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Sehr schlechter Zustand Motor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. Juni 2012 um 20:03

Hallo Zusammen,

ich fahre seit gut einem Jahr wieder ein Clk Cabrio 230 Komp. Bj 2000 mit 102.000km.

Ich habe das Fahrzeug im Mai 2011 gebraucht gekauft und hatte Anfangs auch ein gutes Gefühl über den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs. Der Vorgänger versicherte mir auch, dass er sämtliche Wartungen durchgeführt habe, allerdings privat und nicht von einer Mercedes-Werkstatt. Nachweise gab es allerdings nur von 2009 an. Das habe ich soweit auch mal geglaubt, da das Fahrzeug für mich, dem Alter entsprechend, ein sehr guten und gepflegten Zustand machte.

Angefangen hat mein Problem allerding diesen Winter, der ja verhältnismäßig kalt war. Mir ist spontan aufgefallen, dass mein komplettes Kühlsystem eingefroren war. Zu wenig Frostschutzmittel. Daraufhin hab ich das Fahrzeug nicht mehr bewegt und gewartet, bis es wieder aufgetaut war. Dann fing es langsam an => Kühlwasserverlust. Ca. 1-1,5 Liter pro 200km. Mittlerweile sind es 1,5 Liter pro 60km. Äußerlich war nichts feststellbar. Beim Freundlichen hab ich dann das Kühlsystem abdrücken lassen (warm wie kalt), Motor ausleuchten, Abgastest, Probefahrt etc. Diagnose: Kein Kühlwasserverlust feststellbar. Da ich aber weiterhin einen sehr hohen Wasserverlust habe, haben Sie mir geraten die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Nach langen hin und her, hab ich mich jetzt dazu entschieden, die Zylinderkopfdichtung zusammen mit einem Bekannten (Kfz-Mechaniker bei Mercedes) zu tauschen. Was uns aber jetzt beim Abnehmen des Motordeckels als erstes ins Auge gestochen ist, haben wir so noch nie gesehen. Der ganze Motor verschlammt, Öl schwarz und an sämtlichen Verschraubungen verklumpt etc. (siehe Fotos) Erste Vermutung, der Vorgänger hatte es nicht wirklich gut gemeint mit dem Motor. Bringt uns jetzt aber alles nichts weiter. Für mich stellt sich nun die Frage, wie geht es weiter???

Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen oder Erfahrung damit? Kann man den Motor noch reinigen oder ist er hinüber? Was schlagt ihr mir vor? Wär Euch sehr dankbar über Eure Meinung.

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8 Antworten
am 7. November 2012 um 11:58

kann Dir zum Zustand des Motors nicht wirklich was sagen, ausser dass das schlimm aussieht. Aber ich hatte bei meinem vorigen fahrzeug auch Wasserverlust. Alles abgedrueckt und gemessen was ging und nichts festgestellt, bis irgendwann mal leichte Wassersupren an der Wasserpumpe sichtbar wurden. Die wars dann auch....

am 23. Januar 2013 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von e46e

kann Dir zum Zustand des Motors nicht wirklich was sagen, ausser dass das schlimm aussieht. Aber ich hatte bei meinem vorigen fahrzeug auch Wasserverlust. Alles abgedrueckt und gemessen was ging und nichts festgestellt, bis irgendwann mal leichte Wassersupren an der Wasserpumpe sichtbar wurden. Die wars dann auch....

am 23. Januar 2013 um 7:44

servus leute hast du das auto vom händler haftet er ein jahr lang

Hallo,

für mich sind sind die verkrustungen auf billiges Öl, Kurzstrecken und langen Wartungsintervallen zurückzuführen.

In deinem Fall vermute ich mal das der Wagen in 12Jahren mit 100000km

im schnitt nur alle 2-3 Jahre einen Öl wechsel erfahren hat.

Dazu viel Kurzstrecken und vielleicht noch billig Öl.

Wenn ihr schon soweit seit dann würde ich auch weiter machen.

Dichtung Neu eventl. Wasserpumpe, dann eine Schlammspühlung anschl. gutes Öl und etwas kürzere Intevalle z.b. alle 8000-10000km oder einmal im Jahr.

Kurz vor Öl wechsel würde ich dann eine Schlammspühlung machen, gibt es von LM glaub ich.

Keine Angst das ist jetzt nicht gleich ein Motorschaden, in so einen zustand fahren jede menge Motoren noch ein Autoleben lange ;)

Viel Glück

MfG

Kann es eventuell sein das Dir ein zufrieren des Motors der eine oder andere Froststopfen Schaden genommen hat?

Die Dinger sollen ja undicht werden oder rausfallen wenn der Motor Einfriert. Rausgefallen ist sicher keiner, aber vielleicht undicht!

Gruß

Hennaman

Also ich bin auch noch recht neu hier, aber wenn der Motor bereits lief, nachdem das Kühlmittel schon eingefroren war, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass die Wasserpumpe einen Schaden genommen hat und nicht die Kopfdichtung. Dennoch war es ja nicht verkehrt, dass ihr ihn geöffnet habt, denn so wie der innen ausschaut muss der in jedem Fall gründlich gespült werden. Von diesen Reinigungs-Kits halte ich nicht wirklich viel. Bei meinem BMW hatte ich 3 Monate später einen Motorschaden. Will jetzt nicht sagen, dass es an dieser Motorspülung zwingend gelegen hat. Evtl war auch das E10 schuld, aber der Motorschaden trat eben kurz nach dieser Motor-Spülung auf, daher würde ich diese kein zweites Mal machen. Es gibt aber genug, die das jedes Jahr machen und wo es ohne Probleme läuft.

Und auch ich würde an Deiner Stelle jetzt weiter machen...Motor sauber machen...frisches Öl rein....evtl Wapu erneuern und dann die Intervalle zu Anfang verkürzen, damit sich auch der letzte Dreck löst und raus gespült wird. der V6 soll ja ohnehin unvewüstlich sein

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:34

Also der aktuelle Stand ist der. Wir haben den Motor 5-6 Mal gespühlt. Danach Aditiv rein.... gefahren...und am Schluss Hochsyntetiköl 0W40. Dann ca. 1000km gefahren. Und nochmal ein Ölwechsel.

Das war bereits im September 2012. Danach war alles gut, Bis Ende Nov. 2012 ich das erste mal wieder Kühlwasser nachfüllen musste. Also nach ca. 1500km. Seid Januar schreib ich mit und muss im Schnitt alle 350 - 400km ca. 1 Liter Wasser nachkippen.

Im Öl ist nichts zu sehen, der Motor läuft ruhig. Evtl doch die Wasserpumpe?! Beim Fahren sind auch teilweise komische Geräusche zu höhren, die sich je nach Drehzahl erhögen. Ka. was das ist. Hab erst auf ein Lager vom Lüfter getippt, könnte ja aber auch die Wasserpumpe sein.

Das mit den Überdruckgummis am Motor ist auch noch ein guter Tip. Wo genau sitzen die denn, und erkennt man das mit bloßen Augen wenn die hinüber sind??

Hallo,

ich weiß nicht ob es sich inzwischen erledigt hat, aber hier noch ein paar Gedanken dazu:

- verliert das Auto das Wasser "während der Fahrt" oder im Stand? Vermutlich keine Wasserlache unter dem Auto bei längerer Standzeit? Falls doch sollte sich das Leck ja finden lassen...

- Wenn Du Langstrecken fährst, musst Du dann "Wasser tanken" oder spult das Auto ein paar 100 km Autobahn ohne Probleme ab und verliert Wasser hauptsächlich im Kurzstreckenverkehr? Ich hab gerade an einem Auto das Problem, dass vermutlich aufgrund einer defekten ZK-Dichtung das Wasser beim Schließen des Thermostats nach dem Abstellen des Fahrzeugs in den Zylinder gedrückt wird. Wenn ich mit gelösten Überdruckventil rumfahre ist der Wasserverlust = 0, bei Langstrecken ebenfalls, es ging immer nur bei Kurzstreckenverkehr Wasser verloren.

- Bist Du sicher dass das Problem erst NACH dem Einfrieren aufgetreten ist? Das ganze klingt für mich etwas danach, dass das Wasser auch vorher schon fleißig nachgekippt worden ist, und zwar immer nur Wasser, was den zu niedrigen Frostschutzstand erklären würde.

- Ich hatte mal den Fall, dass an Schlauchverschraubungen Wasser ausgetreten ist, aber immer nur wenn das Kühlsystem unter Druck stand. Ebenfalls hatte ich einen Riss in einem Kunststoff-Anschlussstück am Kühler, so dass auch hier was verlorengehen kann.

Gruß

Felix

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