Section Control
Hier gibt es einen Beitrag zur vorgeschlagenen "Section Control". Das heisst, jeder Verkehrsteilnehmer wird über eine längere Strecke überwacht und am Ende gibts ne Rechnung, für die schnellen mehr, für die notorischen Linksfahrer weniger...
http://www.wdr.de/.../aktuelle-stunde-kontrolle.xml
Man beachte am Ende des Beitrags noch die Meinung unseres NRW Verkehrsministers Hr. Wittke, ein "vorbildlicher" Autofahrer!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kiaora
Sollte nur 1 Verkehrstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht - seht diese Anlagen einmal aus diesem Blickwinkel.
Genau das ist IMHO eine Killerphrase. Wenn wir betrachten, dass im Jahr soundsoviele Leute sterben, dann ist die Frage, wie wir als Gesellschaft mit einem bestimmten Aufwand möglichst viele davon retten. Bevor ich also x € investiere in irgendwelche Technik, um davon "einen" Verkehrtstoten zu retten, muss ich mir überlegen, ob ich nicht mit dem gleichen Geld woanders 3, 10 oder auch 17 Tote verhindern kann.
Der Hinweis "Sollte nur ein Verkehrtstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht" ist also Quark.
33 Antworten
Zitat:
Sollte nur 1 Verkehrstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht - seht diese Anlagen einmal aus diesem Blickwinkel.
ohne section control fliesst der verkehr "auf natürliche art und weise", wenn auch schneller als erlaubt.
mit section control, wenn einem in letzter sekunde auffällt, dass er die ganze zeit zu schnell war, könnte er stark bremsen, einen auffahrunfall verursachen... lass mal - wir haben auch so schon genug staus. 😁
Zitat:
Vielleicht denkst Du anders wenn dieses eine Menschenleben Dein Bruder, Sohn oder sonst eine Dir nahestehende Person ist.
Könnte auch durch den Fall von einer Treppen psasieren - bist du also dafür alle Treppen zu verbieten?
wie weit würdest du gehen um ein menschenleben zu retten? würdest du dich prophylaktisch einsperren lassen?
Zitat:
Du hast wirklich noch nichts gelernt im Leben - aber wird schon noch, nur Geduld. Vielleicht bist Du aber auch selbst mal live dabei - für diesen Fall wünsch ich Dir viel Glück
ich hab vorallem eines im leben gelernt: das die freiheit wichtig ist und zwar extrem wichtig. und das es gutmenschen (wie dich) gibt, die diese am liebsten komplett aufgeben würden, weil sie ihnen egal ist. mir aber nicht und ich finde es alles andere als untererste schublade, wenn man seine meinung äußert - anderer leute meinung so abzutun, DAS ist unterste schublade.
Zitat:
Original geschrieben von vicos
Hier gibt es einen Beitrag zur vorgeschlagenen "Section Control". Das heisst, jeder Verkehrsteilnehmer wird über eine längere Strecke überwacht und am Ende gibts ne Rechnung, für die schnellen mehr, für die notorischen Linksfahrer weniger...http://www.wdr.de/.../aktuelle-stunde-kontrolle.xml
Man beachte am Ende des Beitrags noch die Meinung unseres NRW Verkehrsministers Hr. Wittke, ein "vorbildlicher" Autofahrer!
unseres ex-ministers.
hier --> http://www.n24.de/news/newsitem_4823660.html/quote
und hier --> http://www.rp-online.de/.../41615
wasser predigen und wein saufen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von patti106
.......... Oder wie kommt man darauf, dass dieses System tödliche Unfälle verhindert?
.... wie kommt man darauf, dass durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auch nur ein Unfall verhindert würde ? 🙂
Mir ist klar, dass einige die SC nicht wollen, da sie Gefahr laufen, bei jeder Übertrtung zur Kasse gebeten zu werden. Aber sie wird an einigen unfallträchtigen Stellen früher oder später installiert werden - wetten?
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von
kiaora
Du meinst, wenn ich das nächste mal sehe wie auf freier Strecke geblitzt wird, dann soll ich mir einfach vorstellen, daß dort nicht die Autofahrer abkassiert werden, sondern man dort Menschenleben rettet?
Sorry, aber ich glaube soviele bewußtseinsverändernde Drogen kann ich gar nicht einwerfen, um mir eine derart dümmliche und zugleich menschenverachtende Aussage wirklich zueigen zu machen.
solange ihr nicht andere mit eurer Freiheit - wie ihr sie nennt - gefährdet könnt ihr tun was ihr wollt, nur, im Straßenverkehr gibt es nun mal Regeln - das hat nichts mit Gutmenschen zu tun und nichts mit einer Aufgabe der Freiheit.
Der Nächste der euch abschießt hat ja nur seine Freiheit ausgelebt.
Aber ihr wollt es nicht verstehen - Viel Glück
Zitat:
Der Nächste der euch abschießt hat ja nur seine Freiheit ausgelebt.
Es kann nur einer abgeschossen werden , wenn er aus seinem Erdloch kommt und anderer Leute Gärten umgräbt und zerstört....ansonsten ist er sicher !
Denk mal drüber nach .....😉
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
Könnte auch durch den Fall von einer Treppen psasieren - bist du also dafür alle Treppen zu verbieten?Zitat:
Vielleicht denkst Du anders wenn dieses eine Menschenleben Dein Bruder, Sohn oder sonst eine Dir nahestehende Person ist.wie weit würdest du gehen um ein menschenleben zu retten? würdest du dich prophylaktisch einsperren lassen?
War es nicht sowieso, dass Todesursache Nummer eins das Leben selbst ist?
Zitat:
.... wie kommt man darauf, dass durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auch nur ein Unfall verhindert würde ? 🙂Zitat:
.......... Oder wie kommt man darauf, dass dieses System tödliche Unfälle verhindert?Mir ist klar, dass einige die SC nicht wollen, da sie Gefahr laufen, bei jeder Übertrtung zur Kasse gebeten zu werden. Aber sie wird an einigen unfallträchtigen Stellen früher oder später installiert werden - wetten?
LG robert
Ich dachte, bei euch in Österreich stehen die Dinger schon. Nun bin ich echt verwirrt. Habt ihr den Mist jetzt, oder nicht? 😕
Zitat:
solange ihr nicht andere mit eurer Freiheit - wie ihr sie nennt - gefährdet könnt ihr tun was ihr wollt, nur, im Straßenverkehr gibt es nun mal Regeln - das hat nichts mit Gutmenschen zu tun und nichts mit einer Aufgabe der Freiheit.
Der Nächste der euch abschießt hat ja nur seine Freiheit ausgelebt.Aber ihr wollt es nicht verstehen - Viel Glück
Nach einem unschönen Anruf, bin ich mal sehr schnell durch die Stadt, hatte dann erfahren zu welchem Krankenhaus ich musste und binn dann die B5 mit Vollgas entlang. Das war noch mit meinem 60PS 106er. Als ich auf die Senke, nahe dem Olympischen Dorf, zufuhr, von der ich wusste, dass da oft ein Blitzer steht, bin ich kurz vom Gas, hatte dann aber doch durchgetreten und bin an dieser Stelle mit 150 statt der erlaubten 100 oder 120 vorbei.
Mein FS war mir scheißegal, ich wollte zum Krankenhaus und wissen, wie es meiner Freundin geht.
SC hätte daran nichts geändert. Die Stelle ist allerdings auch nicht als Gefährlich bekannt, nur schnurgerade mit Senke.
Zitat:
Mein FS war mir scheißegal, ich wollte zum Krankenhaus und wissen, wie es meiner Freundin geht.
Schon was von der Erfindung des Telefons gehört? 😕
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Schon was von der Erfindung des Telefons gehört? 😕Zitat:
Mein FS war mir scheißegal, ich wollte zum Krankenhaus und wissen, wie es meiner Freundin geht.Gruß Meik
Na klar:
Hallo Krankenhaus? Ich bin völlig von der Rolle, wie geht es Frau XY?
Frau XY ist hier, aber wo genau wissen wir gerade nicht, Ach ja, Notaufnahme. Aber wie es ihr geht, können wir nicht beurteilen...
Boh...
Hin und alles live selbst beurteilen. EIne Anwesende Person gibt auch besseren Seelenhalt als eine am Telefon.😉
Mannmann. Kopp zu, andere einfach mal handeln lassen und sich nicht in alles einmischen.
Ich hatte meine Gründe, die ein Mensch vom Fach (Psychologe) verstanden hätte. Da war nichts mit rational handeln. Da lief mehr oder weniger ein (auch damals schon gut trainiertes) Programm ab.
Hinterher hätte ich gezahlt, Punkte Kassiert und für 1 - 3 Monate vielleicht den Lappen abgegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
...zugleich menschenverachtende Aussage....
Was ist an der Aussage, ein Menschenleben retten zu wollen, menschenverachtend? 😕
Zitat:
Na klar:Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
Schon was von der Erfindung des Telefons gehört? 😕
Gruß Meik
Hallo Krankenhaus? Ich bin völlig von der Rolle, wie geht es Frau XY?
Frau XY ist hier, aber wo genau wissen wir gerade nicht, Ach ja, Notaufnahme. Aber wie es ihr geht, können wir nicht beurteilen...
Boh...
Hin und alles live selbst beurteilen. EIne Anwesende Person gibt auch besseren Seelenhalt als eine am Telefon.😉
Mannmann. Kopp zu, andere einfach mal handeln lassen und sich nicht in alles einmischen.
Ich hatte meine Gründe, die ein Mensch vom Fach (Psychologe) verstanden hätte. Da war nichts mit rational handeln. Da lief mehr oder weniger ein (auch damals schon gut trainiertes) Programm ab.
Hinterher hätte ich gezahlt, Punkte Kassiert und für 1 - 3 Monate vielleicht den Lappen abgegeben.
Selbst als meine Mutter überraschend im krankenhaus gelandet ist, bin ich nicht durch die gegend gejagt wie ein irrer. Was bringt es mir wenn ich wegen ein paar Minuten Zeit plötzlich neben ihr in der Notaufnahme liege?
Aber gut - irgendwie scheint mir das ganze offtopic
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was ist an der Aussage, ein Menschenleben retten zu wollen, menschenverachtend? 😕
Als gebildeter Mensch bist Du doch sicherlich in der Geschichte unserers Planeten einigermaßen bewandert. Daher ist Dir bestimmt auch bekannt, daß sämtlich totalitären Regime ihre Schreckensherrschaft stets mit vorgeblich guten Absichten zu begründen wußten. In Wirklichkeit waren diese Begründungen nur hohle Phrasen, hinter denen sich die tatsächlichen Abitionen nur mühsam verstecken konnten.
Nun wird die Einführung der "Section Control" wahrscheinlch kaum zu einer neuerlichen Diktatur auf deutschem Boden führen. Trotzdem ist dies ein weiterer Schritt in eine Richtung, die sich immer und zu jeder Zeit als unheilvoll herausgestellt hat. Von daher ist es schwerlich zu verstehen, wenn mündige Bürger derartigem Treiben auch noch Beifall zollen ohne sich über die möglichen Konsequenzen im Klaren zu sein.
Der Gipfel des Unerträglichen ist dann erreicht, wenn demjenigen, der sich ein rudimentären Maß an Freiheit zu bewahren trachtet, die Achtung vor dem menschlichen Leben in Abrede gestellt wird.