Segeln
Ich finde die Segelfunktion in meinem GLC relativ enttäuschend. Ich kannte es von BMW, dass ich mit der Funktion wirklich viele Kilometer ohne große Bremswirkung gefahren bin, bergab sogar mit Beschleunigung.
Im GLC spürt man trotz Segeln eine deutliche Bremswirkung, außerdem schaltet sich der Modus nach kurzer Zeit wieder aus. Keine Ahnung, nach welchen Kriterien.
Wie ist das bei euch?
Beste Antwort im Thema
So hat jeder sein hobby
60 Antworten
kann mir jemand verraten ob es die Funktion im GLC63s nach Modellpflege noch gibt? Habe jetzt 2800km runter und kam nich nicht in den Genuss der Segelfunktion, während ich in meinem C63s nach belieben Segeln konnte, fast bei jedem Fuß vom Gas nehmen. Oder muss man im Glätte Program sein? Auf Komfort bewegt sich da bei mir nichts....
Segeln geht generell nur im Eco Programm.
Zitat:
@e220stein schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:17:12 Uhr:
Glätte-Komfort-Sport-Sport+-Race habe ich, was soll davon das Eco Program sein?
muss nochmal gucken ob ich was übersehen habe. Mein C hat das im Komfort Program gemacht.
Hm ok, mag beim GLC63s anders sein. So einen bin ich leider noch nie gefahren. Die Programme in den „normalen“ Motorisierungen sind Eco (nur da geht Segeln), Comfort, Sport, Sport + (nicht mehr bei den 220d Modellen) und Individual. Das Segeln geht, wie gesagt, nur bei Eco.
Dann mal in die Bedienungsanleitung schauen oder hoffen, dass hier jemand mit dem gleichen AMG Modell helfen kann.
Zitat:
@e220stein schrieb am 4. Oktober 2020 um 12:17:12 Uhr:
das sollte auch im C gehen
Ah ok @Durandula bei mir (300d oder 220d) geht es immer nur im Eco und dann recht zuverlässig... dann ist da wohl was nicht in Ordnung oder die Bedingungen sind nicht alle erfüllt.
Zitat:
@e220stein schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:29:32 Uhr:
Ah ok @Durandula bei mir (300d oder 220d) geht es immer nur im Eco und dann recht zuverlässig... dann ist da wohl was nicht in Ordnung oder die Bedingungen sind nicht alle erfüllt.
Beim GLC 250d VorMopf geht Segeln nur im Eco-Modus. So stehts in der BA und so funktioniert das auch, habe es mal ausprobiert...
Da ich hauptsächlich im C-Modus fahre kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Segeln in dem Modus NICHT funktioniert.
Zitat:
@Saunahaus schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:55:07 Uhr:
Zitat:
@e220stein schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:29:32 Uhr:
Ah ok @Durandula bei mir (300d oder 220d) geht es immer nur im Eco und dann recht zuverlässig... dann ist da wohl was nicht in Ordnung oder die Bedingungen sind nicht alle erfüllt.Beim GLC 250d VorMopf geht Segeln nur im Eco-Modus. So stehts in der BA und so funktioniert das auch, habe es mal ausprobiert...
Da ich hauptsächlich im C-Modus fahre kann ich mit Sicherheit sagen, dass das Segeln in dem Modus NICHT funktioniert.
kann ja sein das Modelle mit Eco Modus nur in dem Modus Segeln, Modelle ohne Eco Modus wie meiner, dann im C-Modus segeln. :-)
@Durandula
in meinem G63 (453a) ist das vergleichbare Getriebe verbaut. Segeln und Zylinderabschaltung ist nur in C möglich.
Zitat:
@ottogustav schrieb am 4. Oktober 2020 um 16:39:29 Uhr:
@Durandula
in meinem G63 (453a) ist das vergleichbare Getriebe verbaut. Segeln und Zylinderabschaltung ist nur in C möglich.
ja wie früher in meinem C63.
Aber Zylinderabschaltung haben die nicht GLC und C.
Perfekt, also AMG Modelle in C, der Rest und E. Leicht zu merken 🙂
Bei mir geht es dann, wenn ich auf I schalte und alle Parameter im niedrigsten Modus eingestellt habe.
In C segelt er nicht.
BTW: Was wäre der ECO Modus?
Fahrmodi sind bei Vor-/Mopf sowie auch zwischen E, AMG und standard Fgz, jeweils unterschiedlich:
Z. B. Bei meinem x253 250d VorMopf ist der ECO Modus das (Quelle BA APP). Und meiner segelt auch nur in diesem ECO Modus.
Fahrprogramm E (Economy).
Das Fahrprogramm E hat folgende Eigenschaften:
- Das Fahrzeug weist ein besonders verbrauchsoptimiertes Fahrverhalten auf.
- Außer bei Vollgas fährt das Fahrzeug vor- und rückwärts sanfter an.
- Das Fahrzeug hat eine verbesserte Fahrstabilität, z.?B. auf glatten Straßen.
- Optimaler Kraftstoffverbrauch durch frühe Schaltzeitpunkte des Automatikgetriebes.
- Das Fahrzeug fährt in niedrigeren Drehzahlbereichen und die Räder drehen nicht so leicht durch.
- Bei Gaswegnahme wird der Motor vom Antriebsstrang abgekoppelt.
- Das Fahrzeug nutzt die Bewegungsenergie und verbraucht weniger Kraftstoff (Schubbetrieb).
- Die Kühl- und die Heizleistung des Klimatisierungssystems sind reduziert.
Thx, das haben dann wohl nur die NICHT AMGs
Zitat:
@e220stein schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:27:28 Uhr:
Perfekt, also AMG Modelle in C, der Rest und E. Leicht zu merken 🙂
------
@BassXs
Hatten wir doch schon geklärt.
Siehe oben.