ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Seat Leon oder Mazda 3!

Seat Leon oder Mazda 3!

Themenstarteram 20. September 2010 um 2:34

So ich hoffe ich bin in diesem Thread richig :), wenn nicht sorry gleich mal gg!

Also:

Bei mir steht im Frühling oder Anfang 2011 ein Autoneukauf bevor.

Hier schwanke ich zwischen diesen Modellen:

Seat Leon Chili Edition 1.6 TDI CR 105 PS mit Start-Stop und Eco Motive!

Hier würde ich mir zusätzlich das Technik Paket einen USB-Anschluss legen lassen! Wäre Listenpreis nicht ganz 21.000€ Laut Händler mal mit Vollbezahlbonus bei ca 19.000!

2tes Modell:

Mazda 3 Sport CD109 TE 109 PS! Preis ca. 21.700€

Auf Grund der etwas schlechteren Übersicht in den Prospekten habe ich hier noch nicht wirklich genau über Ausstattungen nachgedacht, aber hier wäre mal alles drin, was ich brauchen würde eigentlich.

Habe dieses We bereits beide Fahrzeuge Probegefahren (beim leon steht in ca 4 Wochen eine Probefahrt mit dem genau von mir favorisierten Modell an).

Vom Fahrverhalten und Gefühl her kam ich mit beiden Fahrzeugen schnell und gut klar, und fühlte mich auch sehr wohl, vom Komfort her lassen beide Fahrzeuge keine Wünsche übrig finde ich.

Ein wichtiger Aspekt für mich ist der Verbrauch natürlich, fahre ca 15000-16000 km im jahr, und in die Arbeit am Tag ca 50 Km Autobahn (wegen Zeit und Wegersparniss).

Mit meinem derzeitigen Auto Golf 4, Bj 99 75 PS Benzinzer, schaffe ich mit einem Tank ca 620 km!!!

Beim Leon wurden mir ca 900 km (je nach Fahrweise natürlich) versprochen aber natürlich ohne Gewähr, beim Mazda wurden hier vom Händler keine genauen Zahlen genannt, aber ein Spritsparendes Auto versprochen.

Was mir jetzt rein von den Prospekten aufgefallen ist das der Leon vom Verbrauch her zwar knapp aber doch besser abschneidet als der Mazda, aber auch nur mit dem Eco Motive.

Beim Probefahren ist mir auch aufgefallen das ich bei ca 100 - 110 km/h beim leon bei konstant 2000 Umdrehungen im 5t Gang fahre beim Mazda 3 bei nicht ganz 2500!

Vom Design her gefallen mir beide eigentlich sehr gut,

Wobei der Leon mir aussen Optisch etwas mehr gefällt aber hier vorallem im Innenraum doch etwas schwächer aufgebaut ist als der Mazda 3. Dafür gefällt mir das Lenkrad mit der Multifunktionalbedienung wieder besser!

Beim Mazda 3 sind natürlich auch die gesondert eingebauten Displays für den Boardcomputer und die Radioanzeige ein Hinggucker !

Auch ist der Mazda 3 beim Motorgeräusch im Vergleich zum Leon im Stadtgebiet aber auch Freiland (beide Fahrzeuge wurden von mir auf der ziemlichen gleichen Strecke getestet) etwas lauter!

Natürlich ist auch der Preis etwas verschieden hier würde der Leon (bei einem Neukauf) doch um ca 1000€ unter dem Mazda liegen.

So was ich nun gerne wissen würde wäre eure persönliche Meinung!

Vielleicht sind hier auch Profis bzw. KFZ-Freaks da die sich besser auskennen als ich .

Interessant ist auch das mir von Händlern angebotten wurde: einen Neukauf zu machen, sie melden in 1 Monat als Vorführwagen an, dann bekomme ich das Fahrzeug zu einem Vergünstigten Preis, hier wurden mir aber beidermale keine genaueren Preise aufgezählt. (Verhanldungsgeschick wahrscheinlich).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Guten Morgen.

Kommst du aus Österreich? Ich hab keinen Leon Chili Edition im deutschen Konfigurator gefunden, aber im österreichischen.

Warum kein Reimport? Müsste doch in Ö auch gehen?

"Verhandlungsgeschick"- oder anders ausgedrückt:

- Hallo ich will nen Passat bestellen. Beim Reimporteur krieg ich 22% Rabatt. Gehts ihr mit?

- Nein sorry 22% sind nicht machbar.

- Okay dann noch einen schönen Tag. ;)

Gruß

yo-chi

Import oder Re-Import oder was auch immer ist in Österreich bei weitem noch nicht so verbreitet wie in Deutschland, wirklich große, vertrauenswürdige "Händler" sind mir da nicht bekannt, lasse mir aber gerne einen nennen. (Die Definition "vertrauenswürdig" stellt da aber auch jeder anders).

Weiters ist in Österreich das Rabattniveau tendentiell niedriger als in Deutschland (wohl auch weil es keine wirklich guten Reimport-Angebote gibt bzw. diese nicht so bekannt sind). 10% Rabatt auf ein Sondermodell, welches unter Umständen bereits durch eine Händlerbeteiligung unterstützt wird ist jetzt mal nicht so schlecht, viel mehr wird wohl kaum wo drin sein.

Beim Leon bringt der Ecomotive nur was, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist (Start-Stop), auf der Autobahn wird ein sehr geringfügiger Verbrauchsvorteil durch die längere Übersetzung drin sein, dieser wird aber durch schlechtere Elastizitätswerte erkauft (die lange Übersetzung raubt schon viel Temperament). Ich würd da eher auch die Normalversion in betracht ziehen, was ich so im Kopf habe muss man bei der aber ESP (wenn man es will) extra dazu nehmen, beim Ecomotive ist das Serie. Bleibt effektiv ein Preisvorteil von rund 500€, den muss man erst mal reinfahren bei vielleicht 0,3 bis 0,5L Minderverbrauch beim Ecomotive.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Import oder Re-Import oder was auch immer ist in Österreich bei weitem noch nicht so verbreitet wie in Deutschland, wirklich große, vertrauenswürdige "Händler" sind mir da nicht bekannt, lasse mir aber gerne einen nennen. (Die Definition "vertrauenswürdig" stellt da aber auch jeder anders).

Ich kenn mich damit ja auch nicht aus, aber wenn ich in Ö wohne und nach D fahre, mir dort ein Auto als Reimport kaufe und dann von D nach Ö exportiere.. geht das nicht? Oder müssten dazu zusätzliche Abgaben/Gebühren/Steuern o.ä. bezahlt werden?

Immerhin ist das alles EU...

Meinen Passat hab ich bei Europe-Mobile bestellt, die sind kurz vor Salzburg auf der deutschen Seite (8 km, bzw. 9 Minuten zur Grenze oder 14 km und 20 Minuten nach Salzburg Stadtmitte)

http://www.europe-mobile.de/

Zur Seriösität kann ich noch nichts sagen weil ich mein Auto ja noch nicht habe, aber sie wirken recht ordentlich finde ich.

Achso: soll keine Werbung darstellen, will nur helfen. ;)

Gruß

yo-chi

Die MwSt (hier 20%) sowie die NoVa (Normverbrauchsabgabe) müssen bei einem Import nachbezahlt werden. Somit lohnt sich in Ö eigentlich oftmals nur der Import eines (in Deutschland oftmals viel günstigeren) Gebrauchtwagens.

Zu beachten ist auch, dass in Ö bei den Fahrzeugpreisen die Überführungskosten schon immer mit drin sind.

Bei einem Neuwagen siehts anders aus und div. Reimport-Unternehmen in Deutschland liefern dann auch nicht nach Österreich.

Hm, hier fragt jemand ob er sich einen Seat Leon oder einen Mazda 3 kaufen soll und es wird gleich etwas von Re-Import und so geredet, wo soll das denn hinführen?

Also ich würde mich intiutiv für den Leon entscheiden, das ist ein europäer udn mehr "deutscher".

Da die Motoren keinen großen (10%) Unterschied haben und äußerlich auch ähnlich sind (außer dass der Mazda komische Rückleuchten hat), würde ich mich für das Auto entscheiden, was dir nach der Probefahrt des Leon Diesel insgesamt besser gefallen hat.

Ich persönlich würde natürlich auch nochmal den TSI probefahren, der 1.2 ist knapp 3000€ günsitger in der Anschaffung.

ich würde den leon vorziehen: beim ersten eindruck scheint er dir insgesamt besser zu gefallen, ich würde auch noch folgendes in betracht ziehen: der innenraumlärm ist, gerade bei viel autobahn, ein auf dauer nicht zu unterschätzender faktor! da ich den seat und mazda selber auch angeschaut habe (ist dann aber ein volvo c30 geworden), kenne ich beide fahrzeuge. der mazda mach auf mich einen eher plastik und unwertigen eindruck, billige materialien teils nur dürftig verarbeitet - im detail fällt er bei mir durch. persönlich fand ich die sitze auch schwach, ohne seitenhalt, der mazda ist da richtig bequem mit sehr gutem halt. der motor im mazda scheint mir nicht die leistung zu bieten die er auf dem papier verspricht. von den 109ps sind das eher gefühlte 70-80ps. der leon spielt motorenmässig, da vw/audi technik, in einer ganz anderen liga, bringt die leistung besser auf den boden. ich würde drauf wetten, dass der verbrauch in real beim leon auf dauer deutlich tiefer sein wird als beim mazda. auch sonst hast du im leon viel aus dem audi a3 bzw golf verbaut. optik und haptik als auch materialien kommen deutlich wertiger daher und wirken solider verarbeitet. der preis ist fair. zum schluss kommt noch, dass der (wiederverkaufs)wert des leon auf zeit stabiler und höher sein wird als der des mazda. soweit ich weiss, dürfte der leon in der versicherung auch günstiger sein und die ersatzteilversorgung ist auch einfacher und teils günstiger als bei einem asiaten.

danke einem sehr guten angebot meines volvo :) ists dann aber ein c30 geworden:D

btw gibts in deiner preisklasse zwar nicht ganz neue, aber fast neue c30 drive mit einem 1.6 diesel, damit bist du flott und auch auf der bahn mit gerademal 4.5l bei tempo 120 dabei! in der stadt und landstrasse ists noch weniger. so als anschautipp;)

Themenstarteram 20. September 2010 um 10:18

Hallo!

Also ja ich bin aus Österreich, und mit Import habe ich keinerlei Erfahrung und auch aus meinem Umfeld wo ich mich bereits über beide Modelle informieren konnte (Freund hat Leon, Arbeitskollege Mazda 3), ebenso nicht.

Zum Ecomotive muss ich sagen das mir der von meinem favorisierten Händler dadurch empfohlen wurde da er mit dem Chilimodell fast günstiger ist als ein ohne, und ob er jetzt mehr "Biss" hat oder nicht kann ich nicht sagen gg!!

Fahre derzeit ja noch meine alte Golfdose mit 75 PS, also schlimmer kann das dann nicht sein :).

Aber wie gesagt in ca 3-4 Wochen werde ich genau dieses Seat-Model Probefahren.

Und in den Technikdetails hat sich der Eco eigentlich ganz gut gelesen, da er anscheinend auch nicht nur weniger verbrauch sondern auch bisschen bessere Beschleunigung bietet, aber werd hier nochmal zu Hause die Datenblätter studieren :).

Das einzige was mich verunsichert ist die Start-Stop funktion die hier inkludiert ist (ohne Aufpreis), habe bereits beim probefahren ein Modell mit dem gehabt, die verkäuferin hat davon nichts gehalten, wohl auch persönlich nicht, und konnte mir dazu nichts genaueres erklären, da es eigentlich selbst nach einer Fahrt von ca 20 Min und dies auch bei höheren Geschwindigkeit nicht funktionierte, und der Motor ja lediglich warm dafür sein muss!?

Also von der Verarbeitung haben mir mal von Innenraum her beide eigentlich gut gefallen wobei mir die Amaturenanbringungen beim Mazda etwas sympathischer waren, aber dafür das Lenkrad beim Seat wieder lieber war :).

Die Kippschalter beim Mazda 3 waren mir von Anfang an eher ein Dorn im Auge, da ich sowas noch gut von Handys kenne....!!

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Die MwSt (hier 20%) sowie die NoVa (Normverbrauchsabgabe) müssen bei einem Import nachbezahlt werden. Somit lohnt sich in Ö eigentlich oftmals nur der Import eines (in Deutschland oftmals viel günstigeren) Gebrauchtwagens.

Zu beachten ist auch, dass in Ö bei den Fahrzeugpreisen die Überführungskosten schon immer mit drin sind.

Bei einem Neuwagen siehts anders aus und div. Reimport-Unternehmen in Deutschland liefern dann auch nicht nach Österreich.

Hmm schade.. dacht mir schon dass es Ö ist, weil der Rabatt nicht so besonders ist.

Da fällt der Reimport wohl weg..

Ich würd übrigens gar keinen von beiden nehmen, schade dass der alte Leon nicht mehr gebaut wird. Der neue sieht so komisch aus.. ;)

Wie soll ein Start-Stop System (Automatik) denn bitte auch bei höheren Geschwindigkeiten funktionieren?

Das Teil funktioniert im Stand, die Bedingungen sind eher: Motor muss auf Betriebstemperatur sein, Klimaanlage darf keine zu hohe Leistung ziehen (Innenraum auf gewünschter Zieltemperatur) und die Außentemperatur sollte nicht zu niedrig sein (erforderliche Heizleistung, etc.).

Also wenn man in der Stadt unterwegs ist, der Motor warm, der Innenraum die gewünschte Temperatur hat und es draußen keine neg. Temperaturen hat, ja dann schaltet der Motor bei aktivem Start-Stop System beim Stillstand (z.B. an der Ampel) automatisch ab, wenn man keinen Gang eingelegt hat und von der Kupplung geht. Tritt man dann (wenn die Ampel auf gelb umschaltet) wieder die Kupplung, dann startet der Motor automatisch und man kann sofort weiter fahren.

Ist nichts anderes wie manuelles Abschalten des Motors an der Ampel, es wird halt automatisch erledigt und geht schneller (Anlasser und Batterie sind für entsprechend viele Startvorgänge dimensioniert bzw. ausgelegt).

Das kann bei Stop&Go in der Stadt durchaus Sprit sparen, auf der Autobahn bringts genau nichts (außer wenn man im Stau steht).

Die Beschleunigung 0 auf 100km/h ist beim Ecomotive um ein paar Zehntel besser - kommt wohl daher, dass man ggf. einmal weniger schalten muss weil die Gänge länger übersetzt sind bzw. ist das eher ein theoretischer Wert. Der geringe Vorteil in der Höchstgeschwindigkeit ist 1. in Österr. irrelevant und kommt 2. eben vom geringfügig besseren Luftwiderstand und den Leichtlaufreifen (weniger Rollwiderstand).

Im täglichen Fahrbetrieb merkt man eigentlich nur die längere Übersetzung (der Ecomotive ist weniger elastisch bzw. spritzig) bzw. das ggf. härtere Sportfahrwerk (Ecomotive etwas tiefer wegen dem o.g. Luftwiderstand). Auf der Autobahn bei 130km/h wird der Verbrauchsunterschied wohl max. 0,5L auf 100km betragen (eher weniger).

Bei 15.000km p.a. würd ich mir aber auch den 1.2 TSI ansehen, die knapp 3.000€ Preisvorteil fährt man bei normaler Fahrweise mit dem Ecomotive fast nicht mehr rein (dazu brauchts wohl über 100.000km - und bei 15.000km p.a. dauert das schon ne halbe Ewigkeit)

Aber das ist alles etwas O.T. genau so wie die Frage eher ins Mazda bzw. Seat Forum passt denn ins Finanzierungsforum.

Ein wirklicher im vorhinein ausschlaggebender Unterschied wird bei den genannten Fahrzeugen nicht sein und unterschiedliche Finanzierungsformen bzw. Angebote bei den beiden Herstellern wurden auch nicht erwähnt. Ausstattung, Fahrleistungen, Motoren, Design, Nutzwert, etc. sind jetzt nicht unbedingt Dinge für ein Finanzierungsforum - die Frage hat ja nicht gelautet: Kann ich mir unter diesen Voraussetzungen einen Seat Leon oder Mazda 3 leisten....

Themenstarteram 20. September 2010 um 12:52

Was ich meinte war, das ich davor den Motor auf jeden Fall etwas warm gefahren bin daher das Bsp. mit 100 km/h.

Das ich hier nicht 100% richtig bin wusste ich schon vorher ca, (siehe Einführung beim Startpost).

Aber meine Vermutung war das wenn ich im Seat oder Mazdaforum das poste hier sowieso nur Einseitige Antworten kommen.

Es gibt hier halt leider keinen wirklichen Bereich für solche Allgemeinfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Seat Leon oder Mazda 3!