenn Du die rausnimmst kannst Du den Fensterhebermechanismus bzw die zwei Schienen zum rauf und runterfahren sehen. Dann fährtst Du die Scheibe soweit hoch, bis du im Guckloch ihre Befestigungsschrauben sehen kannst. Prüfe wie fest sie sind. Löse sie ein wenig an, aber nicht herausdrehen. SChau mal dass das Fenster dann ein bisschen locker sitzt. Dann wird das Fenster ganz geschlossen und sollte hörbar einrasten. Dann müsste es richtig justiert sein. Dann fährst Du es wieder runter und ziehst die Schrauben fest.

Gehe vorsichtig vor, weil dass die 221 Prozedur ist. Vor allem achte darauf, dass die Schraube zur Fensterbefestigung nicht in die Tür reinfällt. Es ist sinnvoll, so ein Magnetkugelschreiber gleichzeitig mit dem Schraubenzieher rein zu tun. WEnn sie Dir in die Tür fällt, muss man das starke Türblech unten lösen und kriegst sie vielleicht so noch raus. Also da wirklich drauf achten. Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

Eine sehr ausführliche und bebilderte Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung vorn ist in unseren FAQ abgelegt: Klick hier, dauert etwas.

Wenn Du die Türverkleidung abnimmst, solltest Du klären können, wo das Problem liegt.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 12:50

@alxs Das von dir beschriebene Fehlebild trifft es leider nicht ganz, ich kann den FH komplett runterfahren und die Scheibe festhalten (damit sie nicht reinplumpst) wenn ich den FH wieder hochfahre "schnappt" er sich die Scheibe wieder.

Desweiteren kippt sie d.H. das sie schief ist, also hiunten nicht mehr am Türrahmen anliegt und vorne auch klafft.

In diesem Zustand geht sie auch (logischerweise) nicht mehr ganz zu, man muss sie dann erstmal händisch geraderücken und den FH nach oben fahren, dann ist wieder eine Weile ruhe.

@Bamberger_1 Vielen Dank, 7zap ist ja anscheinend nun wieder online, https://mercedes.7zap.com/.../ verstehe ich nicht ganz (zuviel Sonne oder zuviel Weizen auf dem Balkon) was machen die über Kreuz geführten (Seilzüge?) ?

bei: https://mercedes.7zap.com/.../

Die von alxs genannten Nasen sollen in Nr. 40 rein?

Wenn ja fehlt denen da komplett der Halt.

Die Nr. 40 ist der Zierstab aussen auf der Fahrertür, hat mit der Scheibenbefestigung nichts zu tun.

Die Scheibenbefestigung siehst du auf dem anderen Bild.

VG

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 13:19

@Harry144 alles klar, an der Sonne lags dann nicht... ;)

@Rhanie Logik, gefragt. Versuchs mal mit Apfelsaft statt Weizen. Das ist ein umlaufender Seilzug. Der muss rechts und links immer die gleiche Richtung haben als entweder rauf oder runter, aber nicht links raus und rechts runter, das wird nichts.

Die Nasen kommen in den Fensterheber, nicht in den Dichtungsgummi Nr 40.

 

Und der Seilzug fährt das Fenster in den zwei Schienen rauf und runter, angetrieben vom Motor. Wie am Fahrrad ein Bowdenzug. Vielleicht ist bei Dir der Seilzug des FH gerissen, das kann auch sein. Dann muss man die Tür wirklich auseinanderbauen. Weil dieses Teil raus muss, das ist die FH-Mechanik https://mercedes.7zap.com/.../

 

Auf ebay siehst Du besser, wie das Teil aussieht wenn du entsprechende Teile suchst.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 14:31

Tja, das mit dem Seilzug ist meine Befürchtung, aber dann sollte doch eigentlich garnix mehr gehen?

@Bamberger_1 : Ich dachte Cerealien sind gesund?

An apple a day keeps the doctor away.

Oder das hier noch

Aaa1d5e6-14de9-4e22-a81e-12d25cf8bcdd
2

Vielleicht die Seilzüge aus einer Führung gesprungen oder sowas? Du wirst um das Aufschrauben der Tür wohl nicht herumkommen, entweder um rauszufinden was los ist oder um es zu reparieren. Denn wenn Du das Fenster mit der Hand halten und bewegen kannst, wird sich das irgendwie nicht von selbst wieder einsetzen, wage ich mal zu ferndiagnostizieren. Eigentlich sind die Fenster nämlich am Fensterheber festgeschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Seitenscheibe Fahrerseite rutscht runter