ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Section Control

Section Control

Hier gibt es einen Beitrag zur vorgeschlagenen "Section Control". Das heisst, jeder Verkehrsteilnehmer wird über eine längere Strecke überwacht und am Ende gibts ne Rechnung, für die schnellen mehr, für die notorischen Linksfahrer weniger...

http://www.wdr.de/.../aktuelle-stunde-kontrolle.xml

Man beachte am Ende des Beitrags noch die Meinung unseres NRW Verkehrsministers Hr. Wittke, ein "vorbildlicher" Autofahrer!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

 

Sollte nur 1 Verkehrstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht - seht diese Anlagen einmal aus diesem Blickwinkel.

Genau das ist IMHO eine Killerphrase. Wenn wir betrachten, dass im Jahr soundsoviele Leute sterben, dann ist die Frage, wie wir als Gesellschaft mit einem bestimmten Aufwand möglichst viele davon retten. Bevor ich also x € investiere in irgendwelche Technik, um davon "einen" Verkehrtstoten zu retten, muss ich mir überlegen, ob ich nicht mit dem gleichen Geld woanders 3, 10 oder auch 17 Tote verhindern kann.

Der Hinweis "Sollte nur ein Verkehrtstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht" ist also Quark.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 12. Februar 2009 um 19:35

Jo, ich weiß auch nicht ...

ist es so schwer, das fett geschriebene SECTION CONTROL zwei Zeilen weiter unten im Sicherheit-Forum zu erkennen? Ein Thread reicht.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Jo, ich weiß auch nicht ...

ist es so schwer, das fett geschriebene SECTION CONTROL zwei Zeilen weiter unten im Sicherheit-Forum zu erkennen? Ein Thread reicht.

cheerio

Sicher nicht, wobei sich dieser Thread aber schon in eine Datenschutzdiskussion entwickelt hat, die mit Sectioncontrol NICHTS mehr zu tun hat.

LG r.

am 12. Februar 2009 um 21:29

Sagt der Österreicher, der sie ja eh' schon hat.

Wir haben keine Probleme damit.

Es tut überhaupt nicht weh, wenn du durchfährst - du spürst nichteinmal was.:D

LG r.

PS: Ich möchte hier die Datenschutzgeschichte nicht nocheinmal neu aufrollen, sondern wirklich nur über den Sinn oder Unsinn diskutieren.

Sollte nur 1 Verkehrstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht - seht diese Anlagen einmal aus diesem Blickwinkel.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Wir haben keine Probleme damit.

Es tut überhaupt nicht weh, wenn du durchfährst - du spürst nichteinmal was.:D

das hast du sicherlich auch 38 gesagt, oder? :rolleyes:

dieses "ein menschenleben reicht doch"-blabla geht einen echt langsam tierisch auf den sack :mad:

am 12. Februar 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Wir haben keine Probleme damit.

Es tut überhaupt nicht weh, wenn du durchfährst - du spürst nichteinmal was.:D

LG r.

PS: Ich möchte hier die Datenschutzgeschichte nicht nocheinmal neu aufrollen, sondern wirklich nur über den Sinn oder Unsinn diskutieren.

Sollte nur 1 Verkehrstoter verhindert werden hat das Ganze schon Sinn gemacht - seht diese Anlagen einmal aus diesem Blickwinkel.

Überall eine Kamera und die passende Software könnte auch Menschenleben retten. Oder zumindest helfen, die Täter zu identifizieren.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Überall eine Kamera und die passende Software könnte auch Menschenleben retten. Oder zumindest helfen, die Täter zu identifizieren.

Na siehst du - genau das ist Sectioncontrol. ;)

LG r.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Überall eine Kamera und die passende Software könnte auch Menschenleben retten. Oder zumindest helfen, die Täter zu identifizieren.

warum nciht direkt jedem einen speicher ins gehirn mit gps ordnung? jeder mord wäre sofort aufgeklärt, jede weggeworfene zigarettenkippe - jede wäre ab sofort brav!

was für eine schöne vorstellung *ironie* :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

[dieses "ein menschenleben reicht doch"-blabla geht einen echt langsam tierisch auf den sack :mad:

Vielleicht denkst Du anders wenn dieses eine Menschenleben Dein Bruder, Sohn oder sonst eine Dir nahestehende Person ist.

Du hast wirklich noch nichts gelernt im Leben - aber wird schon noch, nur Geduld. Vielleicht bist Du aber auch selbst mal live dabei - für diesen Fall wünsch ich Dir viel Glück

Aussagen wie Deine sind einfach unterste Schublade.

CIAO

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Aussagen wie Deine sind einfach unterste Schublade.

nicht wirklich...auch ich moechte ( wie buckle) nicht 24h am tag ueberwacht werden KOENNEN.

ob der eine oder andere was zu verbergen hat, sei dahingestellt.

es bleibt ein ungutes gefuehl zu einem staat, der alleine die infos hat .

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

nicht wirklich...auch ich moechte ( wie buckle) nicht 24h am tag ueberwacht werden KOENNEN.

ob der eine oder andere was zu verbergen hat, sei dahingestellt.

es bleibt ein ungutes gefuehl zu einem staat, der alleine die infos hat .

Hier bin ich mit Dir - ich wollte das auch nicht. Doch das müßt ihr mit Euren Gesetzgebern ausmachen - aber das ist eine andere Geschichte. (und glaub mir - wenn die wollten - sie könnten)

Mit der Sicherheit im Straßenverkehr hat das absolut nichts zu tun.

LG r.

am 12. Februar 2009 um 22:54

Steuert die Section Control eigentlich das Auto? Oder wie kommt man darauf, dass dieses System tödliche Unfälle verhindert?

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Steuert die Section Control eigentlich das Auto? Oder wie kommt man darauf, dass dieses System tödliche Unfälle verhindert?

darum gehts ja nur bedingt.

toedliche unfaelle gehoeren verhindert, ohne frage.

erfassung von fahrzeugdaten OHNE anfangsverdacht einer ordnungswidrigkeit aber nicht.

und deren auswertung/verwertung/loeschung (?) eben.

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen