ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sehr alte Reifen

Sehr alte Reifen

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 12:32

Hallo!

Mein Bruder ist heute mit Anhänger von der Polizei angehalten worden. Vor 2 Jahren haben wir die Reifen vom TÜV für und auf den Anhänger eintragen lassen. Es hat aber leider keiner bemerkt das diese schon 28! Jahre alt sind. Die Polizei dann heute schon. Haben wir da irgendwie eine Chance aus der Nummer wieder raus zu kommen? Fahrer und Halter jeweils 3 Punkte, Plus natürlich 175 Euro zusammen ohne Bearbeitungsgebühr. Gut, man hätte mal selber auf den Reifen nach einem Datum suchen sollen, haben uns aber auf den TÜV verlassen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Es gibt KEIN gesetzliches Höchstalter für Reifen.

Waren die Teile abgefahren? Stark porös? Beschädigt? Wenn ja (bei 28 Jahren vermutlich zu erwarten), dann kommst du da selbstverständlich nicht mehr raus.

Dem TÜV wirst du das wohl kaum anhängen können, denn letztendlich bist du immer selbst dafür verantwortlich, dass dein Fahrzeug verkehrssicher ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Jap, gib bescheid wie's weitergeht.

...aber was ich nur so nebenbei noch anmerken wollte - wir haben hier noch nen alten 4t-Anhänger für'n Traktor stehen - Baujahr 1952 mit Erstbereifung, nie abmontiert, erste Schläuche....28 Jahre, da lach ich ja ;)

Gut, der kommt auch nur noch sehr selten raus und wenn dann auch nur für leichte Lasten auf kurzen Wegen bei niedrigem Tempo (bevor's hier noch Haue gibt ;) ), aber will sagen...wenn man bisschen drauf aufpasst (etwa gegen UV schützen) halten Reifen sehr lange.

 

am 9. Juli 2010 um 19:36

Hallo Mtalker,

ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass bei vielen

landwirtschaftlichen Fahrzeugen, sowohl Traktor als auch

Hänger solche alten Reifen drauf sind.

Das sind oft die Hobby-Landwirte, die solche Fahrzeuge mal

gerade bei der Heuernte einsetzen und sonst überhaupt nicht.

Da werden diese Geräte mal vorrübergehend während der

Erntezeit eingesetzt.

Welcher Nebenerwerbslandwirt kann es sich auch leisten,

alle Nase lang diese Reifen zu wechseln.

Mit diesen Fahrzeugen wird aber auch nur wenig auf

öffentlichen Staßen gefahren, und dann auch noch langsam.

Ich wohne selbst im ländlichen Gebiet, und bringe volles

Verständnis für die Landwirtschaft auf.

Gruss Martin

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 7:09

Sobald ich den Anhänger geholt habe, stell ich Fotos rein. Der steht noch in Oberhausen bei den Grünen auf nem Parkstreifen... Haben auf der Mängelkarte auch nur Reifen angekreutzt und als Text, "Reifen sind 28 Jahre alt" geschrieben. Also nichts von wegen porös, oder sonstiges.

Liebe Grüße, ich halte euch auf dem Laufenden...;)

Wie jetzt? Die haben den Haenger beschlagnahmt?

warscheinlich die weiterfahrt untersagt...

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 5:22

Jawohl. Haben die Weiterfahrt untersagt.

So, langsam wirds interessant.

Um was für einen Hänger handelt es sich denn genau?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 7:10

Ist unser "Kartoffelanhänger"... Kenne die Maße jetzt aus dem Kopf nicht so genau. C.a. 1,60m hoch, 2,50m lang, hat keine Auflaufbremse, somit auch kaum Zuladung.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

So, langsam wirds interessant.

Um was für einen Hänger handelt es sich denn genau?

naja wegen schlechten reifen kann schon die weiterfahrt untersagt werden...

Du sagst es, wegen schlechten Reifen. Das Alter allein ist jedoch dazu keine Auskunft perse. Also bin ich mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von Smartin49

Hallo Mtalker,

 

ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass bei vielen

landwirtschaftlichen Fahrzeugen, sowohl Traktor als auch

Hänger solche alten Reifen drauf sind.

 

Das sind oft die Hobby-Landwirte, die solche Fahrzeuge mal

gerade bei der Heuernte einsetzen und sonst überhaupt nicht.

 

Da werden diese Geräte mal vorrübergehend während der

Erntezeit eingesetzt.

 

Welcher Nebenerwerbslandwirt kann es sich auch leisten,

alle Nase lang diese Reifen zu wechseln.

 

Mit diesen Fahrzeugen wird aber auch nur wenig auf

öffentlichen Staßen gefahren, und dann auch noch langsam.

 

Ich wohne selbst im ländlichen Gebiet, und bringe volles

Verständnis für die Landwirtschaft auf.

 

Gruss Martin

Vielleicht solle man dabei erwähnen, dass wenn die Traktoren gemischt betrieben werden, von ca. 4000 - 6000 h Betriebsstunden für die HA auszugehen ist, bis ein Wechsel ansteht. Volllandwirte kriegen so 500 h im Jahr drauf, wenn sie viel unterwegs sind. Hobbylandwirte wohl max 50 h. (Agrardienstleister kriegen mehr drauf)

Alte Traktoren mit erstbereifung (auf der HA, VA ist abhänig vom terrain) sind keine seltenheit. Meistens werden die nicht mal gewechselt wenn sie anfangen porös zu werden, erst als folge davon wenn Beulen enstehen werden die gewechselt... Bei den alten kisten mit max 25 km/h kann eh net so viel passieren. Wenn dann sind schleichende Plattfüße gegeben. Ein platzen hab ich bisher weder gesehen noch gehört.

 

@TE

Finde das auch grad etwas lächerlich. Wenn du ADAC Mitglied bist, dann würd ich da mal anrufen, da kriegste eine kostenlose erst rechtsberatung.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Du sagst es, wegen schlechten Reifen. Das Alter allein ist jedoch dazu keine Auskunft perse. Also bin ich mal gespannt.

ja aber wen der polizist meint das alte reifen eben "schlecht" sind kann er durchaus die weiterfahrt untersagen.

selbst wen z.b ein fahrwerk eingetragen ist aber der wachtmeister meint das es nicht passt kann er die weiterfahrt untersagen. so isses net....

Hallo!

Darf man fragen, was sich daraus ergeben hat?

Dem Polizist fehlt einfach die Rechtsgrundlage für die Untersagung der Weiterfahrt !

Ein offensichtlicher Mängel der Reifen ist nicht ersichtlich, also beruht alles auf reiner Vermutung ( Willkür) des Beamten !

Ein Hinweis auf eine mögliche Einschränkung der Betriebstauglichkeit auf Grund des Alters der Reifen, wäre angebracht, und auch für den Halter verständlich gewesen.

Ich habe beim TÜV bei Überprüfung meines Anhängers explizit nachgefragt, da meine Reifen auf dem Anhänger mit 12 Jahren noch fast Neuwertig an zu schauen sind.

Fazit: Solange die Reifen keine Beschädigungen und genügend Restprofil aufweisen, sind Sie Strassenverkehrstauglich. Selbst kleine Risse sind da kein Mangel, da Solche selbst bei relativ neuen Reifen auftreten können.

Ich würde auf die entspechende Polizei - Wache fahren, und mal mit Ihnen reden, notfalls mit dem Chef.

Dann wird so mancher "übereifrige" Polizist auch einsichtig :)

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Hallo!

Darf man fragen, was sich daraus ergeben hat?

wäre nach wie vor interessant! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen