ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Leon mit Klimaautomatik

Seat Leon mit Klimaautomatik

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 22:01

Hi,

Ich fahre einen 2003 Seat Leon mit Klimaautomatik, nun aber zu meinem Problem:

Die Klimaautomatik schaltet bei einer Aussentemperatur von ca. + 3 ab, das Problem ist nur das auch unter 3 Grad die Scheiben innen beschlagen können, nur wie lässt sich das verhindern wenn die Klima deaktiviert ist ?!

Dafür habe ich ja eine Klimaanlage....

Gibt´s eine Möglichkeit (Werkstatt, umprogramieren oder so) die Anlage auch bei solchen Aussentemperaturen zu aktivieren ?

Thanks a lot and have a nice x-mas and a happy new year for all,

Siegel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hat schon seinen Sinn, dass der Kompressor bei diesen Temperaturen nicht mitläuft. Theoretisch könnte man den Temperaturfühler überbrücken - ABER: Dann wirst du nicht mehr allzulange Freude an deiner Klimaautomatik haben - würde nämlich der Kompressor bei diesen Minusgraden mitlaufen geht er kaputt!

Statt Klimaautomatik einfach die normale Lüftung benutzen. Wieso willst Du im Winter die Klimaanlage benutzen ??? Der Kompressor KANN bei den Temperatuen gar nicht mehr richtig funktionieren, weil kein Temperaturgefälle für die Verdampfung mehr da ist. Lies Dir doch mal die Betriebsanleitung durch - bringt manchmal ertaunliche Erkenntnisse über das eigene Fahrzeug.

Wer brauch denn unter 3 C° noch Kühlung ???

Heizt Du zu Hause auch im Sommer ??

 

Gruss

Martin

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 8:40

Also nee,

Ich brauche doch keine Kühlung, sondern würde gerne die Entfeuchtungsfunktion meiner Klima nutzen, ich dachte allerdings das war verständlich formuliert (gell Martin !).

Das mit dem Klimakompressor leuchtet allerdings ein !

Trotzdem danke

am 23. Dezember 2004 um 8:52

Hi,

Normalerweise gibs zwei Tasten für beschlagenen Fenster

Eine für die Windschutzscheibe und eine für die Heckscheibe.

Schau mal in der Bedienungsanleitung für deine Klimaanlage nach.

Grüsse

Hey Siegel,

Was für eine Entfeuchtungsfunktion bitte schön ????

scheint ja ne super-sonder-klima zu sein.

Gruss

Martin

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:09

Lieber Martin,

Dann will ich dir das mal erklären.....

Eine Klimaanlage entfeuchtet die Luft (daher auch manchmal die Wasserlachen unterm Auto...) um sie temperiert (gekühlt oder erwärmt) wieder abzugeben und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bevor du Tip´s über Klimaanlagen verteilst, solltest du erstmal wissen wie sie überhaupt funktionieren ;-) (Zum Thema --> Super-sonder-Klima)!

In diesem Sinne, schöne Feiertage !

Siegel

ENTFEUCHTEN IM WINTER

 

DAS klappt auch ohne Klimakompressor -> gaaanz einfache Physik!

Kalte Außenluft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, wird in der Fahrzeugheizung erwärmt (Feuchtigkeitsanteil bleibt gleich), kann danach beim Einstömen in den Fahrzeuginnenraum mehr Feuchtigkeit aufnehmen und diese binden.

Jetzt mußt Du nur noch die "angefeuchtete" Warmluft (entweder durch einen offenen Fensterspalt oder durch die Zwangsentlüftung mit entsprechendem Gegendruck durch das Heizungsgebläse) hinaus befördern!

Nur im Sommer, d.h. wenn Außenluft wärmer als Innenluft, muß diese vorher runtergekühlt werden. Dabei gibt sie Feuchtigkeit ab (ergibt die immer wieder beschriene Pfütze unter´m stehenden Wagen) und nimmt im Innenraum Feuchtigkeit wieder auf.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt...

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:25

Hi Nordlicht,

Ich meine das Problem mit den beschlagenen Scheiben beim morgendlichen Starten des KALTEN Wagens. Sobald er auf Temperatur ist, ist das Problem ja gelöst. Ich weiß auch wie die Belüftung meines Wagens funktioniert ;-) (Fahr ja immerhin auch schon seit 17 Jahren Auto !), ich wollte auch nur fragen ob die Möglichkeit besteht, die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit zur Hilfe zu nehmen !

Thanks, Siegel

Nordlicht -- Dem kann ich mich nur anschliessen - es bleibt dabei spezielle Entfeuchtungsprogramme oder Funktionen gibt es nicht.

Siegel -- " um sie temperiert (gekühlt oder erwärmt) wieder abzugeben " ????

eine Klimaautomatik steuert nach Bedarf dem Kompressor (Kühlung) oder das Heizregister an (Heizung), um die voreingestellte Temperatur zu erreichen bzw. zu halten

Da der Kompressor ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr funktioniert, wird die Klima-Automatik abgestellt.

Das Wasser unterm Auto ist Kondensat was bei der Kühlung anfällt, weil kalte Luft weniger Wasser-Dampf aufnimmt als warme (siehe Beitrag Nordlicht)- wenn Du also im Winter kalte Luft ins Auto lässt hast du Deinen Entfeuchtungseffekt - ohne Klimaautomatik Kompressor etc.

Also : Morgens Lüftung hochdrehen bis alles einigermassen Beschlagfrei, was anderes kenn ich nicht.

Vielleicht kann man noch über Nacht Entfeuchtungskissen ins Auto legen, um die Feuchtigkeit zu reduzieren.

Und - Siegel - nix für ungut - nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Frohe Festtage

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Siegel

...Ich weiß auch wie die Belüftung meines Wagens funktioniert ... ich wollte auch nur fragen ob die Möglichkeit besteht, die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit zur Hilfe zu nehmen !

SO? Ich habe nicht den Eindruck!

Offensichtlich hast Du meinen o.a. Text entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

Was willst Du denn z.B. an 3 Grad kalter Außenluft noch per Klimakompressor (der dann vereist) herunterkühlen???

Die Feuchtigkeit kann man dann nur per Luftdurchsatz "wegblasen".

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 10:57

Alles klar, ist angekommen ...

Trotzdem Danke....

JAU!

 

Kein Problem - vielleicht haben wir ja auch nur aneinander vorbeigeredet...

Hey Siegel

hab doch noch ne idee: prüf doch mal deinen Innenraumfilter - bei alten, zugesetzten filtern beschlagen die Scheiben schneller

gruss martin

FROHES NEUES JAHR ALLERSEITS,

Eure Diskussion habe ich mit einem Schmunzlen gelesen! ;-)

Ich habe da bei meinem Leon (Bj 04) ein Problem und somit eine Fage zu den < +3 Grad:

Das die Klimaanlage bei < +3 Grad nicht funzt wissen wir ja jetzt alle.

Im Normalbetrieb (> 3 Grad) geht bei Betätigen der Umlufttaste zwar die Klimaanlage direkt an (sofern diese vorher nicht an war), man kann diese allerdings nachträglich ausschalten!

Aber warum funzt die UMLUFT-FUNKTION nicht bei < +3 Grad???

Denn wenn morgens mal so ein STINKER vor mir steht, wäre dies echt nützlich (z.B. kein Gestank von aussen und trotzdem noch Heizungsgebläse bzw. keine beschlagene Scheiben etc.)!

Ist dies beabsichtigt oder eine Fehlfunktion???

Vorab Danke für Eure Kommentare!!!

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen