ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Seitenleisten lackieren mit Spraydose?

Seitenleisten lackieren mit Spraydose?

Themenstarteram 5. April 2005 um 20:42

hallo,hat schon mal jemand erfahrung mit spraydosen gemacht.wollte meine seitenleisten und türgriffe lackieren.beim lackierer leider zu teuer.

wollte erst kunststoffhaftvermittler anschließend meinen lack und im nachhinein klarlack nehmen.alles aus der dose.hat da jemand erfahrung mit gemacht.mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 7. April 2005 um 9:03

SAUBER UND OPTISCH GUT GEMACHT:

(bis auf airwick-ding.)

am 7. April 2005 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

SAUBER UND OPTISCH GUT GEMACHT:

(bis auf airwick-ding.)

danke :)

ambipur muss sein :D duftbäume sind out ;)

mfg

am 7. April 2005 um 9:08

jedem das seine lol

lüften soll aber auch helfen ;-)

am 7. April 2005 um 9:12

ich fahre immer mit offenen fenstern ;)

ihr seid mir hier ja ganz witzige kerlchen im vectra forum :)

jetzt aber wieder zum thema...

ich habs bei mir auch mit spraydosen gemacht!

ich finde das es echt klasse geworden ist, dafür das ich es in einer garage lackiert habe! keine blasen usw. etc. pp

 

mfg!

Themenstarteram 7. April 2005 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

anschleifen muss man das der lack haften kann!

für kunststoffe braucht man als grundierung PRIMER!

mfg!

hi,ja ich dachte kunststoffhaftvermittler müsste ich nehmen.oder muß man den primer zusätzlich noch drauf packen?

mfg

am 7. April 2005 um 14:04

ist denn kein lackierer hier bei??..

 

ne ne ne.

also.

du kannst sie am fahrzeug mit dose lackieren. nur muss du ordentlich arbeiten, damit es ok wird.

als erstes kaufst du dir die sachen.

verdünnung

schleifpapier ( ein schleifklotz, bzw scheifschwamm,400 und 600er papier, füller, dann farbe und klar lack...natürlich nass schleifpapier)

dann noch ein bogen 1500er von der lackiererei..warum erklär ich dir später.

nun zum machen.

klebe es ordentlich ab, am besten mit krepppapier. klebe grossflächig ab, sonst ist der wagen nachher rau.den rest vom auto mit decken oder folie zu machen.

dann nimmst du den schleifschwamm und raust,,wirklich nur anrauhen, die kunststoffteile an.

dann nen lappen und komplett mit verdünnung sauber machen, damit du keine silikone drauf hast, die geben so blöde krater im lack.

dann füllerst du. immer in langen bahnen über die leisten...früher anfangen und später aufhören zu sprühen,damit du keine ansätze hast.einmal drüber..zehn minuten warten, nochmal drüber...dann trocknen lassen, leicht mit 400 papier schleifen, bis die schwarzen strukturpunkte wieder sichbar sind..

dann wieder füllern..gleiches prozedere...lackieren..zehn minuten warten..noch mal drüber...trocknen lassen.wärme hilft..aber keine hitze.

dann schleifst du das mit 600er nass.

solange, bis alles schön glatt und ausgeschliffen ist...glatt ist nicht gleich glatt.poren müssen zu sein und es muss sauber geglättet sein.das ist nämlich die aufgabe des füllers..er füllt an, um nachher nicht die struktur der leisten zu sehen.gleichzeitig ist er eine grundierung.

wie gesagt..sauber schleifen ist das a und o.

wenn das alles wieder trocken und sauber ist kommt als erstes die farbe drauf (metallik). wie beim füllern...schöne lange bahnen lackieren, damit du ein sauberen farb auftrag hast.wenn du einmal komplett drüber gegangen bist, dann nimm die dose weiter weg und srüh nochmal drauf..grossflächig sprühen, damit die metallteile sauber auf der oberfläche liegen und du keine schatten bekommst.trocknen lassen, aber nich schleifen und dann klar lack drüber.wieder lange bahnen....zehn minuten warten und noch eine schicht.nicht zu viel, sonst läufer..nicht zu wenig, sonst matter effekt.

wenn es eine nacht gestanden hat, kommt das 1500er papier zum einsatz.wenn du irgendwo staubeinschlüsse hast, schleif diese vorsichtig mit wiel wasser ganz leicht weg.wenn sie weg sind polierst du die stelle wieder auf hochglanz.sei aber vorsichtig.irgendwann bist du durch und der klar lack ist weg. ich hoffe du traust dich jetzt noch ran.viel spass.

Ohjeohje....

Die beiden Wörter (Spraydose+Auto) in einem Satz hören sich schon ganz übel an !

Ich habe das Glück, das ein guter Freund von mir kfz-lackierer ist.

Natürlich bin ich etwas verwöhnt,weil ich sehr gute Preise bekomme,deswegen würde ich auch niemals mit einer Sprühdose am Auto rumspielen!

Wohne in Hamburg, wenn jmd interesse hat, versuche ich was zu managen !

gruß,

Dom.

am 7. April 2005 um 17:18

schön und gut die ganzen tips aber wer bissl was von seinem auto hällt fängt damit besser nicht an. dosenlackierung ist sofort zu erkennen, auch wenn die teile noch so klein sind.

Themenstarteram 7. April 2005 um 18:29

leute ihr macht mir echt angst ey.ich glaub ich überlegs mir nochmal.aber eigentlich wollte ich es ja selber lackieren,weil mein lackierer die leisten aufm wagen nicht lackieren wollte.er will die abnehmen sonst geht er nicht ran.ja,das lackieren kann man jan dann noch zahlen,aber die arbeitskosten sagte der lackiere auch,da kommen 4 stunden zusammen,also viel teurer als das lackieren.was soll ich machen?und ihr wisst ja mit leisten abnehmen,daß kann ganz schnell probleme geben.dann müsste ich da evtl. auch noch neue holen,daß würd sich dann echt nicht mehr lohnen.

mfg

da bleibt dir wohl nur eins übrig:

Seitenleisten selber abbauen, zum Lacker bringen und lackieren lassen...Dann wieder selbst anbringen!

Das Problem ist nur, das die Leisten beim lackieren Bananenförmig werden und sie dann ganz schwierig wieder gerade und passgenau anzubringen ist,ohne dass der Lack abplatzt !

Am besten neue vorbehandelte Seitenleisten kaufen, lackieren lassen und anbauen...Aber da wären wir wieder bei 200-300€ !

Themenstarteram 8. April 2005 um 11:37

dann werde ich wohl lieber auf die spraydose greifen.

am 9. April 2005 um 9:04

nein...das sieht man nicht. wenn man keine ahnung hat,wie man es gescheit macht, dann sieht man es.

es kommt auf den richtigen lackauftrag an.menge usw.

nacht dem schleifen mit 1500er papier und dann hoch polieren siehst du keinen unterschied.

ps.bin ein "privater lack doktor".habe sehr viele ausbesserungen bei meinen kollegen schon vorgenommen und das war sehr gut.ich kenne nur sehr gut was das lackieren angeht.habe es schliesslich in meiner ausbildung als tischler in mehreren abend kursen gelernt.war bei den kfz lackierern abend dabei und konnte einiges lernen.den rest habe ich mir selber angeeignet.

lackiere auch mit pistole und bei lackieren mache ich mit einer kleinen sata bzw grosse airbrush pistole.

Ich habe auch schon so einiges mit Reparaturlack gemacht. Das sieht man echt kaum. Nur, dass der neue Lack meist bissel heller ist. Das fällt aber wieder nur auf, wenn man übergänge hat. Wenn Du die Leiste komplett lackierst, dann ist das ein stück und dann fällt es nicht auf. Bei nem Frontgrill isses bissl anfälliger für Steinschläge und so. Meine Stoßstange hab ich teillackieren lassen, da sieht man gar nix. Aber den Kratzer an der unteren Türkannte werd ich im Sommer wieder alleine machen. Nur Mut, lass Dir nicht imemr alles ausreden.

....

 

ich hab auch schon öfters zu spraydose gegriffen...das waren meistens aber scheinwerferblenden.....

ich rate auch dazu die in einer lackierei machen zu lassen.....vor allen dingen die türgriffe die werden ständig angefasst und benutzt usw.

bei uns in der gegend fährt nen B-Vectra rum der alles auf diese Art lackiert hatte mit haftlack und so...

sieht mittlerweile wie ein Zebra aus...so schön gescheckt....weil der lack überall wieder abplatzt....

naja müßt ihr wissen..

MfG Markus

am 12. April 2005 um 5:51

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

@MillenChi

ganz klar glänzt der frischlakierte teil erst mal mehr.

logisch wenn der andere lack schon 5jahre(was weiß ich wieviel) drauf hat!

Und WO ist dann das Prob?? Der Lack glänzt und bei nem Abstand von mehr als 20cm siehst du keinerlei Fehler und es sieht wunderbar aus. Ich glaube ihr wollt hier nur Angst machen. Denn SOOO schwer ist eine brauchbare Lackierung nicht. Klar n MotorHaube oder sowas großflächiges kann man vergessen aber die Leisten oder irgendwelche Blenden sind leicht mit Spray zu lacken...

Werde heute mal n Bild von meinem online stellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Seitenleisten lackieren mit Spraydose?