ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. seit Felgenwechsel Probleme mit der Lenkung, woran liegt's?

seit Felgenwechsel Probleme mit der Lenkung, woran liegt's?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 7:00

Hallo liebe Opelaner,

gestern kamen endlich die Sommer-Schluppen auf den Hobel und seitdem haben sich Probleme bzgl. Lenkung verstärkt.

Vorgeschichte: Als der Wagen bei der Achsvermessung war sagte man mir schon das irgendwas mit der Lenkung nicht stimmt, da der Wagen beim Anfahren leicht nach links zieht. Das kann man auch gut sehen wenn man beim Anfahren nicht ans Lenkrad fasst, wie es sich minimal und kurz nach links dreht. Ein kleines Manko womit ich aber gut leben konnte, weil's mich nicht behindert hat beim Fahren.

Wie gesagt, seit gestern sind nun die Sommerreifen drauf und seitdem kann ich das Lenkrad nicht gerade halten beim geradeaus fahren, weil dann driftet er extrem nach links ab. Ich muss also das Lenkrad leicht schräg halten damit er problemlos geradeaus fährt.

Was kann das sein?

Spurstangen+Köpfe wurden vor Achsvermessung noch erneuert. Kann es an der elektronischen Lenkhilfe liegen (keine Servo) wo höchstwahrscheinlich die Dioden auf einer Seite kaputt sind (Lenkung hakt ab und zu in eine Richtung)?

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:12

Sooo, es gibt neue Erkenntnisse :-) ...und leider geht die Suche nach der Ursache weiter :-(

Reifendruck ist geprüft und korrigiert. Läuft jetzt immerhin nicht mehr so schwammig. Reifen haben doch Laufrichtung und sind dementsprechend korrekt montiert.

Hmm...kann es ja nur noch an der EPS liegen, oder??

am 9. Mai 2012 um 6:15

klar. wurd doch schon erwähnt. du sagst in eine richtung gehts einfacher als in die andere. fehler in den sensoren der eps. kostet glaub ich 10 euro das zu machen. bei opel um die 1000 euro da sie dir ne neue lenksäule einbauen :D

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

du sagst in eine richtung gehts einfacher als in die andere.

Stimmt. Beim Lenkvorgang an sich. Und was ist nun die Ursache dafür das der Wagen nicht geradeaus fährt wenn ich das Lenkrad gerade halte, sondern nach links zieht. Auch Ursache der defekten EPS?

am 9. Mai 2012 um 6:30

verstelltes lenkrad? 2 zähne weiter und schon ist gerade?^^

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

verstelltes lenkrad? 2 zähne weiter und schon ist gerade?^^

Jaaaaaa?

Hat jemand Erfahrung mit einem sog. Garantieantrag bei Opel?

was wilste den damit bei neinen über 10 jahre alten auto?:rolleyes:

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 6:59

Habe im Verwandtenkreis einen Kfz-Mechaniker. Dem hab ich das Problem mit der Lenkung auch schon mal geschildert und der meinte ich soll bei unserem Opel-Händler einen Garantieantrag stellen, weil das 'ne hausgemachte Krankheit ist bei den Corsa B's. Das wüsste Opel auch. Nur Opel wär ja blöd jedem gleich einen Garantieantrag anzubieten, dann verbauen 'se lieber 'ne neue Lenksäule und kassieren schön € 1000,00 dafür ab.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaKarlchen

Zitat:

Original geschrieben von zumo87

du sagst in eine richtung gehts einfacher als in die andere.

Stimmt. Beim Lenkvorgang an sich. Und was ist nun die Ursache dafür das der Wagen nicht geradeaus fährt wenn ich das Lenkrad gerade halte, sondern nach links zieht. Auch Ursache der defekten EPS?

das ist ganz simpel die spureinstellung. neue achsvermessung. allerdings gestaltet sich das auch schwer wie ich erfahren musste. 3x mussten wir damals neu einstellen, aber das lenkrad stand jedes mal schief als ich raus fuhr. ursache wird die eps sein.

am 9. Mai 2012 um 7:36

wenn die spur eingestellt ist und der geade auslauf gegeben ist lenkrad ab und n paar zähne weiter

Die EPS ist doch aber nur eine LenkUNTERSTÜTZUNG. Die rein mechanische Einstellung der Lenkung beeinflusst sie doch gar nicht?

Wurde beim einstellen der Fahrersitz entsprechend belastet und das Lenkrad in Mittenstellung fixiert? Das dreht sich sonst logischerweise weg, wenn man an den Spustangen dreht.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Die EPS ist doch aber nur eine LenkUNTERSTÜTZUNG. Die rein mechanische Einstellung der Lenkung beeinflusst sie doch gar nicht?

richtig. bei losgelassenen lenkrad dreht es sich nur logischerweise in die leichtere richtung weil die kräfte ja nicht ausgeglichen sind.

fahrersitz belastet? was hat das damit zu tun?

wir hatten das lenkrad auf jeden fall mit nem werkzeug fixiert (lenkrad<->sitz).

und auch war mir aufgefallen, dass das lenkrad auch bei mir vom wechsel von sommer auf winterreifen minimal mehr geneigt stand.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wurde beim einstellen der Fahrersitz entsprechend belastet und das Lenkrad in Mittenstellung fixiert? Das dreht sich sonst logischerweise weg, wenn man an den Spustangen dreht.

Ich war nicht dabei als der Wagen vermessen wurde. Hab ihn morgens hingebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt.

Nach der Achsvermessung war er aber ok.

Erst seit letzten Samstag, wo wir die Felgen frisch beim Lackierer abgeholt und drauf geschmissen haben, zieht er bei gerader Lenkradstellung nach links.

Fahrersitz belasten um nen Fahrer zu simulieren. Der drückt das Fahrzeug ja links runter und beeinflusst somit die Lenkgeometrie.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaKarlchen

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wurde beim einstellen der Fahrersitz entsprechend belastet und das Lenkrad in Mittenstellung fixiert? Das dreht sich sonst logischerweise weg, wenn man an den Spustangen dreht.

Ich war nicht dabei als der Wagen vermessen wurde. Hab ihn morgens hingebracht und nach der Arbeit wieder abgeholt.

Nach der Achsvermessung war er aber ok.

Erst seit letzten Samstag, wo wir die Felgen frisch beim Lackierer abgeholt und drauf geschmissen haben, zieht er bei gerader Lenkradstellung nach links.

Waren genau diese Felgen schonmal auf dem Wagen? Ohne Probleme? Sind aber alles die gleichen Felgen mit gleicher ET?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Waren genau diese Felgen schonmal auf dem Wagen? Ohne Probleme? Sind aber alles die gleichen Felgen mit gleicher ET?

Ja. Genau diese Felgen mit genau diesen Reifen waren letzte Saison auch schon drauf und ich hatte keine Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. seit Felgenwechsel Probleme mit der Lenkung, woran liegt's?