1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. sehe nur ich dass so ??? unzweckmäßige Innenaufbau/-einrichtung

sehe nur ich dass so ??? unzweckmäßige Innenaufbau/-einrichtung

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Zeit bei uns in der Region (Saar/Pfalz) bei mehreren Händler bzw. auf einer Messe und hab mir mal so den ein oder anderen Innenaufbau angesehen.

Was mit gefällt
- indirekte Beleuchtung
- schöne neue Materialien
- Farbkombinationen (z.B. dunkles Nußbaum und helle Teilfronten)

Was mit aber auffiehl "waren einige Konstrukteure noch nie in so einem Ding in Urlaub ?" 😰🙁😠
- Kochzelle direkt nebem dem Bett (zusätzlich noch ohne Spritzschutz)
- wie sieht denn da die Bettwäche nach dem ersten Steak aus
- viele WoWa immer noch ohne Dusche
- ist das wirklich so gewollt ? (bin WoMo-Fahrer)
- weisser Stoff in den Sitzregionen
...

es gibt auch m.M. nach sehr schöne neue Modelle (WoWa/WoMo) ... aber die sind richtig teuer geworden ..

ist euch dass auch aufgefallen oder sehe nur ich dass so ?

Danke schon mal für eure Einschätzungen
Gruss, Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Es wird das gebaut, was sich gut verkauft.

Viel zu viele Kunden entscheiden rein nach der Optik des ersten Augenscheins und nach dem Preis. Für die Praxistauglichkeit interessiert sich scheinbar nur eine Minderheit.

Wenn die unzweckmäßigen Dinger nicht gekauft würden, wären die Hersteller zum Umdenken gezwungen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen,

ich war in den letzten Zeit bei uns in der Region (Saar/Pfalz) bei mehreren Händler bzw. auf einer Messe und hab mir mal so den ein oder anderen Innenaufbau angesehen.

Was mit gefällt
- indirekte Beleuchtung

Was mit aber auffiehl "waren einige Konstrukteure noch nie in so einem Ding in Urlaub ?" 😰🙁😠
...
es gibt auch m.M. nach sehr schöne neue Modelle (WoWa/WoMo) ... aber die sind richtig teuer geworden ..
Gruss, Jörg

Seh ich sehr ähnlich.

Den Wohnwagenherstellern scheint es bei derer Ideenlosigkeit noch viel zu gut zu gehen. Ich habe bei der Besichtigung nicht wenige "Unglaublichkeiten" gesehen , die sogar noch von den WoWa Verkäufern in höchsten Tönen anpriesen wurden. Total am Bedarf vorbei....

Besonders amüsant waren die Briefwechsel , in denen ich mir die Mühe gemacht habe , diese "Sachen" mal zu hinterfragen. Wenn überhaupt eine Antwort kam , hatte man das Gefühl die Macher wohnen in Wolkenkuckucksheim , oder haben eben selbst noch nie in einem WoWa Urlaub gemacht.
Irgendwie scheinen sich da Innenarchitekten austoben zu dürfen , die den Blick aufs Wesentliche verloren haben. Und diese Innenarchitekten machen zwar die Innenräume sehr sehr schön , aber fast 90 % derer Lösungen sind Kompromisse , gejagt von weiteren Kompromissen , - sodass das Endresultat ein einzig grosser Kompromiss ist. 😰

Oder aber du gehörst der Gruppe der "Dinkys" ( Double-Income-no-kids) an , oder aber du hast 6/8 deines Lebens hinter dir: dann steht dir eine rieeeeesen Menge an sinnigen Wohnwagen zur Verfügung.

Einzig der Hersteller Hobby hat sich für meine Hinweise bedankt und mir mitgeteilt , das man nach Diskussion mit der Geschäftsleitung über mein Schreiben ( neben vielen weiteren Anfragen ) wieder optional zurückkehren wird , 2 Bädertypen auswählen zu können , also eine "richtige" separate Dusche zu haben. ( Dethleffs bietet diese 2 Varianten bisher bei einigen wenigen Typen an ). Und das dann endlich auch in "familientauglichen" Grundrissen.

dsu

Das die Hersteller nicht unbedingt den bedarf des Kunden erkennen, kann auch eine preispolitische Sache sein, denn ein Nordischer Hersteller bietet für viele Größen jeweils wahlweise diverse Grundrisse an, aber - der Spass ist eben kostspielig.
Zum Thema Dusche im Wohnwagen möchte ich mich äußern, denn - ich vermisse keine Dusche im Wohnwagen - das schon die ganzen 20 Jahre nicht, denn ich nutze, vor allem wegen der Nässe, lieber eine Dusche auf dem Platz, allerdings kommt auch dazu, das ich vom Format etwas bärenmäßig bin und vermutlich bei einer Dusche im WoWa immer an irgendeiner Wand kleben würde.
Für mich wäre es wesentlich wichtiger, wenn das Thema Schlaf- und Sitzbereich von den Herstellern mehr durchdacht wird. Ich hatte beim Hobby Einzelbetten, da traute ich mich nicht mehr drauf zu bewegen, weil sonst gefühlsmäßig der Absturz käme, die Länge der Betten war ebenfalls zu wenig, so ging dieser gebrauchte schon nach einem Jahr wieder weg.
Ausserdem ist von den Herstellern das Thema Staukasten nie wirklich beachtet worden, entweder ist die Klappe so, das man sich den Kopf dran stößt oder man muß vorher ein Bugfenster schließen. Eine andere Aufteilung im Bugkasten könnte evtl. auch sinnvoll sein oder gar den Platz der Gasflaschen gänzlich anders unterbringen.
Ich meine es gäbe noch vieles, was man auch heute noch am WoWa optimieren könnte bis hin zum fertigen von Drehschemel-Varianten, es sind wirklich Innovationen noch möglich, ob sich da ein Hersteller mal wirklich neue Gedanken machen wird?
Nordjoe

Die Problematik kann ich auch sehr gut nachvollziehen.

Als ich letztes Jahr mein neues WoMo angeschafft habe, hab ich vorher auch zig Mobile angeschaut. Was mir dabei am häufigsten aufgefallen ist war folgendes.

Meine Vorgabe war ein Teilintegrierter, da wir ohne Kids unterwegs sind.
Ich hätte gerne ein Mobil gehabt in dem das Bett quer im Heck untergebracht ist und sich darunter eine ordendliche Garage befindet. Ok, da gibt es fast von jedem Hersteller ein passendes Modell, jedoch hatten ALLE den gleichen Fehler. Das Bett wird (bedingt durch die Garage) so hoch gesetzt, dass zwischen Matratze und den Staukästen oben viel zu wenig Platz ist. Ich hab keine Lust mitten in der Nacht beim umdrehen mir den Kopf an so nem dämlichen Staukasten anzustossen. 3 von 4 Verkäufern gaben mir bei div. Diskussionen darüber auch recht, dass der Platz nach oben (vom Bett aus) zu gering sei.
Da die Hersteller der Einfachheit halber exakt den gleichen Grundriss für ein Mobil mit Längs- oder Querbett verwenden, wird sich da auch nix ändern.

Wie schon in den Ausführungen des TE erwähnt, machen sich die Entwickler/Innenarchitekten wohl wenig Gedanken. Ich würde diese Pappnasen 2 Wochen dazu verdonnern in einem von ihnen "designten" Mobil zu wohnen... dann würde sich sicherlich so einiges ändern lassen :-)

ciao
Tweedle

Hallo erst mal,
das gleiche Problem mit dem Bett hatte ich auch.
Bei allen Modellen mit Heckgarage waren die Betten zu hoch.
Entweder brauchte man eine Bergsteigerausrüstung um ins Bett zu kommen oder die Kopffreiheit war mehr als mangelhaft.
Ich habe mich für ein Modell mit Sitzgruppe im Heck entschieden und habe an stelle der Sitzgruppe nachträglich ein Heckbett verbaut.
Ergebnis ist folgendes:
Keine Kletterorgien in der Nacht wenn mal jemand aufs WC muss.
Und was soll ich mit einer großen Heckgarage, wenn ich nur ein zulässiges Gesamtgewicht von 3.5 Tonnen habe.

Ähnliche Themen

Zitat:

Viel zu viele Kunden entscheiden rein nach der Optik des ersten Augenscheins und nach dem Preis. Für die Praxistauglichkeit interessiert sich scheinbar nur eine Minderheit.

Wenn die unzweckmäßigen Dinger nicht gekauft würden, wären die Hersteller zum Umdenken gezwungen.

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

.........Wenn die unzweckmäßigen Dinger nicht gekauft würden, wären die Hersteller zum Umdenken gezwungen.

Und da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.......warum geht es denn den Wohnwagenherstellern so schlecht ?

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

.........Wenn die unzweckmäßigen Dinger nicht gekauft würden, wären die Hersteller zum Umdenken gezwungen.
Und da beisst sich die Katze selbst in den Schwanz.......warum geht es denn den Wohnwagenherstellern so schlecht ?

dsu

was dann noch dem Ganzen den Hut aufzieht, ist die schlechte bzw. "unverschämte" Beratung. Ich habe erlebt, wie ein WoMo-Berater einem älteren Ehepaar (m.E. waren beide Anfang 60) ein neues MoWo empfahl, bei dem es nur ein Hubbett gab.

Was meint den der Berater wie die in 5-10 Jahren Nachts, übereinander eine Leiter hochklettern ?

Da passt mir der Spruch von Tweedle ganz gut:

Zitat:

" Ich würde diese Pappnasen 2 Wochen dazu verdonnern in einem von ihnen "designten" Mobil zu wohnen... dann würde sich sicherlich so einiges ändern lassen :-)

Gruss, Jörg

in der Tat scheint es so, dass die typischen WW und WM-konstrukteure ihre eigenen Fahrzeuge nicht mehr benutzen. So manches Design-Schmankerl und so mance Blödsinnigkeit bliebe uns nutzern erspart.

ABER:
- welchen Einfluss haben die Kunden?

- Da wir "tolles" Holz gelobt
- da finden WW rasenden Absatz, deren Verarbeitung im Detail nicht stattfindet
- da finden WW rasenden Absatz, wo die Zuladung eher nicht vorhanden ist, dafür bekommt man für umme eine Klimaanlage, mit Ausströmen unterm Bett, verbleibende Zuladung?
-...

Welchen Einfluss haben Tester?
- da werden IMHO Blödsinnigkeiten gelobt, praktisches Ausgeblendet
- warum werden/wurden nicht miese Reifen mit Ächtung belegt?
- da werden Warmwasseranlage gefordert, Duschanlagen im WW, alles Tinnef, aber schön solls sein....
- warum wird nicht eine grössere Raumhöhe angemahnt?
- warum wird ein WW nichtmal an wirklichen Stellen getetset? wie stabil ist der Boden? tritt ersich durch?
-....

Welchen Einfluss haben die Gesetzgeber?
- man denke allein an die Blödsinnigennormen für die Gasflaschenin Europa!
- warum gibt es nicht eine europaweite Norm für Frisch- und Abwasseranschlüsse?
-....

Zitat:

Hallo zusammen,

Was mit gefällt
- indirekte Beleuchtung

...

Gruss, Jörg

Ja, es gibt genug Modelle ( aller Anbieter ), wo die Kochecke direkt neben den Betten ist. Ich mache schon 20 Jahre Camping mit dem Wowa und wir haben vielleicht 5-mal im Wohnwagen gekocht. Die meisten Camper kochen nämlich im Vorzelt ( mit Gas ) nicht nur weil man im Wowa was versauen könnte, sondern auch deshalb, damit man nicht den ganzen Kochdunst im Wowa hat. Jeder freut sich über eine schöne Küche im Wowa, aber richtig kochen machen nur sehr wenige Leute. Worauf ich beim nächsten Wowa-Kauf drauf achten werde, ist ein großer Kühlschrank ( 1o5 Ltr.) Das ist nämlich viel wichtiger. Unser alter Wowa hatte nur einen 70 Ltr. Kühlschrank und das ist für eine Fam. viel zu wenig!!!

Zitat:

Original geschrieben von car-runner

Die meisten Camper kochen nämlich im Vorzelt ( mit Gas ) ......

hallo car-runner,

Naja, das halte ich aber für ein Gerücht..... Ich geb zu , es hat sich in der letzten Zeit eingebürgert , das Wohnwagenbesitzer Vorzelte mit Innenausbauten aufstellen , in denen am Liebsten betoniert und gefliesst würde,... das ist aber ganz weit weg vom Campingdedanken......

Du scheinst Camping mit Schrebergarten zu verwechseln....😁

Ich erinnere nur an Wintercamping und Camping im Herbst/ Frühjahr weitab der Saisoncampingplätze und ausserhalb der "Schönwetterzeit" , und da wird sehr wohl eine Küche in WoWa genutzt und auch gebraucht. 7x die Woche , 3 mal am Tag.

Grüße

dsu

DSU,

würdest Du uns an Deinen Erfahrungen im Wintercamping teilhaben lassen?

Meine Erfahrungen sind jedenfalls mit denen von car-runner deckungsgleich. Im Sommer kenne ich faktisch keinen, der in der Küche des WW wirklich kocht (nun ja, ich habe keine statistische Erhebung dazu gemacht, aber ein Spaziergang auf dem CP reicht zur Meinungsbildung aus), und im Winter gibt es nur wirklich "wenige", die die Küche eines WW intensiv nutzen. Seit 2000 machen wir jedes Jahr intensiv Wintercamping (plus "winter-Dauerstellplatz" ab 2004), und bei den Bekanntschaften, die wir dort machen, ist jedenfalls "das Kochen im WW", nicht wirklich das Thema, zumindest nicht so, dass es nicht mit jeder angebotenen Küche problemlos erledigt werden könnte. Es mag sein, dass es einzelne gibt, die meinen, auch im Wintercamping die tollsten Sachen im WW brutzeln zu müssen, dies ist aber die absoltue Ausnahme. Zumindest in den Bereichen in denen ich die letzten 9 Winter war. Auch das Thema "Grillen" im winter hat eine ganz eigene, besondere Qualität.

Zum Thema betonieren im Vorzelt: nun, betonieren nicht, aber manchmal ist es schon hilfreich, wenn auf der feuchten Wiese was liegt. Auch in angeblich "schneesicheren Gebieten" hat es nicht immer so viel Schnee, wie erhofft. Frage dazu an dich: was hat eine Comtesse mit dem ursprünglichen Campen zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Frage dazu an dich: was hat eine Comtesse mit dem ursprünglichen Campen zu tun?

Direkte Antwort: Sehr viel.

Auch mit einer Comtesse kann man bei "Schlechtwetter" oder nach dem Kurztrip anhängen und innerhalb einer Stunde auf einem ander CP gastieren , oder mit dem WoWa eine Rundreise durch verschiedene Länder zu machen, oder oder oder ..... es sei denn , es wurden keine Küchenzeilen in L-Form mit Uromas Schmuckporzellan am "Wohnwagen!" aufgehangen und das gebaute Fundament muss mittels dreimaliger Anfahrten mit einem Baustellenkipper demontiert werden .

Denn das hat definitiv NICHTS mit Camping zu tun , solche Leute wären doch wirklich besser mit einer kleinen Ferienwohnung oder einer Schrebergartenanlage besser bedient.

Persönliche Anmerkung , die aber eben persönlich ist und vielleicht nur mich betrift: Wer ein Vorzelt hat , was länger als 60 minuten inkl. aller Nebenarbeiten aufgebaut werden muss , hat ausserhalb seines Urlaubes scheinbar zu wenig zu tun. Ich will Urlaub machen im Urlaub. Und nicht irgendwelche Stahlgestänge in Säcken durch die Gegend schleppen. Leute , die ganze Samstage ihr Vorzelt aufbauen, mit Innenhimmel und Wasser/Abflussanschlüssen etc , mit denen kann man eigendlich nur Mitleid haben. Ist aber eben nur meine persönliche Meinung , deshalb nicht diskusionswürdig.

Und zum Thema es kocht keiner im WoWa:
hier solltest du tatsächlich differenzieren zwischen Saison Dauercampern mit Alno Küche im Vorzelt und den "reisenden" Ganzjahres-Campern , die es nicht so toll finden , sich bei -5Grad ins Vorzelt zu setzen und im Schneeregen zu grillen....

Natürlich gehe auch ich gerne in Restaurants .... aber wer Kinder hat , die mal eben zufrieden gestellt werden können mit ner Pizza , einer Suppe oder einer Spagetti etc...pp. wird seine Küche im WoWa kontinuirlich jeden Tag benutzen.

Nicht umsonst werden in die Wohnwagen immer mehr und bessere Küchen eingebaut und verkauft. Es gibt kaum einen Hersteller , der aktuell NICHT irgendwelche Gourmetküchen anbietet. Von den zusätzlichen werkseingebauten Microwellen und Backöfen mal ganz abgesehen.

dsu

@dsu

Obwohl du deine persönliche Anmerkung selbst nicht für diskussionswürdig hältst, kann ich das Gesagte nicht ohne Kommentar hinnehmen.

Du malst mit ein wenig zu sehr in schwarz und weiß! Wo bleiben die vielen normalen Camper die zwischen deinen zwei Welten campen? Wo bleiben die Camper, die im frühen Frühjahr und im späten Herbst im Süden, und im Sommer im Norden nicht auf ihr Vorzelt verzichten wollen? Z. Beispiel Sportler die sich lieber im geschlossenen Vorzelt umziehen als draußen oder im WW? Vielleicht hast du ja nur nicht das richtige Vorzelt oder zwei linke Hände?

Es gibt tatsächlich auch Camper die ohne Alno aber trotzdem mit einem Gasherd draußen kochen. Da ist dann ein Vorzelt schon geschickt. Und ich kann locker binnen 3 Stunden weiterziehen.

Ich für meinen Teil lehne es absolut ab, Fleisch oder Fisch im WW anzubraten – ich will den Geruch nicht beim Schlafen haben! Nicht dass bei uns unterwegs oder auf Kurztrips nicht auch im WW gekocht wird. Aber dann schon etwas Ausgesuchtes. Nur will ich so in einem längeren Urlaub nicht dauernd essen – ein Stück Fleisch finde ich einfach gut, und das wird draußen gebraten, im Vorzelt.

Es kommt halt immer darauf an, was der Einzelne tatsächlich tun will und tut. Die Camper auf Schrebergartentypen und "echte Camper" (= wie du?) zu reduzieren, halte ich für bedenklich. Was ist denn wirklich richtig?

Gruß
Günter

Zitat:

Original geschrieben von kurare

...Was ist denn wirklich richtig?

Günter, das genau ist doch die entscheidende Frage:

Wir können uns sicher alle darauf einigen, daß da jeder nach seiner Fasson selig werden kann.

Zum Kochen:
Bei uns geht's bunt gemischt zu - mal "auswärts", mal vom (Holzkohlen-)Grill vor'm Vorzelt und mal im Wohnwagen. Im Vorzelt mit Gas zu kochen halte ich aus Brandschutzgründen nicht für so geschickt (habe in den 70ern am Faaker See mal ein Vorzelt in Flammen aufgehen sehen).

Zum Thread selber:
Ja, was die Grundrißvarianten und die Einrichtung angeht herrscht auch meiner Meinung nach ein ziemlicher Einheitsbrei, der in Teilen am wirklichen Bedarf vorbei geht.

Meine Ärgernisse:

• Wenn z.B. die durchschnittliche Kinderzahl bei 1,2 oder 1,3 liegt: Wo ist der "Klein-Familien-Grundriß" mit einem Kinderbett?
  • Warum ist bei unserem Fendt die Anordnung der oberen Staufachklappen im Bug so, daß man sich mit dem Öffnen der einen eine Macke in eine andere, die auch offen steht, hauen kann? (Ich habe im Winterquartier gerne alle Klappen offen stehen; geht aber nicht)
  • Wo bleibt (für die im WoWa-Kocher) eine gescheit große Abstellfläche neben den Flammen für einen Topf?

Gruß Walter

Deine Antwort