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Sehr variabler Kleinwagen gesucht

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:14

Hallo.

Wie mein Nickname schon sagt, fahre ich einen 2006er Honda Jazz. Ich bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Auto. Die Variabilität ist an und für sich wirklich top. Nur eine Sache stört mich:

Da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit oft große und sperrige Kartons transportieren muss, wäre eine umlegbare Beifahrersitzlehne toll. Da in diesem Jahr sowieso ein Neukauf geplant war, sollte dieses Merkmal berücksichtigt werden.

Nun noch einmal ganz genau aufgeschlüsselt- Gesucht wird:

- Kleinwagen

- Benziner, etwa 8 bis 10.000 Kilometer jährlich, fast ausschließlich Kurzstrecke (Stadt/Land), 2 bis 3 mal im Monat längere Autobahnetappen

- ~100 PS

- hohe Variabilität, umklappbarer Beifahrersitz

- Klimaautomatik und Sitzheizung wünschenswert

- Neuwagen, Preis bis maximal 18.000 Euro, gern weniger

Ich habe mir letztes Jahr den aktuellen Jazz angesehen. Allerdings sagt mir der Innenraum nicht wirklich zu. Da aber bald der Abverkauf aufgrund des Modellwechsels starten könnte, würde ich eventuell darüber hinwegsehen. Bzw. weiß jemand, ob die Sitzlehne umklappbar ist? So genau habe ich mich dazu noch nicht informiert. Das neue Modell gefällt mir auf den bisher veröffentlichten Bildern nicht.

Gruß Simon

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18 Antworten

Toyota Verso S; Nissan Note oder NV200; Dacia Lodgy, Duster, Logan MCV oder Dokker

Bis auf Verso S und Note sind die alle recht weit vom Kleinwagen entfernt. Eventuell wäre der Skoda Fabia etwas für dich. Den müsste es mit umklappbarer Beifahrersitzlehne geben.

Vielleicht ist der Skoda Roomster noch eine Wahl? Ob der einen umklappbaren Beifahrersitz hat weiß ich allerdings nicht.

am 16. Januar 2015 um 23:21

Für Smart Forfour, Renault Clio Grandtour und Ford B-Max gibts eine umklappbare Beifahrerlehne.

Der alte Nissan Note hatte auch eine, weiß aber nicht ob der jetzige die noch hat.

> oft große und sperrige Kartons

> Kleinwagen

Das passt erstmal schlecht zusammen. Denn sperrig braucht Raum.

 

Kurz und hoch macht sich hier gut. Also hier mal richtig große Kleinwagen:

Ford Tourneo Courier 1.0 EcoBoost ist mein Vorschlag. 100 PS. :-)

4,16m als Kleinwagenlänge.

Heckklappe etwas unpraktisch.

Dafür viel Platz auch mit 5 Personen.

Schiebetüren im Fond -> auch in engen Lücken die Pakete leicht rein und raus.

Da gibt's verschiedene Sitzpakete vorn, aber die Lehne lässt sich nur ankippen, ich glaube nicht ganz umlegen. Dafür hinten die Sitze wegklappen, sodass ein Riesenladeraum entsteht.

Oder:

Ford Transit Courier 1.0 EcoBoost (gleiche Größe, etwas schlechere Ausstattung, etwas günstiger)

Als Kastenwagen bis 2,60 Ladelänge mit faltbarer Gittertrennwand, aber dann nur noch 1 Sitz. Der Beifahrersitz ist dann komplett im Boden versenkt.

http://www.ford.de/Nutzfahrzeuge/FordTransitCourier/Design

Als 5 Sitzer nicht ganz so variabel - aber halt etwas günstiger als der Tourneo Courier.

Sonst:

Nissan Note 1.2 + Family-Paket (Rücksitze verschiebbar),

Citroen C3 Picasso VTi 95 - verschiebbare Rückbank, im Reisepaket Beifahrersitzlehne umlegbar.

Und auch ein ganz großer (2500 Liter wenn man die Rückbank rausnimmt bei gerade mal 4m Außenlänge, also wie ein Polo) und zum Beladen wie gemacht:

Fiat Fiorino Kombi 1.4

Fiat Qubo 1.4

(auch als Citroen Nemo und Peugeot Bipper, aber dann etwas anders von den Türen her)

Alle kürzer als 4,20 m - also Kleinwagen kommt schon noch hin.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 7:23

Ich danke euch.

Den C3 Picasso hat meine Frau seit 6 Jahren, der soll auch noch in diesem Jahr durch den Cactus ersetzt werden. Somit hatten wir das Auto lange genug im Haushalt.

Der Nissan Note ist vom Design her absolut nichts für mich. Bin den auch schon gefahren, fühlte mich aber nicht wohl. Alle mir wichtigen Punkte erfüllt der Jazz besser.

Der alte Smart ForFour war schick, das neue Modell löst Brechreize aus! Außerdem ist der laut Datenblatt viel zu lahm für seine Leistung.

Kastenwagen wollte ich eigentlich nicht haben, da sie mir ein zu starke Handwerkerimage besitzen. Fiat Fiorino und Qubo sowie Konsorten gefallen mir so absolut gar nicht. Die beiden Fords müsste ich mir mal ansehen. Da wird es aber sicher Problematisch mit 18.000 Euro :(

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 7:40

Dieser Tourneo Courir könnte mir tatsächlich gefallen und liegt auch noch im preislichen Rahmen. Trotzdem tendiere ich weiterhin zum waschechten Kleinwagen. Außerdem war ich mit meinem letzten und bisher einzigen Ford recht unzufreiden.

http://suchen.mobile.de/.../203643407.html?...

am 17. Januar 2015 um 9:50

Wenns kein Neuwagen sein muss, dann würde ich mal den Ford Fusion in den Raum werfen. Solides Auto mit bewährter Ford Fiesta Technik und wirklich viel Platz für die Größe. Hat kein störende Ladekante und mit dem Umklappen des Beifahrersitzes haste von Kofferraum bis zum Beifahrersitz eine ebene Fläche.

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 15:09

Ne, soll schon ein Neuwagen sein. Der Fusion gefällt mir vom Design her auch absolut gar nicht.

Der neue Renault twingo hat eine umklappbare Beifahrersitzlehne, gibt es mit Klimaautomatik und Sitzheizung, moderne Motoren (in deinem Fall der TCe 90), ist klein und sehr wendig, innen dennoch groß, wenns um Gepäck gibt. Der macht schon viel Spaß beim fahren :)

Der Twingo ist halt nochmal eine Klasse drunter - ein Kleinstwagen. Und da ihm der neue ForFour nicht gefällt und auch die Dynamik von ihm bemängelt wurde, wird es ein (bauähnlicher) Twingo wohl auch schwer bei ihm haben. Innen sieht das vom Laden schon ganz gut aus, aber wirklich Platz ist nicht und irgendeine Trennung braucht er auch noch, damit ihm die schweren Pakete nicht durchs Auto purzeln.

Unter "Selbstständig" und "oft große und sperrige Pakete transportieren" habe ich mir so einen privaten Paketdienstfahrer vorgestellt, so vom Typ Hermes-Subspediteur. Entweder meine Vorstellung ist da falsch, zumindest wundert mich, dass er so auf Kleinwagen besteht. In einen echten Kleinwagen geht halt kaum was rein an großen und sperrigen Kartons. Ich finde, da nützt dann auch alle Variabilität wenig.

Was früher in der Klasse noch recht groß und trotzdem außen schick war: der Vaneo. Der Nachfolger Citan (Ableger vom Kangoo) ist optisch nicht mehr so gelungen. Und der Yaris Verso war prima dafür und innen sehr variabel. Gewinnt aber auch keine Schönheitskonkurrenz.

An echten Kleinwagen und optisch raffinierter: ja ein Clio Grandtour sieht dann gut aus. Der ist auch außen schicker (aber verdammt empfindlich mit sienen ganzen Plastesachen) und innen recht groß - mit umlegbarer Beifahrerlehne.

http://www.kleinwagen-news.de/.../...t-Clio-Grandtour-Kombi-2013-6.jpg

Und der neue Skoda Fabia Combi ab Februar. Vielleicht mit Schnäppchen beim alten.

Eine ordentliche Transportsicherung kommt aber wieder dazu, bei dachhoch gestapelten Paketen IMHO ein MUSS.

Suzuki Celerio, Fiat Panda 500L, Mazda 5...

Zitat:

@Jazzi2006 schrieb am 17. Januar 2015 um 08:40:06 Uhr:

Außerdem war ich mit meinem letzten und bisher einzigen Ford recht unzufreiden.

Wenn das der Escort war liegen zwischen der Entwicklung von diesem und dem Transit Courier/B-Max 20-25 Jahre. Meinst du da hat sich nichts getan?

Und in wie weit ist deine Erfahrung wohl aussagekräftig (Einzelfall)?

Falls der Courier zuviel "Nfz" ist, kannst du dir ja mal den B-Max anschauen. Der dürfte im Neupreis zwar teuerer sein, als TZ oder Jahreswagen steht er sich aber beim Ford-Händler die Reifen platt und dürfte daher günstig zu bekommen sein.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 11:32

Den Clio Grandtour habe ich mir gestern bereits beim Händler angesehen. Ich denke, dass das mein neues Auto werden wird. Als Ausstattung stelle ich mir Dynamique vor in Verbindung mit dem 90 PS Dreizylinder. Meine Wunschkonfiguration betrug 19.960 Euro. Aber ich werde in der nächsten Zeit vermehrt nach Lagerfahrzeugen schauen.

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