Sehen Felgen nach Reifendemontage so aus?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon im Titel. Bin echt erstaunt/erschrocken 😰

32 Antworten

mal abgesehen vom Optischen, das Fahren wird dadurch nicht beeinflusst, oder? Bzw. muss man da was machen lassen?

Am Fahrverhalten ändert sich da nix, sind ja nur ein paar Milimeter Lackschicht runter.
Ich würde das Ganze auh reklamieren, das darf nicht passieren.
Anscheinend hat der Gute den Reifen mit einer Brechstange von der Felge geholt, so wie es aussieht. Er Hätte wenigstens ein Tuch dazwischen legen können, damit es eben keine Kratzer gibt.

Das doch schon grob fahrlässig.

greetings

Hallo,
habe sehr viel mit Reifenmontage zu tun.So etwas darf einfach nicht passieren.Falsches Werkzeug benutzt und die Maschine nicht auf Alu-Montage umgebaut.Ist zwar ncht nötig,wenn man Ahnung von der Montage hat und vorsichtig ist,aber das war wohl nicht der Fall!!!Da würde ich an deiner Stelle energisch auf Schadensersatz oder auf reparatur bestehen.Ist eindeutig Mißt gelaufen und auch eine Wertminderung der Felgen.So jemand dürfte keine Reifenmontage machen!!!

Das ssit ja der wahnsinn sowas habe ich ja noch nie gesehen
ich würde die auch reklamieren bzw auf deren kosten reparieren lassen
hast du nen freund dabie gehabt der dir das vllt bezeugen kann dann stehs du auf jeden fall besser da

ansonsten frag doch ma über den rechtsweg nach und schilder den ma die lage die können dir dann bestimmt sagen was du für möglichkeiten hast

und noch ne frage ist das bei jeder felgeder fall??

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Remus BMW

Das ssit ja der wahnsinn sowas habe ich ja noch nie gesehen
ich würde die auch reklamieren bzw auf deren kosten reparieren lassen
hast du nen freund dabie gehabt der dir das vllt bezeugen kann dann stehs du auf jeden fall besser da

ansonsten frag doch ma über den rechtsweg nach und schilder den ma die lage die können dir dann bestimmt sagen was du für möglichkeiten hast

und noch ne frage ist das bei jeder felgeder fall??

Im Prinzip ist jede Felge betroffen, mal schlimmer, mal weniger schlimm.

Hab ja ohnehin schon Ärger mit ATU (Mechaniker, Service-Berater und Werkstattleiter streiten ab, dass sie das waren), jetzt hab ich mal dem Geschäftsführer die Bilder geschickt...

denen würd ich die felgen vorn kopp kloppen bis richtige beulen drin sind. das geht ja mal garnicht! natürlich kann es mal passieren das bei der montage oder demontage der reifen nen kleiner kratzer rein kommt aber zum einen definitiv nicht im sichtbaren bereich und zum andren nicht in der anzahl, das sieht schon nach schwer mutwilliger zerstörung aus, wer so reifen abzieht dem sollt man mit dem brecheisen die haut vom körper abziehen.

wenn von seiten der geschäftsführung nichts kommt, ab zum anwalt. ne rechnung über den vorgang hast du hoffentlich zum nachweis, das sie die tätigkeit durchgeführt haben.

Also ich kenne das so das man bei teuren Alufelgen die Reifen von innen auf und ab-zieht - entsprechend wären die "Schäden" dann nur im nicht sichtbaren Bereich bzw. mein Reifenfutzi macht eigentlich gar keine Schäden. Naja, ATU eben.
Ich habe mittlerweile schwarz beschichtete ALUs. Wenn mein Reifenfutzi scheisse baut, sieht er es sofort und darf 120 Euronen fürs Sandstrahlen und neu beschichten latzen. ;-)

das ist alles andere als normal!
ich hoff der hat die zangen nicht fatzen lassen, sonst hast n schlag 🙂

selbst mein kollege geht mal mit ner brechstange dran, aber sowas habe ich noch nie bei ihm gesehen, vielleicht mal n leichter kratzer kann passieren wo mans nicht sieht...aber so wie bei dir war sicher n lehrling dran!

ich hät die teile so nicht mal mitgenommen und gleich vor ort maßnahmen ergriffen...

Hi,

kenne das aus eigener Erfahrung. Mein Bruder lernt gerade KFZ Mechatroniker und hat meine alten 17" Alußs auch auf und abgezogen.
War ein 215/40er Reifen und der lässt sich mit seinem Montiergerät schwer auf und abziehen. Leider ist ihm der Montierschlitten in die Felge gefahren und hat wie ein Keil die Felge aufgeschnitten ein kleines Stück... (1-2mm)
Naja kann passieren, aber begeistert war ich nicht.
Wurde wieder repariert und lackiert.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von tdi-spochtpower

Unmöglich! Ab zum Reifenhändler – Regress und auf keinerlei Diskussionen einlassen.
Eine Schande ist so was und auf keinen Fall normal, ich hätte die Felgen so nicht abgenommen und gleich ordentlich Terz gemacht dass Denen schlecht geworden wäre !!!

das würde ich auch machen sowas darf nicht passieren

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Hab ja ohnehin schon Ärger mit ATU (Mechaniker, Service-Berater und Werkstattleiter streiten ab, dass sie das waren), jetzt hab ich mal dem Geschäftsführer die Bilder geschickt...

Sers,

allso ohne scheiß, wenn das jemand mit meine Felgen machen würde " und dann noch ein sogennante Fachwerkstatt wie ATU" den gehört hinter die ohren geschlagen, aber echt...
Habe einige freunde die in Fachwerkstätten arbeiten und sowas habe ich noch nie gesehen.
ATU sollte dafür gerade stehen.

Gruß
TonyMontaner

Ich wollte schon fragen wo du die Reifen abmontieren lassen hast, wollte nämlich schon sagen ATU oder Pit Stop, weil sonst kann sowas nirgendwo passieren. Aber warum bringt man seine Reifen oder sonst irgendwas zu ATU etc. und nicht beispielsweise zu einer freien Werkstatt?

Hab das Problem auch bei ner Felge gehabt, aber zum Glück war der Typ (nach kurzer und ernsthafter diskussion) einsichtig! Er wollte es abstreiten und das obwohl ich daneben stand! Habe dann die Felge ersetzt bekommen. Bei nem Kollegen war es ähnlich, das sind eindeutig kratzer von der Maschine und nicht dein verschulden, also kannste auch Regress ansprüche stellen!

Zitat:

Original geschrieben von Nachteule

Also ich kenne das so das man bei teuren Alufelgen die Reifen von innen auf und ab-zieht - entsprechend wären die "Schäden" dann nur im nicht sichtbaren Bereich bzw. mein Reifenfutzi macht eigentlich gar keine Schäden. Naja, ATU eben.

Das ist falsch, Reifen werden dort aufgezogen wo das Tiefbett ist, bei manchen ist es hinten und bei manchen eben vorne.

Was die innerern Beschädigungen angeht, da würde ich ja sagen das es nicht ganz so dramatisch ist, nur leider ist da bis zu Kannte gewühtet worden und der Reifen kann da Luft verlieren wegen der Abdichtung zum Gummi.

Druck würde ich da dennoch machen, bedenke das BMW keine freigebae gibt zur Felgenreperatur und erstrecht nicht bei zweiteiligen.

Denn deine Schüssel ist Hochglanzgedreht und dann versiegelt, das bekommt kein Lacker hin!

MfG und bye

Deine Antwort