Sehr komisches Problem...

Opel Combo B

Hallo,

hab ein sehr merkwürdiges Problem:

Gestern, ich will losfahren. Kommt aus dem Tacho ein sehr komisches Geräusch. Ähnlich wie diesem Lichtsummer, der angeht wenn man Licht an hat und Tür auf hat.
Bei der Tank und Temperaturanzeige tut sich nichts.
Wenn ich den Blinker oder Scheibenwischer betätige, hört das Geräusch auf.
Radio geht nicht an.
Das ist alles bei Zustand: Zündung.
Wenn der Motor angeht, hört das Geräusch auf, habe aber nachwievor keine Temp. und Tank Anzeige.
Radio geht weiterhin nicht.

Habe vorhin den Tacho ausgebaut. Im ausgebauten Zustand habe ich weder TID, elektr. Fensterheber gehen nicht, kein Radio...bei Zündung sowie bei laufendem Motor.

Bau ich ihn wieder ein, geht auf einmal wieder TID und elektr. Fensterheber, Radio allerdings nicht...s. Zustand Zündung!

Was ist denn da los?

27 Antworten

Mach das Kaberl kurz ab und heb einfach kurz ein anders hin dickeres Kabel hin. Dann siehst ja gelich obs geht.Event. bracuhst dann eine 2 Person fürden Innenraum

Jo, hab ich....
Ersma gucken, wie das funzt...^^

Spannungsmessung, Wag es ja nich Strommessung zu machen weil sonst PITSCH is das dingen kaputt *gg*

Ok. Ist alles glatt gegangen.
14,5 V zeigt er mir an, was ok is. Ich hab eine Lima von Delco Remy drin, die darf zwischen 14,2-15,2 anzeigen.

Ähnliche Themen

ok das is soweit ok.... versuch das mit der Masse zum Chassi mal wie CorsaSI307 es beschrieben hat...

Also vom Minus Pol zur Karosse/Schraube?

Zitat:

Original geschrieben von andy86

Also vom Minus Pol zur Karosse/Schraube?

Jap versuch das mal

kannst auch dazu dein digital multimeter nehmen, auf durchgangsmessung stellen und von Minuspol zum Chassi messen ob Durchgang ist....

Durchgang hat er....

hmmmjaa, dann wird die suche nun allerdings schwerer.... also wenn du sagst, das keine leuchte ( bis auf blinker) bei zündung leuchtet. gehe ich ma davon aus das der gemeinsame Lampenkontakt fehlt (masse oder 12V+).....

Da sollte quasi deine Suche beginnen, denn der Strom sucht sich sonst nen weg. quasi durch nen Relais oder sowas, daher auch die geräusche...

nur komisch ist, das wenn der wagen an ist, alles wieda funzt....

Wenn der Wagen an ist und der Tacho drin ist. Aber das Radio geht dann immer noch nicht.
Ich krieg das Radio garnicht mehr an. Also CD raus/rein geht, nur kommt keine Anzeige aufs Radio/keine Musik...

dann solltest du ma messen ob du 12V DC an den Radioklemmen hast, nach der Sicherung guggen, wenn da nämlich auch Masse oda so Fehlt geht da deine suche weiter 😉

Soooo:

Ich hab mir jetzt nochmal genaustens die Sicherungen angeschaut....
Und was ist? An Steckstelle 17, war ne 10er Sicherung anstatt ne 20er Sicherung drin, die eben durch war.

Gut gut....jetzt geht wieder alles.
Sehr komisch, ich hatte mir die Sicherung als erstes angeschaut...und nichts gesehen. Naja...nächstes Mal guck ich besser..lol.

SAULOUS, ich danke dir trotzdem für deine super Hilfe!!!!!

joa bitte bitte... als erstes immer nachn Sicherungen guggn und MESSEN! viele sehen heile aus, sinds aba net .. schon oft erlebt 😉

Deine Antwort