Sehr zufrieden mit Schuberth S1, Enttäuschung Schuberth S2

Hallo zusammen

Nach 5 Jahren Schuberth S1 brauchte ich einen 2. Helm und dachte mir, beim Nachfolger (S1 gibt es nur noch in ausgefallenen Grössen) Schuberth S2 kann man nichts verkehrt machen. Im Laden hat er prima gesessen, aber letztlich habe ich ihn im Internet bestellt. (429 statt 530 Euro).

Heute die erste Ausfahrt mit diesem Helm. Der S1 war superleise, der S2 ist laut. Vielleicht bin ich von der Geräuschkulisse des S1 verwöhnt und weiss nicht mehr wie laut ein Helm sein darf, aber der S2 ist deutlich lauter.

Der Verschluss ist schlecht... sie sollten lieber wieder alten verbauen. Aber das wusste ich ja aus dem Laden.

Die Ohren liegen freier als beim S1, weil beim S2 eine Mulde ausgespart ist. Nach längeren fahrten drückt das unangenehm am Ohr. Nein, ich habe ganz normale Ohren.

Bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 160) fängt er an nach links und rechts zu vibrieren. Nur minimal, aber ich fahre ab und an mal 6 Stunden Autobahn..... und vom Krach ab 160 ganz zu schweigen. Ab 200 kann man nicht mehr vergleichen, denn da sind alle Helme laut und das Ohr nimmt die Lautstärke logarithmisch wahr. Ob ein startendes Flugzeug etwas lauter ist als das andere kann man ja auch nicht raushören.

Normalerweise probiere ich Helme mit einer Probefahrt aus, aber beim Schuberth dachte ich, dass man bei dieser Marke nichts falsch machen kann. Ich wollte eigentlich nie wieder einen anderen Helm kaufen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich einen Montagshelm erwischt?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von concordia09

Im Laden hat er prima gesessen, aber letztlich habe ich ihn im Internet bestellt. (429 statt 530 Euro).

Kostenlos die Infrastruktur des Ladens (aus-)nutzen und dann im Internet kaufen....

Dafür gönnt dir der Verkäufer dort sicher jedes noch so erdenkliche Problem mit dem Helm.

Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.

PS: Wundere dich mal nicht, wenn der Laden dann, aufgrund so toller Kunden wie du es bist, demnächst nicht mehr da ist, dann kannst du deinen Helm ja im Internet anprobieren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Weil der Anteil der Männer abnimmt. 😉
Ja ich muss das letzte Wort haben. 😁

Ich schliesse mich dem TE an - nachdem meine Katze den S1 gekillt hatte, wollte ich mir den S2 holen. Beim Helmtest fiel sofort auf, dass Innenschale und/oder Polsterung gegenüber dem S1 geändert wurden....das Ding hat nicht mehr gepasst und gedrückt.

Ich bin dann auf den XR1100 umgestiegen - ist zwar etwas lauter wie der S1, aber sitzt dafür deutlich besser wie der S2.

Gruß
Frank

Bei mir scheint es umgekehrt. Sieben Jahre war ich mit dem S1 sehr zufrieden. Heute habe ich mir den S2 blind als Schnäppchen geangelt. Ich fahre eine FJR 1300 und bin 182cm groß. Der Helm ist minimal lauter, liegt aber besser im Wind und wird im Gegensatz zum S1 nicht lauter, wenn man die Scheibe hochfährt. Passen tut er bei mir auf Anhieb besser, als der Vorgänger. Allerdings ist er unten etwas luftiger. Daher auch mehr Zug auf den Augen.

Munter!

Axel

Letztendlich kommt es darauf an, wie der Kunde beraten wird. Meinen S2 hab ich ich beim Louis erworben. Ich wurde vorher gefragt, welches Motorrad ich habe. Der Verkäufer ging mit mir, mit diesen Helm selbst die Unfallszenarien durch. Als Beispiel stellte sich bei mir heraus, das ein vorher gewählter Shark Helm, mir den Unterkiefer im Unfall brechen könnte. Der Verkäufer riet mir auch den s2 Helm erst ausgiebig zu testen. Wenn irgendwas an ihm nicht passen sollte, könne ich ihn anstandslos umtauschen. Nach einer Woche musste ich ihn tatsächlich umtauschen, da er an der Stirn etwas drückte und dadurch Kopfschmerzen verursachte. Nun hab ich die maximal Größe von 62/63 und er passt vollkommen.
Zwecks Geräusche bin ich positiv überrascht. Ich weiß nicht, ob hier manche eine komplette Isolation der Windgeräusche erwarten?! Setzt mal einen "49,95" Helm auf, dann wisst ihr was dieser S2 leistet. Selbst das Windpfeifen ist weg. Dies kommt durch den an dem Visier angebrachten Vortex Generator. Einzige Kritik an diesen S2...der Verschluss ist wirklich etwas zu kurz geraten