ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Sehr seltsames Problem *ratlos*

Sehr seltsames Problem *ratlos*

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:49

Hallo

Ich habe seit einem Monat einen Civic EP 4

(1,7 L. Diesel , 2005er Modell.)

Das Auto hat jetzt etwas über 2000 km auf'm Tacho,

also quasi neu.

Ein grandioses Auto, würd's nicht wieder hergeben,

aaaaaber:

Jetzt habe ich zum 2. mal ein ganz komisches Problem.

Ich steige ein, stecke den Schlüssel in's Schloss,

die Lämpchen leuchten alle - alles prima.

Nur, sobald ich den Schlüssel auf Zündung drehe

um zu starten, geht alles aus,

(so, als ob's einen "Kurzen" gegeben hätte),

es ist im ganzen Auto keinerlei Strom mehr -alles ist tot.

Komplett ... NIX geht mehr !

Nach einer gewissen Wartezeit geht's wieder,

oder das ganze Spiel geht von vorne los.

Das 1. Mal war das vor ca. 10 Tagen.

Das 2. Mal war heute.

Zuerst 5 min. gewartet, bis auf einmal ruckartig der Strom

wieder da war, dann wieder probiert - Strom wieder weg !

Dann über 15 min. gewartet, bis der Strom wieder da war.

Und dann konnte ich auch wieder normal starten.

Wiegesagt ... bei vielen dutzenden Startvorgängen bisher

nur 2 mal passiert.

Alle Sicherungen sind heile, Korrision gibt's nicht,

Batterie ist einwandfrei, alles Bestens !

Ich tippe auf irgendwas, was mit entweder :

Wegfahrsperre oder

Zündschloss zu tun hat ....

Bin aber ansonsten absolut ratlos ....

Hat Jemand von Euch irgendeine Ahnung, wo hier der Wurm ist ?

P.S.

Klar fahre ich bei Gelegenheit in die Werkstatt.

Ich fürchte nur, daß die, wenn der Fehler halt gerade

nicht auftritt, auch ned viel sagen können ....

Wäre nett, wenn Ihr da etwas "Licht in's Dunkel" bringen könntet !

Danke schonmal

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen aber etwa das gleiche Problem beschreiben bei einer anderen Marke.

Ein Fiat Seicento Sporting, nach einem Jahr fing der Probleme zu machen beim Anlassen, Motorleuchte ging an nach dem Anschieben, keiner weiss warum aber der wollte nicht anspringen. Werkstatt hat einen Fehler ausgelesen am Steuergerät aber konnte nicht sagen wieso, weshalb und warum. Dies ging echt 3 Jahre lang, der Fehler trat eher selten auf, aber just in dem Moment wenn du den Karren gebraucht hast. Wie gesagt, keiner konnte sagen was das ist, jedesmal wenn du in die Werkstatt wolltest, war es wieder wech. Dies ging so ca. 25000 tkm lang, und wir haben den Wagen verflucht.

Als wir uns entschlossen hatten den neuen Civic zu betrachten ( so im Dezember 2005 ) war der Fehler weg! Ich vergahs zu erwähnen das auch das Radio und die Lüftersteurung nicht richtig funktionierte und du im Dunklen nicht gesehen hast welchen Regler du bedienen sollst.

Plötzlich war alles IO nach 60 tkm, na toll und wir haben uns nen neuen Wagen bestellt. Radio ging, Beleuchtung ging, der sprang geradezu vorbildlich an.

Ich kann dir nur raten, fahr zur Werkstatt in dem Fall wo es passiert und stell den Motor nicht ab wenn die Motorleuchte angzeigt wird. Lass es bei laufendem Motor und Problem diagnostizieren. Das währe hilfreich.

Gruß, Lip

Themenstarteram 29. April 2006 um 20:49

Danke für Deine Antwort - sehr lieb !

Nur - wie meinst Du das ?

Die Motorkontrollleuchte geht ja sofort aus, wenn der

Motor läuft ...

Oder meinst Du es so, daß ich wenn der Fehler da WAR

und er endlich wieder läuft, ich zur Werkstatt fahren soll

OHNE dann den Motor auszumachen ?

Das wird nicht gehen.

Denn wenn ich starte fahre ich ZUR Arbeit

(hab's also eilig, damit ich pünklich da bin)

oder komme VON der Arbeit

(Da hat die Werkstatt zu ...)

Glaubst Du, daß man den Fehler über die Diagnoseschnittstelle

nur auslesen kann, wenn seitdem der Motor NICHT

ausgemacht wurde?

Verstehe ich das so richtig ???

am 29. April 2006 um 20:58

Kontrolliere mal das Masse- und Stromkabel der Batterie ob die nicht evtl lose sind. Auch schauen ob der Kontakt des Massekabels nicht oxidiert ist.

Das ist sehr ärgerlich das du keine Zeit hast, aber du musst diese Dir nehmen.

Ich weiss ja nicht ob diese Leuchte bei dir kommt wenn der wieder anspringt.

Sollte diese kommen lass den Motor laufen damit das Problem sichtbar ist wenn das Steuergerät ausgelesen wird.

Als Alternative würd ich vorschlagen, tausch das Zündschloss aus, bei Schrottler kostet das nicht viel.

Die Werkstatt kann dir nix sagen wenn kein Fehler vorliegt, so meine Erfahrung.

Alles im grünen Bereich, weren die sagen.

Themenstarteram 29. April 2006 um 21:38

Tja, wenn das so einfach wär ... mit dem Zeit nehmen ...

Welcher Job ist heute noch sicher ...

Meiner nicht - wenn ich 'ne Stunde oder mehr später komme.

(Möbelhäuser sind da mehr als streng, da darf man nichtmal

krank sein ... ruckzuck sitzt man auf der Strasse.

Verständnis für meine Problematik hat da Keiner ....)

Und ohne Job - kein Auto mehr (finanzierbar)

Zur Leuchte:

Die leuchtet, wenn ich den Schlüssel in's Schloss stecke.

Geht dann aber aus.

(Bin jetzt nicht 100%ig sicher ob erst nach dem Start,

oder ein paar Sekunden nach dem Schlüssel in's Schloss stecken)

Zu den Kabeln:

Das Auto ist ja neu ...

Alle Kabel (und Polklemmen) wurden von mir geprüft,

sitzen fest und haben einwandfreien Kontakt.

Habe auch schon Übergangswiderstände gemessen,

alles im grünsten Bereich.

Und WENN's da ein Problem gäbe, hätte ich weniger Strom.

Aber nicht gar Keinen - denke ich.

Und wenn der Strom wiederkommt, dann ruckartig OHNE

das man irgendwo am Kabel wackelt ...

Einfach so - wie aus dem Nichts.

Haben Wegfahrsperren eigentlich eine Zeit-schaltung,

die verhindert, das nach einem (mutmaßlich unberechtigtem)

Zünd-versuch gleich nochmal probiert werden kann zu starten?

Also mal eben so für einige Minuten alles abschaltet?

Könnte es sein, daß also das Zünschloss einen Schaden weghat

und die Elektronik denkt, daß ich ein Autodieb bin ?

Wäre das denkbar ?

Ich glaube oder weiss, solange dein Motor mit dem Problem läuft kann das Problem analysiert werden. Es muss ja was ausgelesen werden wenn das Problem keine Mutation erlebt hatte seit der Motor angestellt wurde. So bei mir: Wie gesagt, wen das Problem auftriit, ab in die Werkstatt. Ich weiss das ist schwierig mit der Arbeit, aber willst du dich ewig ärgern weil du zu spaät kommst.

 

Geh in die Werkstatt, aber mache vorher einen Preis aus, das du dich nicht ärgerst.

Themenstarteram 29. April 2006 um 22:00

Erstamal erneut lieben Dank für Deine Zeit und Mühe.

Das macht ein gutes Forum aus !

Sicher hast Du recht, ich muss schauen, wie ich's gebacken bekomme ...

Nichtsdesdotrotz (schreibt man das so ?),

so wie's ausschaut, ist der Fehler entweder da

(dann geht garnix, nuscht, nothing, niente, nada, nix),

oder es ist nicht existent,

(dann geht alles perfekt, O.K, einwandfrei, bene, super-duper)

Als ob ein Fehlerteufel in der Elektrik sitz, der mich

zur Weissglut treiben möchte.

Deswegen mein Verdacht mit der Zeit-Sperre.

Kann da Jemand was zu sagen, der sich mit

Wegfahrsperren und deren Funktion gut auskennt ...

Jedenfalls werde ich an meinem nächsten freien Tag

mal zu Honda fahren und nett um Klärung bitten.

Weil ... das kann's ja wohl nicht sein bei einem

flammneuen Auto.

Sollte ja wohl bei einem kanpp 2 Monate zugelassenen

Auto auf Garantie gehen !

Ich vermute nur, daß die halt auch nur Kopfschütteln können.

Und dann schau ich blöd aus der Wäsche ....

Kein Problem, die Alte liegt eh schon schlummernd im Bett: Jetzt geht eh nix mehr :D

am 30. April 2006 um 6:41

Wegfahrsperre könnte es evtl. sein, dass die spinnt...

Dass der Fehlercode gelöscht wird, sobald Du das Auto aus machst... Hmm... Weiß nicht, ob das bei den neuen anders ist, aber bei den alten bleibt der erhalten, bis man die Batterie abklemmt... Zumindest beim 92er CRX Del Sol und beim 92er Civic... Gibt auch noch Fahrzeuge, wo der Fehlercode irgendwie erst nach 10mal Motor starten gelöscht wird oder so... *grübel* Wäre es kein neuer Civic hätte ich gesagt: Selbst auslesen, aber da Du ja noch Garantie hast... Fahr zur Werkstatt, schildere denen das Problem genauso... Die müssen das ja auf Garantie machen bei so einem neuen Fahrzeug, und das hört sich verdächtig nach Elektronik-Problem an...

Ist wirklich ein sehr eigenartiges Problem. Hoffentlich bleibe ich bei meinem 2005er Civic BAR davon verschont....

Hast mal versucht mit dem Ersatzschlüssel zu starten? Vielleicht liegt das Problem ja in der Elektronik im Schlüssel, welche dann vom Fahrzeug nicht immer zu 100% erkannt wird. Die Schlüssel sollen ja relativ empfindlich sein, z.B. gegen herunterfallen. Auch würde ich den Schlüssel nicht an einen fetten Schlüsselbund mit vielen anderen Schlüsseln hängen. Kann auf Dauer aufs Zündschloss gehen. Ausserdem können sich andere Metallteile störend auf die Erkennung des Wegfahrsperrencodes auswirken. Steht so zumindest im Handbuch...

Ich selber habe deshalb den Zündschlüssel und den Drücker für die ZV nicht mit dem restlichen Schlüsselbund zusammen. Also probier einfach mal den einzelnen Zweitschlüssel eine Weile aus. Vielleicht kommt das Problem ja daher.

Drück dir die Daumen und wünsch dir viel Erfolg.

am 30. April 2006 um 8:57

ich tippe mal auf zünd- oder hauptrelais!

hatte im EP3 mal das problem, das mein blinker nicht mehr ging, aber auch nicht immer, sondern mal nach ner stunde fahrt, dann ging er mal 2 wochen komplett und dann mal wieder garnicht. hab mir dann ein blinkrelais besorgt und seitdem ist ruhe! als ich das defekte teil dann zerlegt hab, hats mich ein wenig gewundert was da alles drinnen ist....

ein klasisches relais besteht für mich ja aus ner spule die anzieht und einen anderen stromkreis schliesst sobald diese ein signal bekommt...

aber da war ne platine und transistoren und IC`s drinnen. recht komisch!

aber seit dem tausch ist ruhe!

Im R forum hatten aber auch schon welche wegen elektrikprobleme im R den kompletten Sicherungskasten getauscht bekommen!

Das wird aber auf jedenfall auf garantie erledigt!

grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Sehr seltsames Problem *ratlos*