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Sebtember bis März 2015 Winterschlaf für....

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 12:06

Hallo Jungs..

Ich wollte euch mal fragen und eure Meinung hören/lesen was ihr da für Erfahrungen habt und was ihr da von hält,geschweige wie ihr das handhabt .

Also ich fahre mein Auto Audi A8 D2 Bj.1995 von März 2014 bis Sep.2014

das heißt in der Rest Zeit von September 2014 bis März 2015 macht er wieder Winterschlaf.

Also meine frage ist :

Läßt ihr eure Auto zu diesem Zeitpunkt ( Winterschlaf) auch mal im stand länger laufen ca.30 Minuten ? oder soll man das gar nicht machen,hatte gestern ein langes Gespräch mit einem Kumpel der das in der Winterschlaf Fase immer macht.(Motor laufen lassen )!!!

Bitte mal um eure Erfahrungen damit, oder was ihr allgemein von der Sache hält was man in der Winterschlaf Fase machen soll wenn der Wagen in der Garage oder wo auch immer steht macht ?

 

Lg Frank4,2

Beste Antwort im Thema

Hallo Frank.

Ich kann die Antworten sämtlicher User nur unterstreichen. Es gibt nichts schöneres als sämtliche Pferdchen auf schneebedeckter Fahrbahn gallopieren zu lassen. Wie hier vier angetriebene Räder beschleunigen läßt manchen "normalen" Pkw selbst bei trockener Piste alt aussehen.

War aber nicht deine Frage. Hier hat Micha schon einen Tip gegeben. Ansaug und Auspuff verschließen (Vögel nisten überall). Das Starten des Motors ist völliger Quatsch. Jeder "Kaltstart" ist schlecht für den Motor. Das Motoröl bleibt auch längere Zeit als dünner Ölfilm an sämtlichen (rostempfindlichen) Stahlteilen haften. Und im Stillstand muss es ja nur als Rosthemmer und nicht als Schmiermittel dienen. Der Kraftstofftank wird zwar im Winter nicht durchrosten (da Kunststoff), jedoch ist es kein Fehler voll zu tanken damit die Kondensbildung im Tank minimiert wird. Mehr Pflege braucht Motor und Getriebe nicht.

Das Fahrwerk und die Reifen freuen sich sicherlich wenn sie entlastet werden. Also Fahrzeug aufbocken damit zumindest ein Teil des Fahrzeuggewichtes abgefangen werden. Alternativ kann auch der Reifenluftdruck erhöht werden (würde zwischen drei und vier bar empfehlen) damit es keine Standplatten gibt.

Die Pflege der Batterie ist ein weiteres wichtiges Thema. Je nach Möglichkeit des Ladegeräts muss die Batterie gepflegt werden.

Die bei diesem Fahrzeug obligatorische Standheizung hilft auch der Batteriepflege. Die Standheizung muss regelmäßig betrieben werden um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Warum also diese nicht im Winter benützen um die Batterie zu belasten und die Dichtungen zu schmieren (übrigens muss auch im Sommer die SHZ von Zeit zu Zeit angeworfen werden). Dem Motor allerdings bringt dies jedoch nichts.

Dass man das Fzg. vor der Einmottung gründlich reinigt ist selbstverständlich. Vogelkot ist sehr aggresiv und greift den Lack an. Je nach Möglichkeit sollte auch für Durchlüftung im Fahrzeuginnenraum gesorgt werden.

Es kann also einiges gemacht werden um das Fahrzeug in der "Stillstandzeit" zu schützen. Besser jedoch ist das Fahrzeug zu benutzen. Denn auch hier gilt: "Wer rastet der rostet". Die (gebrauchte) Auspuffanlage z.Bsp. wird im Stillstand mehr belastet als bei Benutzung.

Falls keine Garage zur Verfügung steht ist eine Abdeckplane sicherlich die "schlechteste" Lösung. Lieber das Fahrzeug "offen" stehen lassen.

Gruss

13 weitere Antworten
13 Antworten
am 27. Juli 2014 um 12:10

9 monate ohne probs....

bin froh das ich A8 im Winter fahren kann :-) besseres winterauto gibt es für mich und meine familie nicht

Quattro forever

Habe gerade meinen anderen Audi wieder angemeldet. Den hatte ich alle 4 - 8 Wochen mal laufen lassen und bin ein wenig auf dem Hof rumgecruist, zudem habe ich die Batterie zusätzlich geladen (mit Ladegerät). Er lief denn auch am Samstag propblemlos.

Warum hab ich das gemacht? Nun, einige Lager schmieren sich erst bei Bewegung (hab ich mal so gelernt), die Klimaanlage soll man ja auch regelmäßih mal nutzen, damit das Kältemittel bewegt wird oder so (vor dem Abstellen natürlich eine Weile mit ausgeschalteter Klima laufen lassen!) und außerdem ist es ein Diesel, die erfahrungsgemäß nach längeren Standpausen (etliche Monate bis wenige Jahre) gerne mal das Anspringen verweigern - warum auch immer. Beim Benziner ist das aber denke ich nicht so problematisch.

Ich würde ihn wohl nach 3 Monaten mal ein wenig bewegen und sonst die Batterie erhaltungsladen (ca. alle 4 Wochen laden). Hauptsache, er steht trocken und etwas belüftet.

flixe

Themenstarteram 19. August 2014 um 10:44

Hallo Jungs was ist,,,fährt ihr euren Audi a8 D2 das ganze Jahr oder macht der bei euch kein Winterschlaf,wenn ja was macht ihr mit dem Wagen in dieser zeit,,Bitte mal um genau Info.

Möchte einfach wissen was besser ist im Winterschlaf,,in ruhen lassen bis der Frühling kommt oder auch mal im Winterschlaf starten und laufen lassen ???

Ich fahre meinen das ganze Jahr durch und stimme busfahrermatze voll zu.

Gruß...

was fährst Du denn im Winter?? Doch nicht etwa einen Hecktriebler!

Habe keine Erfahrung mit Winterschlaf!

Gruß aus Bad Doberan

Würde den Wagen zwar ab und an mal laufen lassen, wenn er nicht perfekt versiegelt ist. Aber dann definitiv so lange bis das Öl und alles andere komplett warm ist. Problem ist uach, dass die AGA nicht richtig heiß wird und der ganze Siff dann da drinnen bleibt. Am besten vor der ersten Zündung ohne Zündung drehen lassen zwecks Schmierung.

Wenn keine Betriebstemp erreicht wird -> nicht machen!

Bei betriebswarmem Auto (am besten nach längerer Fahrt) das Saugrohr und den Auspuff mit ölgetränkten Lappen verstopfen und Auto bis zur Wiederinbetriebnahme so lassen.

So haben wir das früher gemacht. Selbst ein 1er Golf oder ein Opel Manta sind im Frühjahr beim ersten Versuch wieder angesprungen und tadellos gelaufen. Batterie entweder ausbauen und vor Wiederinbetriebnahme einmal komplett laden oder auf Erhaltungsladung dauerladen.

am 23. August 2014 um 11:00

hallo,

ich fahre mein dickschiff ganzjährig,zu schade zum einmotten.gerade quattro ist im winter für mich ideal.

am 23. August 2014 um 21:13

Also ich möchte im Winter nicht auf Comfort verzichten, einer der besten ganzjährig!

Hallo Frank.

Ich kann die Antworten sämtlicher User nur unterstreichen. Es gibt nichts schöneres als sämtliche Pferdchen auf schneebedeckter Fahrbahn gallopieren zu lassen. Wie hier vier angetriebene Räder beschleunigen läßt manchen "normalen" Pkw selbst bei trockener Piste alt aussehen.

War aber nicht deine Frage. Hier hat Micha schon einen Tip gegeben. Ansaug und Auspuff verschließen (Vögel nisten überall). Das Starten des Motors ist völliger Quatsch. Jeder "Kaltstart" ist schlecht für den Motor. Das Motoröl bleibt auch längere Zeit als dünner Ölfilm an sämtlichen (rostempfindlichen) Stahlteilen haften. Und im Stillstand muss es ja nur als Rosthemmer und nicht als Schmiermittel dienen. Der Kraftstofftank wird zwar im Winter nicht durchrosten (da Kunststoff), jedoch ist es kein Fehler voll zu tanken damit die Kondensbildung im Tank minimiert wird. Mehr Pflege braucht Motor und Getriebe nicht.

Das Fahrwerk und die Reifen freuen sich sicherlich wenn sie entlastet werden. Also Fahrzeug aufbocken damit zumindest ein Teil des Fahrzeuggewichtes abgefangen werden. Alternativ kann auch der Reifenluftdruck erhöht werden (würde zwischen drei und vier bar empfehlen) damit es keine Standplatten gibt.

Die Pflege der Batterie ist ein weiteres wichtiges Thema. Je nach Möglichkeit des Ladegeräts muss die Batterie gepflegt werden.

Die bei diesem Fahrzeug obligatorische Standheizung hilft auch der Batteriepflege. Die Standheizung muss regelmäßig betrieben werden um die Dichtungen geschmeidig zu halten. Warum also diese nicht im Winter benützen um die Batterie zu belasten und die Dichtungen zu schmieren (übrigens muss auch im Sommer die SHZ von Zeit zu Zeit angeworfen werden). Dem Motor allerdings bringt dies jedoch nichts.

Dass man das Fzg. vor der Einmottung gründlich reinigt ist selbstverständlich. Vogelkot ist sehr aggresiv und greift den Lack an. Je nach Möglichkeit sollte auch für Durchlüftung im Fahrzeuginnenraum gesorgt werden.

Es kann also einiges gemacht werden um das Fahrzeug in der "Stillstandzeit" zu schützen. Besser jedoch ist das Fahrzeug zu benutzen. Denn auch hier gilt: "Wer rastet der rostet". Die (gebrauchte) Auspuffanlage z.Bsp. wird im Stillstand mehr belastet als bei Benutzung.

Falls keine Garage zur Verfügung steht ist eine Abdeckplane sicherlich die "schlechteste" Lösung. Lieber das Fahrzeug "offen" stehen lassen.

Gruss

Themenstarteram 25. August 2014 um 2:00

Wpp07.....Danke schön,vielen dank :-)

Endlich mal einer der mich hier Versteht was ich mein und auch mal einen längeren Text über alles schreibt was man machen kann und was nicht,,Danke dir Wpp07.

Er ..der A8,D2 4,2 steht in Garage im Winterschlaf :-)..nur noch zur kleinen Info :-)

lg Frank4,2

am 25. August 2014 um 2:33

Er ..der A8,D2 4,2 steht in Garage im Winterschlaf :-)..nur noch zur kleinen Info :-)

Wir haben August ??????

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