ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sechszylinder: Reihe oder V?

Sechszylinder: Reihe oder V?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 16:09

Jetzt kann man ihn endlich konfigurieren, den neuen "Dicken".

Gefällt mir sehr gut, vor allem der Innenraum.

Jetzt aber zum Thema:

Die Motorbezeichnungen für den 2.8 sind irreführend:

Mal ist die Rede vom V6 Turbo, dann wieder von sechs Zylindern in Reihe und kein Turbo wird erwähnt.

Ja, was denn nun?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2008 um 8:27

Das tolle ist, das Opel seine eigenen Fehler kennt, aber trotzdem nicht verbessert.

Wie z.B. die Leistungsangabe beim 208kW Vectra OPC, die im Kofigurator bei 5500U/min anliegt...

Im Schein stehen 5300U/min und das ist auch richtig, das wissen die dort auch, aber keiner hat das in den letzten 2 Jahren verändert. Na jetzt ist eh egal...

29 weitere Antworten
29 Antworten
am 22. Juli 2008 um 21:59

Danke Michael für den Lexus Link, ist ja köstlich :)

am 23. Juli 2008 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Zitat:

Original geschrieben von warumich

 

...

 

So wwie man z.T. Allrad angeblich geschenkt bekommt, ist auch nen Fehler

¿ Häääh ?

 

Die Preisliste sagt da aber was anderes ...

 

4T B 2.0 TURBO ECOTEC 220 PS MT-6

> 32.005,00 EUR 33.430,00 EUR 34.405,00 EUR

4T B 2.0 TURBO ECOTEC 220 PS MT-6 4WD

> 34.935,00 EUR 35.680,00 EUR 37.335,00 EUR

 

EDITION + COSMO Aufpreis 4WD = 2.930,00 EUR

SPORT Aufpreis 4WD = 2.250,00 EUR

Nein:eek: mach Sachen. :eek:

Wie du feststellst wenn du ales liest ist das ein Fehler im Configurator, genauso wie wenn ich mir die Infos zum Premium-Fahrwerk anzeigen lasse ( das Premiumfahrwerk unterscheidet sich duch bla bla bla vom Premiumfahrwerk)

am 23. Juli 2008 um 7:31

Frage zu den Fehlern im Konfigurator:

Hier im Forum findet man auch eine pdf-Datei "Preise, Ausstattungen und techn. Daten vom 22.07.2008.

Wenn ich die Stück für Stück mit dem Konfigurator vergleiche, ist entweder die Preisliste falsch oder der

Konfigurator.

Habe da gestern abend fast 4 Stunden Zeit mit verbracht, nachdem bei unserem "Wunschmodell" über + 2.100 Euro Differenz gegenüber der Preisliste herauskommen.

Au man..mit Excel-Datei usw.

Was hat denn nun Gültigkeit ? Papier ist geduldig ? Oder EDV fehlerhaft ?

Ralf

am 23. Juli 2008 um 8:19

im Notfall würde ich immer der Preisliste glauben, denn mit der sagt mir auch mein Händler welchen Preis ich effektiv bezahlen muss! Die Online Konfiguratoren nehmen vieles einfach oft doppelt mit, d.h. man bestellt sich Leder einzeln, was wenn man ein paket mit leder nimmt, ja dann rausfallen müsste, und somit wird vieles doppel berechnet! Also ich persönlich würde dem "papier" eher trauen als dem Konfigurator!

Im Notfall frag doch einfach mal den User der im "insignia bestellthread" schon einen bestellt hat! Der kann dir sicher sagen nach welcher Liste sein Preis rausgekommen ist :)

am 23. Juli 2008 um 8:27

Das tolle ist, das Opel seine eigenen Fehler kennt, aber trotzdem nicht verbessert.

Wie z.B. die Leistungsangabe beim 208kW Vectra OPC, die im Kofigurator bei 5500U/min anliegt...

Im Schein stehen 5300U/min und das ist auch richtig, das wissen die dort auch, aber keiner hat das in den letzten 2 Jahren verändert. Na jetzt ist eh egal...

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Frage zu den Fehlern im Konfigurator:

Hier im Forum findet man auch eine pdf-Datei "Preise, Ausstattungen und techn. Daten vom 22.07.2008.

Wenn ich die Stück für Stück mit dem Konfigurator vergleiche, ist entweder die Preisliste falsch oder der

Konfigurator.

Habe da gestern abend fast 4 Stunden Zeit mit verbracht, nachdem bei unserem "Wunschmodell" über + 2.100 Euro Differenz gegenüber der Preisliste herauskommen.

Au man..mit Excel-Datei usw.

Was hat denn nun Gültigkeit ? Papier ist geduldig ? Oder EDV fehlerhaft ?

Ralf

hihi, lass mich raten, du hattest premium4 und leder?!?

immer nach preisliste gehen! die zählt!

am 23. Juli 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Toto666

Zitat:

Original geschrieben von Ralf49124

Frage zu den Fehlern im Konfigurator:

Hier im Forum findet man auch eine pdf-Datei "Preise, Ausstattungen und techn. Daten vom 22.07.2008.

Wenn ich die Stück für Stück mit dem Konfigurator vergleiche, ist entweder die Preisliste falsch oder der

Konfigurator.

Habe da gestern abend fast 4 Stunden Zeit mit verbracht, nachdem bei unserem "Wunschmodell" über + 2.100 Euro Differenz gegenüber der Preisliste herauskommen.

Au man..mit Excel-Datei usw.

Was hat denn nun Gültigkeit ? Papier ist geduldig ? Oder EDV fehlerhaft ?

Ralf

hihi, lass mich raten, du hattest premium4 und leder?!?

immer nach preisliste gehen! die zählt!

...yep !

Bekomme in der Mittagspause die offiziellen Prospekte und Preislisten im Original !

Unser örtlicher FOH hat mich gerade angerufen...find´ ich nett, bisher habe ich immer

bei meinem Kunden, einem FOH im Nachbarort gekauft. Der hat heute noch keine Post

bekommen, sagt er.

Naja...wo die Unterlagen herkommen ist ja auch peng !

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Der Stef

Das tolle ist, das Opel seine eigenen Fehler kennt, aber trotzdem nicht verbessert.

Wie z.B. die Leistungsangabe beim 208kW Vectra OPC, die im Kofigurator bei 5500U/min anliegt...

Im Schein stehen 5300U/min und das ist auch richtig, das wissen die dort auch, aber keiner hat das in den letzten 2 Jahren verändert. Na jetzt ist eh egal...

Richtig, genauso wie die unsinnigen Drehmomentangaben des Motors die jeglichen mathematischen Grundlagen widersprechen. Opel weiss es, tut aber nix. Völlig unverständlich.

ciao

am 23. Juli 2008 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Richtig, genauso wie die unsinnigen Drehmomentangaben des Motors die jeglichen mathematischen Grundlagen widersprechen. Opel weiss es, tut aber nix. Völlig unverständlich.

ciao

Welche Drehmomentangaben sind das genau?

Zitat:

Original geschrieben von jungspunt20

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Richtig, genauso wie die unsinnigen Drehmomentangaben des Motors die jeglichen mathematischen Grundlagen widersprechen. Opel weiss es, tut aber nix. Völlig unverständlich.

ciao

Welche Drehmomentangaben sind das genau?

Opel gibt an:

max Drehmoment 355Nm @1800-4500/min

max Leistung 206 kW @5500/min

Rechnerisch entsprechen diese 206kW@5500/min aber einem Drehmoment von 358Nm. Der Motor hat seine 355Nm nicht nur bis 4500/min sondern bis mindestens 5500/min. Realistisch wird das maximale Drehmoment bei rund 370-380Nm liegen, wahrscheinlich irgendwo zwischen 2000 und 4500/min, und dann leicht absinken auf 358Nm@5500/min. Der Motor ist also weitaus potenter als die Angaben von Opel sagen.

ciao

am 23. Juli 2008 um 12:04

Das max Drehmoment beträgt 370 Nm. Nur kann man dann "gesetzeskonform" keinen Bereich von 1800-4500 (es müssten aber auch hier 1800-5300 U/min sein) angeben.

Das wurde zumindest von ganz offizieller Seite (Opel Technik Center) einem Mitglied hier mitgeteilt.

Für mich unverständlich, dass Opel nicht wenigstens auf 1800-5300 und 208kW bei 5300 korriegiret hier, da es doch eine "Verbesserung" der Werte wäre...

am 23. Juli 2008 um 12:08

Vielen Dank - ist mir so noch garnicht aufgefallen!

am 23. Juli 2008 um 19:52

Hmmm....selbst wenn das ein Reihensechszylinder sein sollte, sagen wir mal die Daewoo R6, die im Epica verbaut werden als 2l und 2.5l, wären die mit 140 bzw. 156PS nicht ausreichend Stark für die Anforderungen der Kundschaft.

Und andere R6 innerhalb des GM Konzerns kenne ich nicht. Da wird keiner auf die Idee komen extra Opel eigene, stäkere und hubraumgrößere R6 produzieren/entwickeln zu lassen, wenn man sich doch beim bestehenden GM Regal bedienen kann.

am 23. Juli 2008 um 20:00

Diese ganze Aufregung bzgl. V6 und R6 hier geht ja gar nicht...

Es ist natürlich ein V6, das ist doch ganz kalr. Wer`s nicht glaub schaut sich auf der Insignia-HP die Viedeos an, irgendwo habe ich da ein Heck mit " V6 4x4" Schriftzug gesehen!

Wenn das ein Reihenmotor sein soll, bin ich eine Stehlampe! :p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Sechszylinder: Reihe oder V?