Segeln

BMW 1er F40

Hallo zusammen,

ich nutze häufig den Eco-pro-modus.
Das dort vorhandene "Segeln" enttäuscht mich dabei aber sehr. Kommt mir eher vor wie eine normale Motorbremse. Kein Vergleich zum 3er mit Automatik. Habe 120i Bj. 7/23. Vorher 320i Bj. 1/21. Liegt das unterschiedliche
Verhalten beim "Segeln" an den unterschiedlichen Getrieben?

Danke für Reaktionen.

LG Lexor1964

25 Antworten

Zitat:

@MatC21 schrieb am 21. Dezember 2023 um 07:42:07 Uhr:

Also mein M135i segelt nur im Eco Pro. Sicher, dass er das im Comfort auch tut?

Ich bin fast ausschließlich in Comfort unterwegs, also, ja.

Kommt drauf an. MJ 2019 und 2020 M135i nur im Eco, ab MJ 2021 im Comfort und Eco.

Interessant. Ich hab MJ 2021 und definitiv kein Segeln im Comfort. Ist mir aber eigentlich auch egal, ich mags wie er sich verhält.

Mein 135er MJ 2022 macht's ebenfalls nicht im Comfort, nur bei Eco.

Der 120i ja

Was steht denn in der Betriebsanleitung beim M135i? Im iDrive bzw. in der App „BMW-Guide“ App sollte es m.E. modellspezifisch beschrieben sein.

135i Handbuch

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@isauchdrin schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:33:11 Uhr:

135i Handbuch

Das sieht identisch zum 120i aus. Ich habe auch gerade gesehen, dass zumindest in der App das Handbuch allgemein für alle 1er zu sein scheint. Vielleicht gibt es ja im iDrive Unterschiede. Ich glaube es aber eher nicht.

Im Auszug vom Handbuch ^^ steht ja u.a. dass das Segeln in Eco Pro nicht deaktiviert werden kann. Kann bei meinem (immer noch M135i MJ'22) aber bei den Einstellungen zu Eco Pro auswählen (Häckchen setzen oder halt nicht) ob er segeln soll ja/nein.

Der TE fragt ja aber zu einem 120i, will da nichts durcheinander bringen...

Vielleicht einen Tipp wie man das Segeln im EcoPro in der Instrumentenkombination erkennt: unter Einstellungen->Displays-> Fahrmodus-Ansicht ausschalten, so wechselt das Display nicht in die EcoPro-spezifische Ansicht, sondern bleibt wie im Comfort. So kann man am Drehzahlmesser erkennen, ob der F40 momentan segelt oder nicht.

Mein M135 BJ 20 segelt im Comfort definitiv nicht.
Nur im Eco Modus.

Deine Antwort