ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Toledo mit 18 Jahren...eure meinung

Seat Toledo mit 18 Jahren...eure meinung

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 11:44

hallo,

ich bin 18 jahre alt und suche mir mein erstwagen.

Nun bin ich auf den Seat Toledo gestosen. Ich wollte fragen ob mir jemand Auskunft geben kann wie viel ich mit 18 jahren in der Versicherung zahlen müsste und wie viel Steuern ich zahlen müsste. Vielen dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Oktober 2007 um 12:06

Mit so ungenauen Angaben wird das nichts!

 

Fahrzeugbaujahr? Genaue Typbezeichnung? Motorisierung und Motorcode?

 

Steuern kannst du dir ganz einfach selbst ausrechnen, guck nach, was der Toledo für Steuerklassen hat, und dann googel nach "KFZ-Steuertabelle".

 

Steuer errechnet sich immer auf volle 100ccm, d.h. wenn das auto 1781ccm hat, wird mit 18 gerechnet, d.h. 18 x den jeweiligen Steuersatz.

 

KFZ-Versicherung: Willst du ihn auf dich selbst versichern? das ist sicherlich nicht klug und horrend teuer (Gibt sogar Versicherungen, die dich bei 230% einsteigen lassen, üblich ist jedoch 190-140% Startsatz auf SF0)

 

Lass deine Eltern eine Zweitwagenversicherung abschließen mit dem Einschluss von Fahranfängern, d.h. dass du das Auto auch fahren darfst.

 

Fahr so 2-3 Jahre, und dann übernimm die Versicherung, ist der günstigste Weg.

 

Daher frag am besten direkt bei der Versicherung deiner Eltern an und lass dir den genauen Wert errechnen, was aber auch erst geht, wenn du weißt, welchen Toledo mit welchem Motor du willst, da nicht alle Tolis das gleiche kosten, ist ja auch logisch!

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:12

Gesehen hatte ich den hier im Internet:

 

EUR 6.500

Daten:

Gebrauchtfahrzeug, 67.400 km,

92 kW (125 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 06/00, Klimaanlage, Silber-metallic, 4/5 Türen

Kraftstoffverbrauch kombiniert :

8,4 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

190 g/km

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, el. Fensterheber

Beschreibung:

am 23. Oktober 2007 um 12:18

stell dich beim 1.8 Liter Benziner eher auf 10 Liter Verbrauch ein... wenn du dann noch breitere Reifen draufmachst und dementsprechend fährst, schafft man problemlos auch mehr...

 

wieviel fährst du im Jahr? Ab 20tkm würde ich nach dem 90 oder 110 PS-TDI suchen, bzw. bei späteren Baujahren die neueren 130 oder 150 PS TDI.

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:33

boha ich hab da keine ahnung...bin ja fahranfänger...des hab ich mich auch schon mal gefragt...weis aber nicht

am 23. Oktober 2007 um 12:37

grob gesagt kostet der diesel in etwa 200 € mehr steuer pro jahr, hat etwas höhere wartungskosten, und kostet etwas mehr versicherung...

 

aber ab 20tkm in etwa lohnt es sich... ich freu mich immer wieder, wenn meiner mit unter 5 Litern Diesel auskommt, fahre in der Regel mit 4,6-4,8 litern...

ich habe seta toledo (1m) 1.6 Bj.1999 101Ps und ich habe letztes ja bei 140% 250€ in drei monaten bezahlt Steuer 108€

Tach!

Habe ein Leon mit den 1.8l 20V!Habe nie ein Verbrauch von 10l/100km geschaft!Habe 18 zoll Felgen drauf und habe ein Verbrauch von 8,3l!Fahre auch nicht gerade sparsam,weiß nicht wie die anderen fahren das die so ein hohen verbrauch haben!

Gruß!

am 23. Oktober 2007 um 17:03

Also Diesel ist in den Stuern nicht gerade günstig.Zahle für meinen 1.9 TDI(110 PS offiziell) 390 Euro und dann vierteljährlich(Haftpflicht und Teilkasko plus 100%)280 Euro Versicherung.

Wartung mach ich selbst und Ersatzteile sind ja zum großen Teile vom 4 Golf von daher günstig und reichhaltig zu bekommen.

Ja Verbrauch liegt so zwischen 5-7 Liter.Also als Fahranfänger solltest du den 1.8 Benziner wählen,alles andere frisst dich spätestens bei der Versicherung/Wartung auf.

am 23. Oktober 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Saabschrauber

Also Diesel ist in den Stuern nicht gerade günstig.Zahle für meinen 1.9 TDI(110 PS offiziell) 390 Euro [...]

 

Wie das? der 1.9 TDI mit 110 PS kostet bei mir ziemlich genau 325 € Steuern...

am 23. Oktober 2007 um 17:08

Du keine Ahnung die Hansestadt Rostock hat mir genau 390 abgezogen.Meiner ist wenn ich richtig liege noch Euro 3 Norm.

am 23. Oktober 2007 um 18:33

Also ich hatte glaube bisher immer 293 € für einen 1.9 TDI bezahlt, jetzt mit Strafsteuer sind es glaube ich ca. 316 €, also würde da noch mal nachhaken, nicht das dich das Finanzamt beschi... hat.

am 23. Oktober 2007 um 19:02

genau, mein TDI ist auch Euro 3 und genauso wie der Fabia vom Sven versteuert worden, knapp unter 300€ ohne die Feinstaub-Lizenzgebühr :D, mit der Gebühr dann um knapp 320-330 €...

 

würde da dringend mal nachhaken!!

Zitat:

Original geschrieben von IbizaTDi

 

 

Steuern kannst du dir ganz einfach selbst ausrechnen, guck nach, was der Toledo für Steuerklassen hat, und dann googel nach "KFZ-Steuertabelle".

Da braucht man nix zu googeln -> www.kfz-steuer.de einfacher gehts nun wirklich nicht...:rolleyes: ;)

am 23. Oktober 2007 um 22:12

390 Euro Steuern für den 1,9TDI. Dann hol dir mal schnell dein Geld wieder.

@TE:

Vom Toledo würde ich die Finger lassen. Einen Leon wirst du besser wieder los, zudem ist er viel praktischer da variabler. Der 1,8l 20v Motor taugt ebenfalls nichts. Entweder günstig mit 1,6l oder flott mit 1,8l Turbo oder sparsam mit TDI.

Versicherung und Steuer gibts auf huk24.de und kfz-steuer.de.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Toledo mit 18 Jahren...eure meinung