1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Segelfunktion wie?

Segelfunktion wie?

Mercedes CLA C117

Wie funktioniert die Segelfunktion? Hab es wie beschrieben in der BA mehrmals ausprobiert. Krieg es irgendwie nicht hin, dass die Segelfunktion einleitet. Kann mir jemand das einfach erklären?

Danke und guten Rutsch

20171231_223751.png
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie schon gesagt soll es glaube ab 2011 bei der 7G-Tronic bei allen geben aber ob es nun angezeigt wird und ob es auch so ist müsste man beim Händler mal nachfragen.

Nicht falsch verstehen, die Segelfunktion funktioniert. Nur das Symbol habe ich nicht, die Anzeige erfolgt bei mir schriftlich.

Beim mopf CLA stehe da segelbetrieb ausgeschrieben im KI. Ob Start stop an ist ist egal, geht nur in Eco

Bei den neueren Modellen gibt es das Segelsymbol nicht mehr, hier wird das "D" im KI grün wenn gesegelt wird.

So sieht es bei mir aus. In ECO. Start/Stopp muss dafür nicht aktiviert sein.

Asset.HEIC.jpg

Ich bin ein bisschen verwirrt, bekomme in den nächsten Tagen auch meinen neuen A250 Sport (Bj. 2016) hab ich diese Segelfunktion auch ? In der MB App steht, hier nur was von Diesel Fahrzeugen.

Asset.JPG

Mal ganz unabhängig von der Anzeige gefragt....

Gibt es überhaupt Modelle die diese Funktion gar nicht besitzen?
Ich meine bei mir existiert die Funktion nicht. Sehe weder ein "Segel Icon" noch ein "grünes D" oder sonstiges als Symbol oder Merkmal.
Festgestellt hab ich auch, dass der Drehzahlmesser nicht plötzlich fällt.
(Also es segelt einfach nicht)

Könnte das jemand bestätigen, dass es bei dem auch so ist?

Oder segeln alle und bei mir ist was defekt?!

Hallo,
also ich habe einen CLA200 mit Handschaltung. Da gibt es keine Segelfunktion, es sei denn, ich lege den Leerlauf ein.
Viele Grüße

Ja klar bei Handschaltern geht das nicht...nur Automatik!

Bei mir geht es auch nicht Baujahr 04/2013

@Phone83

Hast du auch handschalter?

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 2. Januar 2018 um 00:37:13 Uhr:

Mal ganz unabhängig von der Anzeige gefragt....

Gibt es überhaupt Modelle die diese Funktion gar nicht besitzen?
Ich meine bei mir existiert die Funktion nicht. Sehe weder ein "Segel Icon" noch ein "grünes D" oder sonstiges als Symbol oder Merkmal.
Festgestellt hab ich auch, dass der Drehzahlmesser nicht plötzlich fällt.
(Also es segelt einfach nicht)

Könnte das jemand bestätigen, dass es bei dem auch so ist?

Oder segeln alle und bei mir ist was defekt?!

Bei mir ist es genau gleich, hab bei mir die Segelfunktion ebenfalls noch nie beobachten können. Baujahr 2014

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 2. Januar 2018 um 08:23:29 Uhr:

@Phone83

Hast du auch handschalter?

Nein, habe Automatik.

Hi,
ich habe das heute mal bei unserem getestet. Der hat Automatik. Die Segelfunktion funktioniert, das D wird grün und die Drehzahl geht runter. Bekommt man also mit. Es funktioniert aber bei mir nur wenn man im Drive Select Menü Eco wählt. Bei einer individuellen Einstellung wo der Motor auch auf Eco steht geht es nicht.

Also, mir ist dies bei meinem CLa noch nicht aufgefallen in 3 jahren.
Werde es heute noch mal überprüfen, glaube aber nicht das er diese Funktion hat.

CLA 250 SB, 05/2015

Laut Live-Chat Mercedes gibt es diese Funktion für den CLA überhaupt nicht, laut Auskunft der Dame gibt es die nur für Hybride.

Gruß

Achso, meiner ist aus 11.2016, CLA 200 Shooting Brake. Also die Mopf.

Deine Antwort