ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Seitenabstandswarnung

Seitenabstandswarnung

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:42

Ich hab seit ca. 2 Monaten einen CLA Shooting Brake (X118). Bin durch die Bank sehr zufrieden mit dem Wagen...nur eine Sache nervt mich.

Ich hab 360 Grad Kamera und Toter Winkel Assistent. Wenn ich mal wo knapp um die Kurve fahre dann piepst der Seitenabstandswarner wie verrückt - weiß nicht ob’s der tote Winkel ist oder die 360 Grad Kamera. Früh warnen bei der Parktronic hab ich schon abgestellt, das scheint aber beim Seitenabstand nichts zu bewirken.

Hat sonst noch wer das Problem? Hat wer eine Ablösung?

22 Antworten

Wie erfolgt die Warnung und bei welcher Geschwindigkeit?

 

Kommt die Parktronic Animation im Display mit den roten Balken seitlich um das Auto?

 

Kommt die Totwinkelassistent Warnung akustisch und mit rotem Dreieck im Außenspiegel?

Sie kommt beim Fahren bei Objekten im toten Winkel.

 

Die seitliche Warnung der Parktronic kann man ausschalten.

 

Den Totwinkelassistent könnte man ausschalten, wäre aber unvernünftig.

am 15. Januar 2021 um 6:02

Ich denke eher es kommt vom Abstandswarner, nicht vom Totwinkelassisten...

 

Der Abstandswarner denkt Du bist zu schnell für die Kurve... Bzw. da ist ein Hindernis...

 

Das gleiche "Problem" habe ich in einer engeren Kurve auch immer mal wieder wenn ich diese zu schnell nehme!

 

 

Schalte die Assis einfach mal der Reihe nach aus um es zu testen!

Das kommt definitiv vom Abstandswarner, denn ich habe das gleich Phänomen und "nur" die Rückfahrkamera. Kein Totwinkelassi und auch kein 360° Paket.

Ich vermute, dass er hier aufgrund der Schräglage reagiert. Ich habe das häufiger bei abgesenkten Bordsteinen.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 11:54

Ich finde es nervig...hatte es auch schon wenn ich mal bei einem Schneehaufen vorbeigefahren bin! Scheinbar lässt sich das nicht auf weniger empfindlich stellen

Ich finde es ebenfalls nervig und es kommt vom Parkassistent bzw. den Abstandswarn-Sensoren...

Sobald ich scharf in eine Einfahrt fahre und dem Bordstein nahe komme, geht im ganzen Auto die Post ab.

Mittlerweile habe ich etwas das Vertrauen in das System verloren, nachdem die letzten 3 automatischen Einparkversuchen fast in einem Unfall geendet haben, obwohl die Parklücke echt easy war... Immerhin griff da noch der automatische Bremsassistent. Trotzdem sehr unangenehm und vor allem peinlich, wenn dir rundum jeder zuguckt.. Erst einen auf cool machen und die Hände sonst wo haben, aber dann ruckartig abbremsen, weil das System völlig falsch einparkt :-D

Liegt vermutlich an beschmutzten Sensoren, was meint ihr? Oder vielleicht doch mal in der Werkstatt vorbei schauen...

am 16. Januar 2021 um 3:44

Zitat:

@New_CLA schrieb am 15. Jan. 2021 um 17:42:05 Uhr:

Ich finde es ebenfalls nervig und es kommt vom Parkassistent bzw. den Abstandswarn-Sensoren...

 

Sobald ich scharf in eine Einfahrt fahre und dem Bordstein nahe komme, geht im ganzen Auto die Post ab.

Du beschreibst hier aber ein anderes Problem als das von TE!

 

Der TE hat und einige andere haben ein Problem mit dem Abstandswarner zum Vorrausfahrenden Auto oder einem Entgegenkommendes Hindernis und nicht den Abstanndswarnern der Einparkhilfe!

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 21:08

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 16. Januar 2021 um 04:44:41 Uhr:

Zitat:

@New_CLA schrieb am 15. Jan. 2021 um 17:42:05 Uhr:

Ich finde es ebenfalls nervig und es kommt vom Parkassistent bzw. den Abstandswarn-Sensoren...

Sobald ich scharf in eine Einfahrt fahre und dem Bordstein nahe komme, geht im ganzen Auto die Post ab.

Du beschreibst hier aber ein anderes Problem als das von TE!

Der TE hat und einige andere haben ein Problem mit dem Abstandswarner zum Vorrausfahrenden Auto oder einem Entgegenkommendes Hindernis und nicht den Abstanndswarnern der Einparkhilfe!

Nein Predator80 hat das schon richtig beschrieben! Mit entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeug hab ich keine Probleme! Das Problem tritt auf wenn ich scharf an einem Randstein, Schneehaufen oder Laterne vorbeifahre - beim Einbiegen...

Den Parkassistenten hab ich noch nicht probiert...aus Angst, dass es mir so geht wie Predator80 ????

@JJStyle

 

ich habe den Eindruck du weißt gar nicht was genau passiert.

 

Zwischen Parktronic Warnung und Kollissionswarnung sollte man doch unterscheiden können.

Zumal es optisch unterschiedlich visualisiert wird.

am 18. Januar 2021 um 22:22

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. Januar 2021 um 23:06:48 Uhr:

@JJStyle

 

ich habe den Eindruck du weißt gar nicht was genau passiert.

 

Zwischen Parktronic Warnung und Kollissionswarnung sollte man doch unterscheiden können.

Zumal es optisch unterschiedlich visualisiert wird.

Ich denke zu wissen was er meint.

 

Als ich zuletzt meinen V177 abgeholt habe, sagte mein Verkäufer O-Ton „wunder dich nicht, die Parkpieper sind noch empfindlicher als bisher“. Das war auf meinen CLA Shooting Brake im Vergleich bezogen.

 

Nun aber zum V177. Wenn ich auf meinen Stellplatz fahre piept er wie verrückt genau in dem Moment wenn ich mit eingeschlagenen Rädern den (nicht ganz perfekt) abgesenkten Bordstein hoch fahre. Angezeigt wird in der Visualisierung die Fahrzeugseite. Auf Höhe eines Hindernisses, in meinem Fall mein Carport, bin ich aber noch gar nicht. Das macht er nur in der Vorwärtsbewegung, fahre ich rückwärts auf den Platz verhalten sich die Sensoren ganz normal.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 22:22

@Eiskurve dein konstruktiver Kommentar löst das Problem auch nicht ??

Von Kollisionswarnung war nie die Rede!

Es wurde nie genau definiert was das Problem ist.

 

Es ist wohl die Parktronic aber sicher bin ich anhand der Beschreibungen nicht.

 

Die seitliche Warnung könnte man ausschalten, wenn es nervt

am 18. Januar 2021 um 22:28

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 18. Januar 2021 um 23:26:05 Uhr:

Es wurde nie genau definiert was das Problem ist.

 

Es ist wohl die Parktronic aber sicher bin ich anhand der Beschreibungen nicht.

 

Die seitliche Warnung könnte man ausschalten, wenn es nervt

Die ist bei mir übrigens aus und trotzdem zeigt er das oben beschriebene Verhalten.

am 19. Januar 2021 um 6:10

Nochmal:

 

Das ganze kommt nicht von der Parktronic, die man im übrigen durch ein Knopfdruck ausschalten kann (@TE da musste keine Angst haben draufzudrücken)... ...diese Sensoren sind ab einer Geschwindigkeit von etwa 10Km/h aber sowieso Deaktiviert... ...und wenn diese etwas erkennen wird dies auch Optisch angezeigt.

 

Der "Fehler" kommt vom Abstandsmesser der oben in der Windschutzscheibe Sitz... diesen kann man nicht ausschalten!

...und wenn dieser Aktiv wird oder ein Hinderniss erkennt sieht man dies im Tacho durch ein Rotes dreieck... ...und wenn es zu nah wird piepst es und wenn dann keine Reaktion kommt bremst das Auto selber!

 

@Pretador80

 

Es gibt keinen Abstandsmesser in der Windschutzscheibe!

 

Dort gibt es eine Kamera oder Stereokamera.

Die Kameras sind für den Aktiven Spurhalteassistent

Aktiven Lenkassistent

Fernlichtassistent

zuständig.

 

Es gibt einen Radarsensor in der Fahrzeugfront.

Der Radarsensor regelt je nach Ausstattung den

Aktiven Abstandsassistent, (Distronic)

Aktiven Bremsassistent (Serie)

 

Nur zur Info, dass hier nichts durcheinander kommt ;-)

Deine Antwort